Vor- Nachteile Heizung und Warmwasserspeicher auf dem Dachboden?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BerndB

Hallo liebe Bauherren,

meine bessere Hälfte ist gerade dabei unser neues "Traumhaus" in CAD zu zeichnen. Dabei hat sie einen sehr großen (ca. 13 qm) Hauswirtschaftsraum geplant um alles hineinzubekommen und dennoch diesen Raum auch als Durchgang zum Carport, oder Kleiderschläuse (Gummistiefel usw.) für unseren kleinen Sohn zu nutzen. Nun hatte ich die Idee, die komplette Anlage auf dem Dachboden zu installieren, da dieser bei einer Neigung von ca. 40 Grad in der Mitte gerade mal eine Höhe von ca. 1,83 Meter aufweist, also als Wohnraum nicht nutzbar sein wird und dort überwiegend Kartons gelagert werden sollen. Ich gehe davon aus das wir ein KFW 55, aber mindestens 70 bauen werden.

Aus diesem Grunde anbei die Frage der Vor- /Nachteile bei Heizung und Warmwasserspeicher auf dem Dachboden?

Viele Grüße

Bernd
 
B

Bauexperte

Hallo Bernd,

meine bessere Hälfte ist gerade dabei unser neues "Traumhaus" in CAD zu zeichnen.
Du weißt aber schon, dass ihr einen Architekten braucht?

Dabei hat sie einen sehr großen (ca. 13 qm) Hauswirtschaftsraum geplant um alles hineinzubekommen und dennoch diesen Raum auch als Durchgang zum Carport, oder Kleiderschläuse (Gummistiefel usw.) für unseren kleinen Sohn zu nutzen.
Dieser Raum ist groß genug, auch die Technik aufzunehmen.

Nun hatte ich die Idee, die komplette Anlage auf dem Dachboden zu installieren, da dieser bei einer Neigung von ca. 40 Grad in der Mitte gerade mal eine Höhe von ca. 1,83 Meter aufweist, also als Wohnraum nicht nutzbar sein wird und dort überwiegend Kartons gelagert werden sollen. Ich gehe davon aus das wir ein KfW 55, aber mindestens 70 bauen werden. Aus diesem Grunde anbei die Frage der Vor- /Nachteile bei Heizung und Warmwasserspeicher auf dem Dachboden?
Kfw 70 ist eine vernünftige Rechengröße, KfW 55 je nach verwendetem Material Außenwand/Mauerwerk eine Kostenfrage im Bereich bis Mehrpreis TEUR 25.

Den Nachteil, welchen es bei dieser Positionierung der Technik gibt, ist jener, dass Du mehr Geld in die Hand nehmen mußt; der Versorger legt immer bis hinter die erste Wand. Heißt, Du hast einen längeren Leitungsweg. Ein weiterer Aspekt, welchen Du beachten mußt, ist, dass unter dem Brauchwassertank eine Wanne gesetzt werden muß, für den Fall, dass der Behälter einmal porös werden sollte und in aller Regel über dem DG keine Betondecke vergossen wird. Und letztlich eine persönliche Entscheidung: "ist es mir gleich, dass bei Wartungsarbeiten der Handwerker durch mein Haus läuft"

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

...KfW 70 ist eine vernünftige Rechengröße, KfW 55 je nach verwendetem Material Außenwand/Mauerwerk eine Kostenfrage im Bereich bis Mehrpreis TEUR 25.
Da kann man auch anderer Meinung sein. KfW 70 u. 55 unterscheiden sich zudem nicht nur durch Ht´sondern auch im Qp´´ Wert. Mitunter lässt sich mit sehr geringem Mehraufwand aus einem EH 70 ein EH 55 darstellen.
Andererseits kann sich ein auf dem "Paier" schöngerechtes EH55 sich in der Parktischen Realität gerade mal als Energieeinsparverordnung Standard erweisen!

v.g.
 
B

BerndB

Da kann man auch anderer Meinung sein. KfW 70 u. 55 unterscheiden sich zudem nicht nur durch Ht´sondern auch im Qp´´ Wert. Mitunter lässt sich mit sehr geringem Mehraufwand aus einem EH 70 ein EH 55 darstellen.
Andererseits kann sich ein auf dem "Paier" schöngerechtes EH55 sich in der Parktischen Realität gerade mal als Energieeinsparverordnung Standard erweisen!

v.g.
heißt genau?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben