Rechtsschutzversicherung Hausbau: Welche Streitigkeiten abdecken?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hilaria

so, nun habe ich also eine Verwarnung bekommen, weil ich diesen kurzen Abschnitt reingestellt habe .... grübel ...

Bemerkung: unerlaubte Links / Werbung

Sorry, liebe Admins, aber wo sind denn da Werbung oder Links, ich versteh es einfach nicht, wofür hier der Holzhammer ausgepackt wurde.

Hilaria
 
M

Micha&Dany

Hi there

Von wann ist der von Dir zitierte Beitrag?
Früher haben die RS-Versicherungen auch einen Hausbau mit abgedeckt - aber leider gibt es immer mehr schwarze Schafe (auf beiden Seiten) und dadurch immer mehr Rechtsstreitigkeiten.
Ich hatte mich auch bei meiner RS-Vers. erkundigt - da wurde mir gesagt, dass die Versicherung mit dem "großen A" die letzte war, die noch Hausbau versichert hat - und das sie das nun schon seit mehreren Jahren auch nicht mehr tut...

RS für Hausbau kannst Du vergessen.
Lieber mehr Zeit in die Suche nach einem geeigneten Unternehmen investieren und ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen um einen Gutachter das Bauvorhaben vom ersten Angebot bis zur Endabnahme begleiten zu lassen.

Schönen Abend!

Micha
 
A

Azoxystrobin

Um auch mal kurz meinen Senf dazuzugeben:

Habe gestern auch Erkundigungen wegen einer RS-Versicherung zum Thema Hausbau eingeholt.

Es gibt niemanden, der das versichert.

Ich denke, dass den Versicherungen, das ganze mittlerweile zu teuer geworden ist, da es beim Hausbau doch öfter mal zu Streitigkeiten gekommen ist.

Ich denke, es hilft nur Verträge nicht sofort zu unterschreiben, sondern diese in Ruhe zu lesen und im Zweifel vor Unterschrift eine entsprechende Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen.

Des Weiteren habe ich mir angewöhnt, jeden "Pups" zu dokumentieren. Jeder Termin wird von mir protokolliert, jedes Telefonat mit Ansprechpartner notiert....
 
T

TwistedTacco

Auch wenn das Thema möglicherweise nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint, ich habe mittlerweile etwas gefunden, was dem entsprechen dürfte, was hier gesucht wurde. Gibt man bei Google "Bauherren-Rechtsschutz" ein, gibt es mittlerweile wohl ganz brauchbare Ergebnisse. Allerdings nur von einem Anbieter, der aber durchaus seriös sein dürfte. Ich will im kommenden Jahr bauen, deswegen bin ich auf diesen Beitrag hier und das Forum gestoßen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
M

mongobongo

Muss auch mal meinen Senf dazu geben. Von der Sparkasse wurde uns damals eine Rechtsschutz für den Bau angeboten. Die schlug allerdings mit knapp 1300€ zu Buche. Die Versicherung war von einen Anbieter mit Ö als erstem Buchstaben. Weiß leider den Namen nicht mehr. Laut Sparkasse sollen die wohl auch die einzigen Anbieter einer derartigen Versicherung sein.
 
T

TwistedTacco

Das könnte die Örag gewesen sein. Ich kenne lediglich das Angebot von der Sparkasse in Verbindung mit der Provinzial. Wobei der Einmalbetrag wohl nach der Finanzierungssumme berechnet wird. Ich informiere mich mal.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben