Lichte Raumhöhe planen - Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Maria16

Geht doch mal in Musterhäuser, ob es dort vergleichbare Maße gibt. Letztendlich ist es immer sehr Geschmacksfrage, wie man etwas empfindet.
 
C

caddar

Die Räume sind aktuell etwa 2,52m hoch. Uns ist schon klar, dass 2,60 oder ähnlich optimal wären -- aber es ist wie gesagt ein Altbau. Vielleicht lässt sich beim Bodenaufbau noch der ein oder andere cm sparen, aber viel Unterschied wird es nicht sein.

Darum geht es weniger um die Frage, was die optimale Lösung ist, sondern ob die mögliche Lösung trotzdem gut ist. Plakativ gesagt - merke ich den Unterschied nur, wenn ich beide Lösungen nebeneinander sehen könnte, oder fühle ich mich wirklich nicht wohl? Zumal neben der Variante der entfernten Decke ja vielleicht auch in Frage käme, den Raum dann eben nicht komplett offen zu gestalten. Sei es durch eine Trennung in Bereiche durch Möbel oder den Erhalt der bestehenden Schiebetüre.

Die Lösung mit der Deckenöffnung, so schön sie vielleicht gerade architektonisch sein mag, führt halt zum Verlust des Raumes darüber und zur Notwendigkeit des Dachgeschoss-Ausbaus direkt (statt vielleicht erst in X Jahren, falls(!) Bedarf ist)

In Musterhäusern nach ähnlichen Räumen suchen ist wahrscheinlich eine gute Idee, danke. Etwas ähnliches haben wir an sich gerade, da wir in einer Mietwohnung leben, in der ein offener Koch/Wohn/Essbereich von ähnlicher Dimension (9.2m x 4.2m, allerdings nicht ganz rechteckig und mit insgesamt 3m Fenster an der langen Seite). Dort hatten wir noch nie das Gefühl, die Decke wäre zu niedrig. Der neue Raum wäre etwas größer und hätte Fenster an den beiden "kurzen" Seiten, die aber mit 4m und 3m Fensterbreite ungleich größer ausfallen...

Danke euch auf jeden Fall schon mal für alle Antworten.
 
M

Maria16

Wir haben im Neubau (Bebauungsplan sei dank) auch "nur" 2,5 m Raumhöhe bei annähernd 40 qm Fläche. Uns fällt das nicht negativ auf. Lasst euch nicht zu sehr verunsichern von "2,6 m muss es schon sein/ gerne noch mehr". Ihr baut ja auch im Bestand um. Einzig von Holzdecke/ dunkler Farbe an der Decke würde ich schon eher abraten.

Apropos Farbe: googelt mal nach Wandgestantung. Ich kann's mir immer nicht merken wie was dann wirkt, aber es gibt da schon Tricks, wie man Räume optisch beeinflussen kann (helle Farbe an die Wand und oben ein paar CM weiß; eine Wand stark/ dunkel absetzen). Muss man halt geschickt einsetzen.
 
C

Christian NW

Town & Country baut regelmäßig mit 247 cm Höhe im EG. Versucht ein Musterhaus zu finden, welches von Town & Country gebaut wurde. Im Raum Wuppertal könnte ich euch eins nennen ...


Darf ich fragen, wie euer OG aussieht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben