Rechtsschutzversicherung Hausbau: Welche Streitigkeiten abdecken?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hilaria

Hallo,
ich habe im Internet gesucht und die verschiedensten Dinge gefunden.

Deshalb frage ich hier nach:

gibt es eine Rechtsschutzversicherung, welche Streitigkeiten beim Hausbau abdeckt? Einerseits finde ich Artikel, in denen steht, dass es solche Versicherungen gibt (ohne diese zu nennen), andere schreiben, dass derartige Streitigkeiten vom Rechtsschutz ausgeschlossen sind.

Wie kann ich mich vor Streitigkeiten und deren Folgekosten (Gutachten usw.) absichern ?

Danke
Hilaria
 
W

wadi1982

Wenn eh schon eine Rechtsschutzversicherung besteht (z.B. für Vertragsrecht) würde ich erst mal bei dieser nachhören
 
H

Hilaria

@MWT: hast du schlussendlich eine Versicherung gefunden?

Oder generell, hat jemand eine solche Versicherung?
 
H

Hilaria

danke.

Ich frage mich nur, wie dann solche Artikel im Internet bestehen können:

Rechtsschutz - Rechtsschutzversicherung

Wer ein Haus baut, sollte immer gut abgesichert sein. Handwerkerpfusch oder nicht bezahlte Rechnungen sind nur zwei von vielen Fällen, in denen man schneller in einen Rechtsstreit geraten kann, als einem lieb ist. Eine Rechtsschutzversicherung schützt den Bauherren indem sie ihm finanzielle Sicherheit für eventuelle Gerichtsverfahren bietet. Häufig werden bei Streitigkeiten am Bau teure Gutachten vor Gericht nötig. Auch diese Kosten trägt die Rechtsschutzversicherung und dies gilt unabhängig davon, ob sie der Kläger oder der Beklagte sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MWT

Naja, der Artikel dient anscheinend ausschließlich dazu jemanden zu einem Versicherungsvergleich zu locken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.09.2020Umgang mit Bodenrichtwerten/Gutachten umrechnen Beiträge: 17
12.11.2017Rechtsschutzversicherung für Hausbau? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben