markanter Fehler in der Buche Treppe

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobi-hausbau

Hallo Zusammen,

wir bauen zur Zeit über eine Baufirma ein Ausbauhaus. Über die Baufirma wurde auch eine Holztreppe (Buche Keilgezinkt) eingebaut.
Bei der ersten Begutachtung ist uns sofort eine starke Abweichung der Buche Optik an der Wange der Front aufgefallen.
Bisherige Reklamtionsversuche an die Baufirma wurden nicht angenommen.
Da ich nicht aus dem Gebiet "Holztechnik" komme, kann mir evtl.
jemand anhand der beigefügten Bilder Unterstützung geben ob dies ein
berechtigter Grund zur Reklamation sei.
Vielleicht kann mir auch jemand die DIN Norm mitteilen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Tobias
markanter-fehler-in-der-buche-treppe-30312-1.JPG

markanter-fehler-in-der-buche-treppe-30312-2.jpg

markanter-fehler-in-der-buche-treppe-30312-3.JPG
 
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

Bei der ersten Begutachtung ist uns sofort eine starke Abweichung der Buche Optik an der Wange der Front aufgefallen.
Bisherige Reklamtionsversuche an die Baufirma wurden nicht angenommen.
Auch wenn Hölzer nicht gerade zu meinem Fachgebiet gehören, so möchte ich doch meinen, dass bei Deiner Treppe keineswegs von einem Mangel und schon gar nicht von einem markanten Mangel die Rede sein kann. Insofern denke ich, dass der Treppenbauer sich auch nicht auf einen Nachbesserung einlassen muß.

Holz ist ein Naturprodukt, die Farbe wird sich auch im Laufe der Wochen und Monate in den roten Bereich verschieben. Die verhältnismäßig kleine Abweichung an der Wange gehört imho zum Naturprodukt dazu.

Freundliche Grüße
 
F

friedrich27

Hallo, na ich bin schon aus dem Holzfach und ganz ehrlich an den Bildern kann ich nicht erkennen was Du meinst. Meinst Du wirklich den leicht grauen geschwungenen Strich in der Wange den Du markiert hast? Wenn ja, das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Bei solchen Vorstellungen an Holz würde ich Dir doch dringend Kunststoff, Stahl oder Beton empfehlen. Aber vielleicht verwechselst Du auch Laminate mit Naturholz. :eek:
Gruß Friedrich.
 
T

Thommi

Was für eine DIN Norm suchst du? Soll da drin stehen wie das Holz gewachsen sein soll oder was. Die Wange ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
21.09.2023Erfahrungen mit Glatthaar Fertigkeller Beiträge: 21
03.03.2019Abwassergeruch / Lüftungsanlage Beiträge: 16
22.12.2015Haus-Abnahme obwohl nicht alles fertig? Beiträge: 16
18.10.2016Mängel Netzwerkkabel Beiträge: 27
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben