Temperaturabfall bei Wasser in der Dusche. großes Rätsel!

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gobonn

Hallo zusammen,
wir haben ein großes Problem. Wir haben eine neue Dusche eingebaut (Raindance von Hansgrohe). Leider fällt immer nach ein paar Minuten Duschen die Temperatur des Wassers von ganz heiß nach lauwarm. Das Gleiche passiert, wenn man das Wasser in den Waschbecken und in der Dusche gleichzeitig aufdreht, während das Wasser an der Badewanne und im Gästebad ein Stockwerk darüber konstant heiß bleibt.
Argument des Kesselherstellers (Wolf): Es kann nicht am Kessel liegen, da das Wasser nicht an allen Zapfstellen kalt wird.
Argument des Armaturherstellers: Es kann nicht an der Armatur liegen, da die Manschette, durch die das heiße Wasser fließt, auch kälter wird.
Ich finde beide Argumente logisch, aber es muss doch einen Grund geben. Hat jemand eine Idee? Wir sind mittlerweile etwas verzweifelt..
Vielen Dank.
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

ALMI

Hallo,

Ich verstehe nicht was du mit "Manschette" bezgl. Armaturen meinst. ?
Was für eine Warmwasserbereitung habt ihr?
Habt ihr eine Solaranlage für Warmwasserbereitung?
Habt ihr ein Vormisch/Verbrühschutzventil installiert?

Bitte mehr Informationen zur Anlage.

Grüsse Almi
 
G

Gobonn

Hallo Almi,

wir haben eine Warmwasserzubereitung die solargestützt ist. Dazu haben wir einen Wassertank von 400 Litern einbauen lassen. Die Firma Wolf erklärte mir telefonisch, dass das Warmwasser nur aus einem Rohr, ganz oben aus dem Tank kommt. Von daher dass Argument, falls es an der Warmwasserbereitung liegen sollte, müssten alle Zapfstellen betroffen sein. Wie gesagt, es ist aber nur eine Dusche betroffen, bei der anderen bleibt die Temperatur stabil.
Mit Manschette meine ich den Metallring, der an der Stelle befestigt ist, an der das heiße Wasser aus der Wand kommt. Wir haben eine Überputz Thermostabbatterie, das heißt, links kann man einstellen, ob das Wasser aus der Überkopf- oder aus der Handbrause kommt und rechts ist der Regler für die Temperatur. Diesen kann man bei 38 Grad einrasten. So steht es in der Produktbeschreibung:

Hansgrohe Raindance Showerpipe bestehend aus:

Thermostat AP mit Ab-/ Umstellventil,
Raindance AIR Kopfbrause Ø 24,0 cm mit Rubit Antikalksystem,
Raindance S100 AIR 3jet Handbrause mit Brausenschlauch Isiflex 160 cm
und höhenverstellbarem Brausenhalter.

Für Durchlauferhitzer geeignet, wenn der Fließdruck vor der Armatur mind. 0,15 MPa beträgt.

Für jeden Tipp, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Katharina
 
H

Hansgrohe Service

Hallo Katharina,     

Ich bin vom Service-Team der Hansgrohe AG und habe deine Frage hier gefunden.

So wie sich deine Schilderung anhört, sieht es aus als wenn in diesem Bad, beziehungsweise an diesem Leitungsstrang, ein Rückflussverhinderer defekt ist und dadurch kaltes Wasser in die Warmwasserleitung gedrückt wird, oder umgekehrt. In der Dusche könnte es daran liegen, dass sich eventuell
Schmutz in den Rückflussverhinderer eingespült hat. Mein Tipp: Einfach mal den Rückflussverhinderer kontrollieren und auf Funktion überprüfen.

Falls es weiterhin Probleme gibt, melde dich einfach mal telefonisch bei mir unter 07836511282.

Viele Grüße,

Günther

Hansgrohe-Service
 
A

ALMI

Hallo zusammen,

der Tipp von Herrn Schmidt ist nicht schlecht, würde ich persönlich aber in die letztere Wahl ziehen.

Vorrangig würde ich mal schauen, ob eine Querschnittsverengung ( Wasserspardichtung ) zwischen Duschschlauch und Handbrause/Kopf montiert wurde, und diese dann probeweiser entfernen.

Eventuell ist auch die Temperatur-Voreinstellung an der Armatur nicht richtig eingestellt.

Weiterhin könnte es auch sein, das eine event. vorhandene Vormischarmatur ( Verbrühschutz wegen Solarerwärmung ) defekt ist bzw. mit dem Thermostaten in der Duscharmatur nicht richtig zusammenarbeitet.

Vielleicht kann Hr. Schmidt ja noch mal etwas dazu sagen, er kennt sich sicherlich besser mit den Armaturen aus.

Ferndiagnosen sind schon was feines

Viele Grüße, Almi
 
G

Gobonn

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die Antworten. Bin gerade von der Arbeit gekommen und werde eure Ratschläge jetzt befolgen. Mal sehen was passiert. Melde mich dann wieder! Habe die leise Hoffnung, dass es in den Griff zu kriegen ist...
Viele Grüße
Katharina
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13901 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
16.10.2022Hansgrohe Duscharmaturen Erfahrungen Beiträge: 17
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
02.12.2021Steinberg Armaturen Erfahrungen? Beiträge: 12
19.03.2015Die Suche nach der Duschbrause... Erfahrungen? Beiträge: 11
02.11.2021WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie Beiträge: 27
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
09.04.2023Druckanstieg in Kaltwasserleitung bei Warmwassereraufheizung Beiträge: 13
26.06.2018Badezimmerlayout Elternbad Beiträge: 152
22.08.2017Umbau zweier Bäder,was haltet ihr vom jeztigen Stand der Planung? Beiträge: 45
17.12.2013Kostenmeinung zu geplantem Einfamilienhaus Beiträge: 34
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
20.09.2022Gas sparen - Steuerung optimieren? Beiträge: 32
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
21.05.2020Handbrause mit ordentlich Power aus den Düsen? Beiträge: 10
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben