IKEA Küchen - Qualität, Preis und Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

kristoferapn

Ich hatte 2 Küchenmöbelsets von IKEA und war ziemlich zufrieden. Meiner Frau hat ein Möbelset in einem anderen Möbelhaus sehr gut gefallen und nur deswegen haben wir jetzt keine Ikea Küche
 
F

FWIng

Hm - was ich gerade lustig finde - in wahrscheinlich jedem anderen Themenbereich hier im Forum würde es ad hoc was auf die Mütze geben, wenn einer schreiben würde:
>Leute, ich plane ein neues Haus für xxx Teuros, würde aber gerne bei diesem oder jenem Gewerk auf "Meisterqualität" verzichten und stattdessen lieber SB-Heimwerkerschrott einbauen...<

Ich habe knapp zehn Jahre im Küchenfachhandel gearbeitet, und habe folgende Erfahrungen gemacht:

1. Ikea E-Geräte sind Teuer
Seinerzeit wurden die Ikea-Elektrogeräte von Whirlpool/Bauknecht geliefert. Wir waren damals ein kleines (!) Küchenfachgeschäft und konnten die E-Geräte inklusive Lieferung und Einbau zum Ikea-Abholpreis liefern. (Und haben trotzdem noch gut verdient)

2. Prof. Planungsleistung inklusive Aufmaß und Installationspläne
Gibts das bei denen überhaupt? Im Fachgeschäft selbstverständlich inklusive.

3. Die Möbelqualität
Ganz ehrlich: Seht euch mal eine Fachhandelsküche im Lieferzustand an, und dann die Pappschachteln von Ikea. Jeder professionelle Monteur bekommt einen Anfall, wenn er diesen SB-Mist montieren soll. Es fängt ja auch keiner an, die Ziegelsteine auf der Baustelle selbst zu brennen.
Aufgebaut wirkt das erst mal vergleichbar, ist es aber bei weitem nicht. Das hier im Detail zu schildern, ist mir zu aufwendig, das müsste man direkt am Produkt machen.

4. Die Preise für die Möbelteile
Einfache Billigküchen für die Studentenbude unter 1.000 Euro - okay, da gehört Ikea hin und das können sie auch.
Bei Preisen jenseits der 2.000 Euro für die Holzteile kann der Fachhandel mithalten, da fängt Ikea nämlich an richtig teuer und unwirtschaftlich zu werden...
Wenn einer aus dem Südsauerland kommt, kann ich gerne die Ikea(Cola)-Herausforderung an meinen ehemaligen Arbeitgeber vermitteln.

Aber was IKEA richtig gut kann: Marketing. Ikea ist ein Milliardenkonzern, der weltweit zu Dumpingpreisen auf Kosten der Natur und der Arbeitskräfte produzieren läßt. Aber jede deutsche Hausfrau fühlt sich persönlich beleidigt, wenn man mal was schlechtes über Ikea sagt...
 
A

amelie74

Wir haben uns auch vor Jahren eine IKEA-Küche gekauft. Anfangs waren wir auch etwas skeptisch, sind letztlich aber total überzeugt worden. Lässt sich prima aufbauen; sehr gute Verarbeitung....Unsere nächste Küche, die wir vllt in ein paar Jahren kaufen, wird sicherlich wieder eine von IKEA. Also: NUR ZU!!!!
 
A

amelie74

Ich persönlich würde mir keine Küche im Küchenfachhandel kaufen. Komischerweise fühle ich mich da schon im Vorfeld über den Tisch gezogen. Überteuerte Preise und qualitativ nicht wesentlich besser. Meine Schwiegereltern haben ihre Küche auch im "Fachhandel" gekauft; als sie umzogen mussten kleine Veränderungen einplanen. Diese haben sie schlappe 7000 € gekostet.
Sicherlich ist nicht jedes Küchenstudio so unverschämt; aber trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack.
 
D

Doc.Schnaggls

Ich persönlich würde mir keine Küche im Küchenfachhandel kaufen. Komischerweise fühle ich mich da schon im Vorfeld über den Tisch gezogen. Überteuerte Preise und qualitativ nicht wesentlich besser.
Naja, den Küchenfachhandel so pauschal über einen Kamm zu scheren finde ich nicht richtig.

Klar gibt es, wie in den meisten Branchen, auch hier schwarze Schafe, aber durchaus auch sehr ordentlich, qualitativ hochwertig und fair arbeitende Betriebe...

Auch wir haben unsere Erfahrungen mit den "Küchenstudios" mit den großen, bunten Prospekten und der ständigen Radiowerbung gemacht.

"Also der Normalpreis für Ihre Küche liegt bei EUR 42.000,00. Aber weil wir nur im großen Stil einkaufen bekommen Sie schon mal EUR 8.000,00 Basisrabatt. Dann ist ja heute Aktionstag, also wenn Sie gleich unterschreiben gibt es noch mal EUR 4.000,00 Nachlass. Und weil mein Schwager, den ich noch nie leiden konnte, heute morgen über seine Schnürsenkel gestolpert ist, bekommen Sie noch mal EUR 5.000,00 Rabatt..."

Grausam, wie hier versucht wird den Kunden mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität" über den Tisch zu ziehen.

schlussendlich haben wir unsere Küche dann bei einem kleinen aber feinen Handwerksbetrieb (Schreinerei) bestellt, der uns unsere Wunschküche auf Maß und genau so wie wir sie haben wollen in einer überdurchschnittlichen Qualität baut. Im übrigen auch nicht teurer als die anderen seriösen Küchenstudios.

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben