Erdwärmepumpe, Solar und Kamin als Heizung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

haunt

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit den Möglichkeiten der Heizung für unser neues Haus. Mehr oder weniger festgelegt habe ich mich jetzt auf eine Erdwärmepumpe.
Dazu würde ich aber gerne auf jeden Fall noch einen Kamin nutzen. Das so was möglich sein sollte habe ich jetzt schon erlesen.

Geht sowas aber auch, wenn ich den Kamin in das Wohnzimmer stelle und die Pumpe in den Hauswirtschaftsraum?

Alles läuft ja dann in einen Puffer. Kann ich zusätzlich auch noch die Solarenergie dort reinfließen lassen oder wäre das zu viel des Guten?

Besten Dank und viele Grüße,
 

€uro

Hallo,
.... festgelegt habe ich mich jetzt auf eine Erdwärmepumpe. Dazu würde ich aber gerne auf jeden Fall noch einen Kamin nutzen. Das so was möglich sein sollte habe ich jetzt schon erlesen.
Möglich ist das schon, sehr viel Sinn macht es nicht. Der Gesamtnutzungsgrad, hier ist nicht der feuerungstechnische Wirkungsgrad gemeint, des wassergeführten Kaminofens liegt ca. bei 50% ! Hinzu kommt, Wärmepumpe und Kaminofen arbeiten bei unterschiedlichen Temperaturniveaus.
....Geht sowas aber auch, wenn ich den Kamin in das Wohnzimmer stelle und die Pumpe in den Hauswirtschaftsraum?
Ja.
....Alles läuft ja dann in einen Puffer.
Genau das ist das Problem. Erdwärmepumpen sind sinnvollerweise ohne Umweg über einen Puffer direkt an den Heizkreis anzubinden. Durch den Puffer entstehen Effizienzverluste.
....Kann ich zusätzlich auch noch die Solarenergie dort reinfließen lassen oder wäre das zu viel des Guten?
Man kann praktisch nahezu alles! Ob das im Einzelfall tatsächlich Sinn macht, sollte man kritisch prüfen (lassen).
Erdwärmepumpe + Photovoltaik wäre eine sinnvolle Kombination. Wenn es für das gelegentliche Feuererlebnis ein Kamin sein soll, dann einen mit geringster Leistung ohne Einbindung in das Heizungssystem.

v.g.
 
H

haunt

Hallo,

Danke für die Antwort. Mit dem Heizungsbauer möchte ich mich jetzt Anfang des neuen Jahres besprechen. Ich bin auf so Gespräche nur immer gerne etwas besser vorbereitet ( also nicht so wie bei meinem Auto )

Schade, dass die Kombination Kamin - Erdwärmepumpe nicht so effektiv ist. Dann muss ich mal schauen was die Solaranlage kostet. Ist das tatsächlich die Voltaik, ich dachte es sei die zur Brauchwassererwärmung?

Beste Grüße und schon mal einen guten Rutsch,
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Na dann viel Spaß, er wird Dir das empfehlen, was seinem Geldbeutel dienlich ist
Nicht immer gleich alle Handwerker über einen Kamm scheren; es gibt auch Ausnahmen von der von Dir beschriebenen Gattung

Laß´ den User "Haunt" erst mal das Gespräch führen, hier den Inhalt posten und dann sehen wir weiter ....

Freundliche Grüße
 
H

haunt

Mal schauen, ab dem 9.1 ist der Heizungsfachmann wieder da. Dann poste ich die neusten Erkenntnisse.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben