Größe Gäste-WC, Richtwerte gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tatze

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen wie groß ein Gäste WC unbedingt sein muss (also die Minimal-Maße)?
Es sollen nur Toilette und Waschbecken rein (also keine Dusche).

Danke für eure Antworten.

Gruß Tatze
 
B

Bauexperte

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen wie groß ein Gäste WC unbedingt sein muss (also die Minimal-Maße)? Es sollen nur Toilette und Waschbecken rein (also keine Dusche).
Wenn Du während des Besuchs zwei Dinge parallel erledigen kannst, ist es eindeutig zu klein

SCNR

Freundliche Grüße
 
T

TomTom1

Moin!

Also,

- mit nach außen öffnender oder Schiebetür
- schwenkbarer Armatur
- französischem/griechischem Klo
- Handtuch - und Papierhalter in Kopfhöhe..........

Welchen Durchmesser haben Deine Besucher ?

Somit wird es unter 0,25 qm etwas knapp - persönlich würde ich es etwas großzügiger gestalten.

LG,
Tomtom
 
T

Tatze

Hallo,

habe mir schon gedacht, dass meine Frage danach schreit mit entsprechend lustigen Aussagen beantwortet zu werden.

Deshalb werde ich sie mal umformulieren:

An alle hier im Forum, die in ihrem Gäste-WC auch "nur" Toilette und Waschbecken stehen haben (also keine Dusche):
Wie viel Quadratmeter haben eure Gäste-WCs und hättet ihr es wieder so gebaut oder würdet ihr es anders (größer oder kleiner) planen?

Danke für eure Antworten
Gruß
Tatze
 
P

perlenmann

Warum beantwortest Du Dir deine Frage nicht selber? Mal dir auf m Boden zb 1x2m, mal virtuell ein Waschbecken und ein WC hin und los gehts! Vergiss bitte dabei nicht evtl nötige Abkastungen!!!
Ich kann Dir aber sagen das ich mit Dusche ich 4m² habe!
 
T

TomTom1

Hallo,

habe mir schon gedacht, dass meine Frage danach schreit mit entsprechend lustigen Aussagen beantwortet zu werden.

Deshalb werde ich sie mal umformulieren:

An alle hier im Forum, die in ihrem Gäste-WC auch "nur" Toilette und Waschbecken stehen haben (also keine Dusche):
Wie viel Quadratmeter haben eure Gäste-WCs und hättet ihr es wieder so gebaut oder würdet ihr es anders (größer oder kleiner) planen?

Danke für eure Antworten
Gruß
Tatze
Moin!

Die Zielrichtung ist einfach falsch! Natürlich kannst Du hier ca. 1 qm durch 63er-Tür, Mini-Wc und Spucknapf anstelle des Waschbeckens einsparen - aber wozu? Damit das Wohnzimmer 41 statt 40 qm hat ?

Ein Gäste-WC sollte schon 3 qm haben - und 1 weiterer für die Dusche würde auch nicht schaden. Schließlich ist das auch ein wenig die Visitenkarte für Gäste - und die fühlen sich in einem gefliesten Wandschrank eher unwohl .

LG,
Tomtom
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
26.12.2021Grundriss Bad so möglich - Abstand Toilette zum Fallrohr Beiträge: 12
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
02.09.2021Welche Ablage in der Dusche im Neubau Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben