Erfahrung mit Duotherm-Stein, verwendet von Kern-Haus

4,40 Stern(e) 7 Votes
E

ElectricOrange

Hi wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem Duotherm-Stein hat den Kern-Haus verwendet?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tagiwara

Ich lasse den Thread mal wieder aufleben.

Ich bin neu hier im Forum und erwarte morgen mein Angebot von der Fa. Kern-Haus. Der bisherige Eindruck der Häuser war sehr überzeugend. Wir konnten uns ein Haus im Rohbau und ein fast fertiges Haus anschauen.

Kann jemand schon einen Bericht aus der Praxis geben? Wie lebt es sich in den Häusern und wie lief die Bauphase ab?

LG
Frank
 
B

Bauexperte

Hallo Frank

...Wie lebt es sich in den Häusern?
Ich kenne sowohl deren BB als auch das dazugehörige Vertragswerk. Empfehlen kann Dir - wenn Du beim Quietschehaus bleibst - Dir zum Richtfest eine Hilti schenken zu lassen, denn im 1 cm Innenputz hält gerade eben ein Nagel für ein Bild

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

vokono

@Bauexperte:köstlich!
1.Ist kein Stein,sondern vorgeformte Hochdämmende Formteile die mit Beton und Armierung verstärkt werden.
2.Ich persönlich bin kein Freund der Bauweise ,habe aber Bekannte die so gebaut haben und glücklich sind.
3.Ein Unterschied zu anderen Bauweisen(FH,(richtiges)MH) ist von der Wohnqualität her nicht festzustellen.
4.Wir hatten auch Kontakt zu der Firma,und haben uns Baustellen angeschaut.
Das funktioniert schon,..ja wenn das mit dem ..nicht wäre
 
T

Tagiwara

@Das funktioniert schon,..ja wenn das mit dem ..nicht wäre
Kannst du das etwas konkretisieren? Was funktioniert denn nicht?

@Bauexperte: Was genau meinst du mit Quietschehaus? Wir waren u. a. in einem fast fertiggestellten Haus und das sah alles sehr gut aus. Einzig der Klopftest an den Außenwände hat mich etwas gestört. Klang wie ne Bongotrommel

Die Häuser von denen haben auch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und das Raumklima war echt TOP.

Heute Nachmittag bekommen wir die Kalkulation für unser Vorhaben (freigeplant, kein Kataloghaus) vorgestellt. Da wäre es echt prima wenn ich konkrete Dinge ansprechen könnte.

Danke euch schon mal.

Gruß
Frank
 
B

Bauexperte

Hallo Frank,

Was genau meinst du mit Quietschehaus?
Die "Wände" werden - analog dem Baukastenprinzip - aufgestellt und dann mit 15 cm Beton ausgegossen.

Wenn die einzelnen Blöcke aufeinander gesetzt werden, erzeugt dies - bedingt, durch das verwendete Material zur Aufnahme des Beton - ein Geräusch. Deshalb nennen wir dieses System in der Branche "Quietschehaus"

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Heidelberg / BB-Haus24 Beiträge: 10
31.10.2020Kern-Haus Erfahrungen (Ravensburg) Beiträge: 19
15.06.2011Erfahrungen mit Kern-Haus Beiträge: 10
07.07.2022Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm Beiträge: 49
09.12.2020DuoTherm Mauerwerk von Kern-Haus - Erfahrungsberichte? Beiträge: 19
11.05.2020Kern-Haus: Einschätzung zu einem Angebot für Einfamilienhaus im WW Beiträge: 13
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
07.09.2017Geschossdecke: Beton oder Holzbalkendecke - Vor und Nachteile!? Beiträge: 20
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
18.07.2018Garagenbau aus Beton! 3 Wände oder Hausanbau? Was meint ihr? Beiträge: 26
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
27.08.2017Roststellen Beton - Decke zu Wand - Neubau Beiträge: 12
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
14.12.2019Einbaudosen Beton verbinden | DALI Schaltung Beiträge: 10
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben