Unser Grundriss Vorteile / Nachteile?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Stadtvilla-2012

Hallo zusammen,

das ist unser neuer, geupdateter Grundriss. Wir haben bereits Feedback gesammelt und zT auch umgesetzt. Jetzt wollte ich mal ein paar Bauherren bzw. Hausbewohner fragen, ob unser Grundriss irgend welche Nachteile mit sich bringt, an die wir nicht gedacht haben:

Ciao
 
T

TomTom1

Moin!

EG ist ganz o.k. - viele Wohnzimmermöbel habt Ihr wohl nicht ?

Da die Garderobe bei geöffneter Haustür kaum zugänglich ist, würde ich evtl. mit WC tauschen.

Die Küche sollte in L-Form möbliert werden.

OG ist eher unpraktisch. Viel ungenutzter Raum, aber kein Kinderbad und die "Ankleide" ist zu klein und nicht wirklich abgetrennt.

Sind die Fenster im OG bodentief? Das haben bei uns im Baugebiet 80 % aller Bauherren - und 100 % würden diesen Fehler nicht wiederholen .

Leider fehlen die Außenansichten.

LG,
Tomtom.
 
S

Stadtvilla-2012

Hallo Tomtom,

Sehr viele Wohnzimmermöbel haben wir nicht, das stimmt. Uns war es wichtig, einen sehr großzügigen Grundriss zu schaffen, in dem nicht jeder Quadratmeter mit Möbeln zugestellt ist. Wir mögen Freiflächen

Das mit der Garderobe ist keine schlechte Idee. Ich werde das mal testen. Die Küche nehmen wir aus unserer alten Wohnung mit. Das Fenster in der Küche ist bodentief, daher ist eine L-Form nicht möglich. In unserer aktuellen Wohnung ist das genauso und wir finden das gut.

Wir wollten im OG kein zweites Bad. Wie Du sicher weißt, sind Bäder sehr putzaufwändig. Ich musste mir auch ein Bad mit meinen Eltern teilen, für uns ist das daher kein Problem. Die Ankleide, die eigentlich ein nur ein versteckter Kleiderschrank ist, wird noch etwas verbreitert. Zum ankleiden selbst kann man auch das große Schlafzimmer nutzen.

Alle Fenster im OG und EG sind bodentief mit Ausnahme des WCs im EG. Dort haben wir nur ein Oberlicht. Auf der linken Seite (Westen) haben wir in 4m Entfernung einen Wald, weshalb wir diese Aussicht bestens nutzen wollten. Und wir könnte man das besser als mit großen Fenstern? "Oben" im Grundriss ist nach ca. 10m der Nachbarsgarten. "Rechts" wird in 3m Abstand ein weiteres Haus gebaut und "unten" ist das Ende einer Stichstraße und gegenüber der Straße ein weiterer Nachbar.

Mich würden Deine Erfahrungen bzw. die Deiner Nachbarn bzgl. der bodentiefen Fenster interessieren. Ich finde die halt sehr schön hell und wenn man Einblicke befürchtet und es trotzdem hell haben möchte, bieten sich ja Plissees an. Oder halt Rollladen runter

Grüße

EDIT: Außenansichten sind leider noch nicht aktuell auf diesen Grundriss geändert worden ( Unsere alten findest Du aber in unserem Blog
 
T

TomTom1

Moin!

Bäder sind nicht nur sehr putzaufwändig, sondern auch noch teuer. Dennoch haben wir nach bisherigen Erfahrungen mit 2 Töchtern sowie deren Freunden und Freundinnen im OG einen "Elternbereich" mit Bad, Ankleide und Schlafzimmer geschaffen, abgetrennt durch ein Flürchen.

Schallschutz prima, keine Begegnungen der peinlichen Art , keine ausgeliehenen Blusen - und das 2. Bad reinigen WIR nicht . Die Ankleide ist zudem vorgerüstet für eine spätere Nutzung als Sauna!

Die Ankleide sollte zudem immer separat sein - man stört den Partner nicht durch Licht etc. und zudem ist diese - anders als der Schlafraum - dann beheizt.

Welche Erfahrungen meine Nachbarn mit den bodentiefen Fenstern haben, weiß ich nicht verbindlich. Ich sehe nur, dass diese überall gegen Einsichtnahme verbarrikadiert werden - und dann ist´s auch nicht mehr sonderlich hell.

Unsere Plissees wurden noch nicht geliefert - aber abends bringen die nicht viel, oder? Und Jalousien verdunkeln leider von Oden nach unten - erst sehe ICH nichts mehr, dann die Anderen. Fazit: Wir haben zugunsten von Privatsphäre, Fensterbänken, Nutzfläche, Kosten und Energetik auf bodentiefe Fenster verzichtet - und sind superzufrieden.

LG,
Tomtom.
 
E

E.Curb

Hi,

also die Küche wäre mir zu schlauchig. Du baust neu und solltest dann über den Umbau der Küche nachdenken oder die alte Küche entsorgen. Beim Neubau keine Kompromisse in der Grundrissgestaltung eingehen.

Handelt es sich um ein Hanggrundstück ? Ich meine nur wegen der Belichtung des Büros im Keller

Ich persönlich bin immer nicht so ein Fan von Ecken und Kanten. Geradlinig gefällt mir besser. Im Keller entsteht die Ecke wegen der Treppenanordnung und im DG wegen der Anordnung der Kinderzimmer.

Ankleide würde ich komplett weglassen und die Fläche dem Schlafzimmer zuteilen. Warum ein Ankleidezimmer ?

Bin mir nicht sicher, ob die Lösung mit den Fenstern in den Ecken statisch unproblematisch ist.

Du solltest beim Entwerfen immer die Räume komplett durchmöblieren (maßstabsgetreu!), dann weißt Du, ob es passt oder nicht.

Gruß
 
T

TomTom1

Moin!

Schon mal eine Ankleide gehabt?

Wir
- haben jetzt 8 laufende Meter Staufläche
- müssen keine Schranktüren mehr öffnen/schließen/bezahlen
- frösteln nie mehr beim Anziehen
- stören den Ehepartner (der vielleicht noch schlafen möchte) nicht mehr
- haben immer ein aufgeräumtes Schlafzimmer
- bauen dort später, wenn die Kinder aus dem Haus sind, eine Sauna d´raus .

Und mal ehrlich - so einen wunderschönen Anblick bietet man am frühen Morgen, wenn man sich in die Socken quält, auch nicht immer !

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
17.03.2014Meinungen f. Grundriss Einfamilienhaus ca. 160qm Beiträge: 29
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
24.06.2014Meinung zu Grundriss versetztes Pultdach Einfamilienhaus - Versuch 2 Beiträge: 13
14.01.2013Grundriss die IV! :-) Beiträge: 19
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
16.09.2015Meinungen zu Einfamilienhaus Grundriss Beiträge: 24
30.05.2018Grundriss Bungalow ca. 160m2 Wohnfläche Beiträge: 20
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
29.12.2023Grundriss Stadtvilla 155qm - eure Meinung ist gefragt Beiträge: 47
14.01.2013Meinungen zum Grundriss EG Beiträge: 10
10.11.2016Kritisches Feedback zum Grundriss erwünscht Beiträge: 17
04.09.2015Grundriss mit KG auf Hanggrundstück Beiträge: 32
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
12.06.2019Grundriss, 3D Bilder Stadtvilla 160m². Bitte um Feedback:) Beiträge: 51
22.06.2018Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht Beiträge: 46
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
01.07.2022Grundriss Einfamilienhaus 175 m2 - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 25
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
24.02.2022Grundriss für Einfamilienhaus in Waldrandlage Beiträge: 45
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben