Finanzplan für Neubau - Eigenkapital vorhanden. Kredit bei 100K

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Henny0710

Hallo Leute,
ich stell mich kurz vor...ist mein erster Beitrag hier.
Ich bin 24 Jahre jung und überlege mir momentan mit meiner Freundin ein Haus zu kaufen.

Neubau ist für mich unerschwinglich und nicht realistisch. Ich sehe das so wie beim Auto kaufen. Niemals würde ich ein neues Auto vom Händler kaufen da der Wertverlust unmittelbar nachdem man schon beim Händler vom Hof gefahren ist sehr hoch ist. So ist das (leider) auch mit Neubauhäusern.

Lange Rede kurzer Sinn. In 2 Jahren wollen eins kaufen. Grund: Bin dann fertig mit meinem Studium.
Eigenkapital wird sich dann auf 50000Euro von mir und 10000Euro von meiner Freundin belaufen. Eltern steuern 10000Euro bei.
Somit hätten wir ca 70000Euro zur Verfügung.

Das Haus soll ein Zwangsversteigerungsobjekt sein. Es gibt nämlich nicht nur alte Häuser darüber zu kaufen sondern auch sehr tolle und relativ neue Häuser.

Kreditsumme würde wohl bei 80-100TEuro liegen.

Hat jemand so etwas bereits gemacht und kann mir Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GeorgPuetz

Die Eigenkapitalquote liegt bei rund 40% bezogen auf die geplanten Gesamtkosten. Das ist ordentlich. Wenn dann noch das laufende Einkommen unter Berücksichtigung der familiären Situation zur Kreditrate passt, steht dem Projekt nichts mehr im Wege.

Ein Objekt aus ZV zu erwerben ist meist nicht ganz einfach. Man muss ja erst mal die richtige Immobilie finden (Lage, Größe, Grundriss, ....). Und dann will man ja den Zuschlag zu einem guten Kurs haben. Wollen andere natürlich auch. Außerdem: viele Objekte gehen schon vor dem ZV-Termin durch Verhandlung mit dem Gläuber weg. Der ZV-Termin wird dann abgesagt. Also: bei einem passenden Objekt nicht bis zum ZV-Termin warten, sondern schon vorher mit dem betreibenden Gläubiger Kontakt aufnehmen und versuchen, handelseinig zu werden. Viel Erfolg.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben