Kamin mauer oder Fertigkamin?

4,60 Stern(e) 5 Votes
O

Olum

Hallo,

wir sind aktuell am planen unseres Einfamilienhaus. Wir haben uns schon für einen Grundofen entschieden. Wir haben zusätzlich noch eine Gasbrennwert Heizung. Somit brauchen wir einen doppelzügigen Kamin.

Jetzt meine Frage, mauert man den Kamin bis zum Dach oder kauft man sich ein Fertigteil von z.b Erlus?

danke im voraus
 

€uro

...wir sind aktuell am planen unseres Einfamilienhaus. Wir haben uns schon für einen Grundofen entschieden. Wir haben zusätzlich noch eine Gasbrennwert Heizung. Somit brauchen wir einen doppelzügigen Kamin.
Meist ist nur ein einzügiger Schornstein erforderlich, da Aufstellort vom Grundofen und Standort Gasbrennwert Therme selten harmonisieren. Hier bekommt das Gasgerät ein separates LAS. Allerdings kenne ich den vorhandenen Grundriss nicht.
...Jetzt meine Frage, mauert man den Kamin bis zum Dach oder kauft man sich ein Fertigteil ...
Kein Mensch mauert heute noch einen Schornstein. => Fertigteile: Mantelsteine und Innenrohr (glasiert) nebst Zubehör! Anbieter hierfür gibt es jede Menge. Muß aber, wie Alles, sorgfältig geplant sein: Rauchrohreinmündung, Durchmesser, Kondenswasser, wirksame Schornsteinhöhe, separate Verbrennungsluftzufuhr....Wie übrigens auch der Grundofen.

v.g.

Grundofen und Heizkörper passen sehr gut zueinander!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben