ökologische Baustoffe - Farben /Putz

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hilaria

Hallo,
ich beschäftige mich aktuell stark mit dem Gedanken in unserem Haus so viel wie möglich "natürliche" Baustoffe zu verwenden.
Hintergrund ist eine bisher ungeklärte schwere Atemwegserkrankung unserer Tochter. Theoretisch könnte es alles sein. Nun wollen wir das machbare machbar machen, d.h.

- natürliche Böden, Holz, kein Laminat (wie sieht das mit Kork aus?)
- natürliche Farben und Putze (Kalk, Kreide, Lehm)

LEider habe ich wenig Erfahrung in solchen Dingen, wo bekommt man den die richtigen Infos her? Bzgw. wo kann man sich über echte Alternativen erkundigen.

Machbar heisst, was unser Budget zulässt und erlaubt ist. Wir können bzw. dürfen kein Holzhaus bauen, auch keines aus Lehm oder so ... also geht es mehr um den Innenausbau.

Bin für jede Info dankbar.
Hilaria
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell stark mit dem Gedanken in unserem Haus so viel wie möglich "natürliche" Baustoffe zu verwenden.
Hintergrund ist eine bisher ungeklärte schwere Atemwegserkrankung unserer Tochter.
Das scheint irgendwie eine Geißel dieser heutigen Gesellschaft zu sein; meine Tochter hat von jetzt auf gleich eine Hausstauballergie entwickelt und dann kamen nach und nach weitere Allergien dazu. Unverständlich, denn es heißt, Allergien entwickeln sich aus Neurodermitis in Kindertagen; hatte meine Tochter nicht :confused:

Oberflächlich betrachtet, ist natürliches Bauen teurer, aber auch nur oberflächlich, da die verwendeten Materialien eine wesentlich längere Lebensdauer aufweisen. Du bist in Bayern zuhause, füttere einfach mal Tante Google mit "natürliche Baustoffe + Bayern" und Du wirst schon jede Menge Infos finden.

Eine weitere Möglichkeit ist der Besuch einer Verbraucherzentrale in Deiner Nähe; ich bin sicher, dort wirst Du Erfahrungen sammeln können und ggfs. Infos zu Firmen erhalten, mit welchen Du weitere Gespräche führen kannst.

Dann gibt es auch noch "Den Verband der ökologisch arbeitenden Architekten Deutschlands" :D

Freundliche Grüße
 
H

Hilaria

danke Bauexperte,
ja, bei uns ging das jetzt schlag auf schlag, war so schlimm, dass mein kind zur reha in die schweiz kam, aber es ist unspezifisch ... also man kennt die ursache (noch) nicht.

unsere bisherige Planung ist deshalb etwas durcheinander geraten. ursprünglich wollten wir z.b. fußbodenheizung, nun denken wir über wandheizung und geöltem massivholzboden nach, das thema putz und farben sind auch so ne sache. aber damit kennen wir uns nun gar nicht aus.
wir haben schonmals in einer wohnung mit leimfarbe gewohnt, ökologisch super, im gebrauch en katastrophe und dennoch würden wir es aus gesundheitlichen gründen evlt. machen.

ich moment bin ich einfach ein bissel überfordert, denn jeder schreibt und sagt was anderes ...

daher suche ich auch nach erfahrungsberichten,
wer hat ne wandheizung, funktioniert das gut?
wer hat kalk oder kreidefarben , wie gut taugt das im alltag ?
gibt es bei Fliesen oder steinfeinzeug auch was zu beachten ? (laminat und Fertigparkett weiss ich )
wie sieht es mit kork aus ?
sogar unser "baumaterial" ist nun wieder in frage gestellt, bei all dem "dämmwahn", wäre mir doch ein bissel ein atmendes haus lieber, also was nimmt man da (ich weiss, dass das mehr Heizung kostet) ziegel ?

*Seufz*
werde mich versuchen durchzuwühlen ...
 
B

Bauexperte

Hallo,

ja, bei uns ging das jetzt schlag auf schlag, war so schlimm, dass mein kind zur reha in die schweiz kam, aber es ist unspezifisch ... also man kennt die ursache (noch) nicht.
Ich drücke Deiner Tochter/Dir alle Daumen, dass sich in Bälde ein Ergebnis einstellt; Nichts ist schlimmer, als Ungewißheit.

unsere bisherige planung ist deshalb etwas durcheinander geraten. ursprünglich wollten wir z.b. fußbodenheizung,
Du solltest Nichts übereilen. Ich kenne viele Allergiker, welche bestens mit einer Fußbodenheizung zurecht kommen, wenn als Bodenbelag ein Teppich gewählt wird. So "hart" es vielleicht in Deinen Ohren klingen mag, Du mußt Deine Tochter ein Stück weit als Versuchskaninchen einsetzen ...

*Seufz* werde mich versuchen durchzuwühlen ...
Wird schon, "klapper" die Adressen ab ... vielleicht antworten auch noch User auf Deine Fragen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben