Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Q

quadratur

Aussenliegend ist logischerweise von aussen. Du meinst Aufsatz. Da steht ein Kasten von der Wand ab.
OK. Bei raumhohen Fenstern habe ich eben des Öfteren beobachten können, dass solche Aufsatzkästen angebracht wurden (unser Architekt nannte das Außenliegend).

Unsere werden zwar von außen her zugänglich sein, aber eben nicht auf der Außenhaut aufliegend. Und sie "verschwinden" optisch in der abgehängten Decke.
 
Q

quadratur

Hallo,


Das ist, denke ich, "Jacke wie Hose", entweder - Heizungsstillstände, Leitungseinbrüche etc. haben die fatale Eigenschaft am WE oder im Urlaub aufzutreten; immer dann, wenn Abhilfe nicht so einfach zu organisieren ist - Du hast "nasse Füße" oder alles "Gute" kommt von oben.

Ich kenne die Leitungsverlegung innerhalb einer abgehängten Decke ausschließlich bei Lüftungen (Deckenheizungen weigere ich mich anzubieten), ansonsten wird alles unterhalb des Estrichs verlegt. Wenn zuvor die entsprechenden Drucktests gemacht werden, kann eigentlich nichts passieren; die wartungsintensiven Anschlüsse liegen so oder so oberhalb des Estrichs.

Wieso empfiehlt Dein Architekt Dir diese Praxis? Interessiert mich, bin ja nie zu alt zum lernen

Freundliche Grüße
Puh, da bin ich jetzt überfragt. Er meinte, er würde Decken grundsätzlich seit Jahren immer abhängen, um dort diverse Leitungssysteme zu verlegen aus genannten Gründen (Revision). Genauer sind wir da nicht geworden. es gab auch keinen Grund, da noch mal nachzufragen, zumal ich nicht weiß, was "Üblich" ist und was nicht.

Wenn ich genaueres in Erfahrung bringen kann, sage ich gerne Bescheid.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Genauer sind wir da nicht geworden. es gab auch keinen Grund, da noch mal nachzufragen, zumal ich nicht weiß, was "Üblich" ist und was nicht.
Du scheinst als Bauherr sehr "pflegeleicht" zu sein

SCNR


Ergänzung:

Bin ich Dir noch schuldig; so wurden bei den BV die Rolllos verbaut


Freundliche Grüße
lichte-raumhoehe-31113-1.jpg

lichte-raumhoehe-31113-2.jpg

lichte-raumhoehe-31113-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quadratur

Hallo,


Du scheinst als Bauherr sehr "pflegeleicht" zu sein

SCNR
Freundliche Grüße
Das bezweifele ich. Unser Architekt wir drei Kreuzzeichen machen, wenn das Projekt endlich beendet. Alles, aber auch wirklich alles wird unter die Lupe genommen und genauestens beleuchtet.

Ich würde uns eher in die Kategorie "anstrengend, nervig, alles wissen wollend" einsortieren.
 
O

oleda222

Ich würde 275 cms lichte Höhe nehmen, gerade bei dem Grundriss. Gäste-WC würde ich aber abhängen.
 
R

robi782

Danke oleda222, würdest du auch wie ich denke nur unten 2,75 nehmen und es oben bei 2,635m lassen?

Besten Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
04.01.2009Der Architekt will nur seine Ideen durchsetzen! Beiträge: 18
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
24.10.2020Architekt hat nicht geliefert - wer bleibt auf den Kosten sitzen? Beiträge: 68
15.06.2021Sachverständiger zusätzlich zum Architekt, Bauleiter notwendig? Beiträge: 14
23.03.2021Weitebildung Architekt, Volljurist,... Beiträge: 38
17.04.2017Bauingenieur vs. Architekt Beiträge: 17
25.02.2015Planung / Architekt, Einbeziehung Fachplaner für Genehmigungsplan Beiträge: 10
06.12.2018Architekt und Bauherr können sich nicht auf einen Entwurf einigen Beiträge: 22
27.10.2013Architekt --> Absprachen? Was ist das? Beiträge: 21
07.01.2022Architekt nicht in Architektenkammer, nachteilig? Beiträge: 11
26.04.2015Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv Beiträge: 13
29.09.2012Schmlußssrechnung Architekt Beiträge: 13
13.08.2020Fachwerkhaus-Sanierung - Architekt oder Bauingenieur? Beiträge: 10
16.04.2014Kosten Bodengutachten - Bezahlt die der Architekt oder wir? Beiträge: 12
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
04.10.2022Architekt hält Zeitplan nicht ein - was tun? Beiträge: 21
19.07.2018Den Plan selber zeichnen?, Braucht man unbedingt einen Architekt? Beiträge: 11
16.09.2014Abbruch Zusammenarbeit Architekt - verlangt überzogenes Honorar Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben