Kosten für Traumhaus - Bauanbieter erscheint uns sehr teuer

4,00 Stern(e) 5 Votes
I

Ike_klar

Guten Tag,

ich bräuchte mal einen Wink oder eine Tendenz für einen Preis den wir von unserem Bauanbieter bekommen haben. Dieser scheint uns extrem überhöht.

Geplant bzw. Angeboten wurde ein "Schuhschachtel im Massivbau" Kfw70 mit 2 Geschossen + Keller mit einer Einliegerwohnung. Das ganze Gebäude soll am Ende ca 290m² Wohnnutzfläche aufweisen (bei 13,50 x 9,50).

Geplant ist so das übliche Parkett, Fußbodenheizung über Wärmepumpe, Holz-Aluminium-Fenster, Kontrollierte Be- und Entlüftung und da das Haus nach Süden und ohne Einblickmöglichkeit ausgerichtet ist große Fenster in jedem Stockwerk (ja auch KG).

Der Krux an der Sache. Das Grundstück liegt stark am Hang. Bei dieser Hausgröße würde man wenn an der Südseite auf Erdlevel liegt auf der Nordseite aus dem OG ohne Stufen heraus laufen können.

Der ganze Spaß soll dann 480.000€ Kosten (noch ohne großen Balkon). Das liegt deutlich über unserer Schmerzgrenze und das war dem Architekten auch klar bevor wir einen Preis hatten.

Da uns dieses Haus eigentlich auch zu groß ist haben wir das ganze verkleinert. Das neue Haus sollte dann "nur noch" eine "Wohnnutzfläche" von 180qm ausweisen inkl. Einliegerwohnung. Trotzdem ist der veranschlagte Preis immer noch bei 420.000€ (ohne Balkon oder Garage). Irgendwie kommen wir uns aktuell etwas "veräppelt" vor..

Habt ihr uns einen Tipp oder vielleicht auch ein Bauunternehmen das sich mit "Bau am Hang" auskennt?

Grüße
Ike_klar
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

Geplant bzw. Angeboten wurde ein "Schuhschachtel im Massivbau" KFW70 mit 2 Geschossen + Keller mit einer Einliegerwohnung. Das ganze Gebäude soll am Ende ca 290m² Wohnnutzfläche aufweisen (bei 13,50 x 9,50).
Als "Schuhschachtel" würde ich das Einfamilienhaus gerade nicht bezeichnen wollen

Geplant ist so das übliche Parkett, Fußbodenheizung über Wärmepumpe, Holz-Aluminium-Fenster, Kontrollierte Be- und Entlüftung und da das Haus nach Süden und ohne Einblickmöglichkeit ausgerichtet ist große Fenster in jedem Stockwerk (ja auch KG). Der Krux an der Sache. Das Grundstück liegt stark am Hang. Bei dieser Hausgröße würde man wenn an der Südseite auf Erdlevel liegt auf der Nordseite aus dem OG ohne Stufen heraus laufen können. Der ganze Spaß soll dann 480.000€ Kosten (noch ohne großen Balkon). Das liegt deutlich über unserer Schmerzgrenze und das war dem Architekten auch klar bevor wir einen Preis hatten.
Wir haben gerade ein vergleichbares Projekt - 1-Geschosser, 9,50 m x 12,00 m, Einliegerwohnung im Keller und gute 40 % des Kellers freiliegend durch Hanglage - im Rheinland abgeschlossen. Bis auf die Alufenster mit Holzkern paßt auch die von Dir geschilderte Ausstattung, dafür sind die zu erwartenden Erdarbeiten incl. Terrasse und Pflasterung Zufahrt komplett drin. Komplett malerfertig, heißt Schlüsselübergabe und Einzug, zum Preis von TEUR 375. Eine gemauerte Garage 4,00 m x 8,00 m würde nochmals TEUR 20 kosten, ein vernünftiger Balkon mit Geländer aus VA Stahl in etwa TEUR 13.

Rechne ich unser Angebot auf 13,50 m hoch, komme ich in etwa auf TEUR 420, wenn ich unterstelle, dass wir von vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen sprechen und weiters im Rheinland gebaut würde.

Ich erstelle bundesweit Bewertungen von Bauunterlagen; daher weiß ich, dass der "rheinische" Preis mit bayerischen Angeboten nicht vergleichbar, der Preis/qm/WF in Bayern wesentlich höher anzusetzen ist. Hinzu kommt, dass Du Dir Fenster ausgesucht hast, welche auch nicht gerade preiswert sind. Alufenster mit Holzkern, 0,790 Wm2K, haben ihren Aufpreis im hohen 5-stelligen Bereich und da reden wir noch nicht von Raffstores, sondern einfachen Rollos

... Habt ihr uns einen Tipp oder vielleicht auch ein Bauunternehmen das sich mit "Bau am Hang" auskennt?
Ich unterstelle, dass Dein Architekt "aus dem Leben ist" - frage ihn doch zunächst, welche Leistungen im kalkulierten Preis enthalten sind? Architektenhonorar, Statik, TGA-Planung, Wärmeschutznachweis, Ausführungspläne, Bodengutachten .... Sind infolge der extremen Hanglage sehr hohe Kosten für die Erdarbeiten kalkuliert? Wie wird der Keller ausgeführt - evtl. besondere Abdichtung? Normalerweise hast Du bei Hanglage immer mit Schichtenwasser zu kämpfen ....welche Wärmepumpe, da gibt es riesige Unterschiede - gleiches gilt für die kontrollierte Be-/Entlüftung .... usw.

Anhand Deiner spärlichen Angaben wäre es mehr als fahrlässig, eine Wertung des kalkulierten Preises abzugeben

Freundliche Grüße
 
Q

quadratur

Ja, das kommt mir sehr bekannt vor.....

Bei uns sieht es ähnlich aus. sehr teuer!

Wir haben den Preis auch ein wenig heruntergeschraubt, liegen aber jetzt mit ein paar Nachbesserungen wieder bei 440.000 €.

Für eine "Schuhschachtel", angeblich eine Stufe über einer "Scheune".

Leider ist es wohl tatsächlich so teuer. Und wir bauen schon nicht KfW75, sondern Standard, weil es sonst noch teurer würde.

Ichhabe manchmal schon gar keine Lust mehr, überhaupt zu bauen. Immerhin fehlen noch Außenanlagen, Küche und Diverses bei diesem Preis. Und das Grundstück war auch schon kein Schnäppchen.....

Wir beginnen auch im Frühjahr!
Habt ihr schon Ausschreibungen gemacht?

LG, Bauhaus
 
I

Ike_klar

Huhu,

sorry

Mir ging es in meiner Anfrage eher um das kleine Haus das ich angesprochen habe aber über das große hat sich nun auch was neues ergeben.

Wegen Schuhschaltel: Ich meine damit 4 gerade Wände und ein Dach.. Keine Erker oder sonst etwas. War nicht bezogen auf die Größe.

Wir haben inzwischen bei einem Bauanbieter aus dem norddeutschen Raum angefragt der inzwischen auch Deutschlandweit baut. Nachdem wir nun alles drin haben was wir so wollten (inkl. Abfuhr und Strom usw, gleicher Entwurf) sind wir 80.000 Euro!!!!! günstiger bei dem 300qm Haus. Da wundert man sich was so ein paar km ausmachen. 400.000 Euro hört sich da schon besser an.

Bevor die Nachfrage kommt. Laut Zusicherung werden dort auch nur Angestellte beschäftigt die die deutsche Sprache beherrschen und Fertigteile (bei uns eine riesige Sichtbetonwand) werden auch im Inland hergestellt.

Wir können uns gerne mal zusammen telefonieren oder schreiben.

PS: Ja bei so Preisunterschieden kommt man sich veräppelt vor!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir haben inzwischen bei einem Bauanbieter aus dem norddeutschen Raum angefragt der inzwischen auch Deutschlandweit baut. Nachdem wir nun alles drin haben was wir so wollten (inkl. Abfuhr und Strom usw, gleicher Entwurf) sind wir 80.000 Euro!!!!! günstiger bei dem 300qm Haus. Da wundert man sich was so ein paar km ausmachen. 400.000 Euro hört sich da schon besser an.
Ohne den Anbieter, noch die BB oder weitere Angaben zu kennen, behaupte ich kraft meiner Erfahrung in diesem Job, dass diese Preisdifferenz - bei gleicher Ausstattung - nicht mehr als ein Gerücht ist. Zudem wäre der beschriebene Anbieter nicht der erste - und sicher nicht der letzte - welcher sich in den Dimensionen Deutschlands verlieren würde

PS: Ja bei so Preisunterschieden kommt man sich veräppelt vor!
Klüger wäre es zu fragen, was die Preisdifferenz ausmacht und was "nach Vertragsunterzeichnung" - oberhalb der üblichen TEUR 35 für Baunebenkosten - auf Dich zukommen wird

Freundliche Grüße
 
I

Ike_klar

Es stellt sich eher die Frage was so typischerweise versteckt wird? Und was du zu deinen 35kEuro zählst
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben