markanter Fehler in der Buche Treppe

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tobi-hausbau

Hallo Zusammen,

wir bauen zur Zeit über eine Baufirma ein Ausbauhaus. Über die Baufirma wurde auch eine Holztreppe (Buche Keilgezinkt) eingebaut.
Bei der ersten Begutachtung ist uns sofort eine starke Abweichung der Buche Optik an der Wange der Front aufgefallen.
Bisherige Reklamtionsversuche an die Baufirma wurden nicht angenommen.
Da ich nicht aus dem Gebiet "Holztechnik" komme, kann mir evtl.
jemand anhand der beigefügten Bilder Unterstützung geben ob dies ein
berechtigter Grund zur Reklamation sei.
Vielleicht kann mir auch jemand die DIN Norm mitteilen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Tobias
markanter-fehler-in-der-buche-treppe-30312-1.JPG

markanter-fehler-in-der-buche-treppe-30312-2.jpg

markanter-fehler-in-der-buche-treppe-30312-3.JPG
 
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

Bei der ersten Begutachtung ist uns sofort eine starke Abweichung der Buche Optik an der Wange der Front aufgefallen.
Bisherige Reklamtionsversuche an die Baufirma wurden nicht angenommen.
Auch wenn Hölzer nicht gerade zu meinem Fachgebiet gehören, so möchte ich doch meinen, dass bei Deiner Treppe keineswegs von einem Mangel und schon gar nicht von einem markanten Mangel die Rede sein kann. Insofern denke ich, dass der Treppenbauer sich auch nicht auf einen Nachbesserung einlassen muß.

Holz ist ein Naturprodukt, die Farbe wird sich auch im Laufe der Wochen und Monate in den roten Bereich verschieben. Die verhältnismäßig kleine Abweichung an der Wange gehört imho zum Naturprodukt dazu.

Freundliche Grüße
 
F

friedrich27

Hallo, na ich bin schon aus dem Holzfach und ganz ehrlich an den Bildern kann ich nicht erkennen was Du meinst. Meinst Du wirklich den leicht grauen geschwungenen Strich in der Wange den Du markiert hast? Wenn ja, das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Bei solchen Vorstellungen an Holz würde ich Dir doch dringend Kunststoff, Stahl oder Beton empfehlen. Aber vielleicht verwechselst Du auch Laminate mit Naturholz. :eek:
Gruß Friedrich.
 
T

Thommi

Was für eine DIN Norm suchst du? Soll da drin stehen wie das Holz gewachsen sein soll oder was. Die Wange ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben