Unser Fachwerkhaus 100 Jahre alt, Balken nicht mehr stabil

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FachH85

Hallo,

ich bin hier ganz neu und habe auch gleich mal eine Frage, die mir schon seit Monaten durch den Kopf geht.

ich und meine Familie leben in einem alten Fachwerkhaus, das nächstes Jahr 100 Jahre alt wird. Soweit gab es eigentlich keine großen Veränderungen am Haus, was bis jetzt auch nicht nötig war. Bis auf neue Fenster.

Nun hatten wir vor 2-3 Jahren mal einen Fachmann hier der sich unser Dachstuhl mal angesehen hat, und meinen Eltern erklärt hat, dass man dort mal einen Balken austauschen sollte, da dieser wohl auch schon etwas feucht war. Das ist wie gesagt schon paar Jahre her. Bis jetzt hat sich in diesem Fall aber nichts getan, obwohl ich meine Eltern noch mal daran erinnert habe. Sie meinen es wäre stabil und es wäre ja auch viel zu aufwendig so einen Balkentausch vorzunehmen. Dann haben wir in unserem Haus 2-3 große Risse die schon von unten bis zur Decke gehen. Auch da weiß ich nicht ob diese irgendwann mal die Wand beschädigen könnten, da wir auch direkt an einer vielbefahrene Straße wohnen, wo auch täglich Lastwagen durchfahren.

Ich habe da ziemlich viel bedenken, und da wir uns nun so langsam an die 100 Jahre nähren und mir diese Balkengeschichte nicht ausm Kopf geht, würde ich gerne mal fragen, ob mir da jemand mal einen Tipp geben könnte? Kann so ein Balken der noch nie gewechselt wurde über 100 Jahre durchhalten oder sollte man da wirklich mal dringend was machen, bevor da was ernstes passiert? Ich habe dabei ein sehr komisches Gefühl weil ich auch nicht weiß wie lange unser Haus noch so stand hält wie jetzt. Solange meine Eltern aber nicht das OK geben kann ich und meine Schwester leider auch nicht viel tun.

Wer kann mir helfen?
 
H

Häuslebauer40

Ich kann Dir zwar fachlicherseits nicht helfen, aber bei rein logischer Betrachtungsweise ist es so, dass ein Balken nicht zwangsläufig ein Verfallsdatum hat. Sprich, er wird nicht zwangsläufig genau mit Erreichen des 100. Jahres um 0:00 Uhr zusammenbrechen.
Das kann bereits nach 95 Jahren genausogut wie nach 105 oder 150 Jahren geschehen. Insofern braucht man noch keine Panik zu machen.
Andererseits, wenn der Fachmann empfiehlt, den Balken zu tauschen, so wird er dafür schon seine Gründe haben und es wäre wohl auch sinnvoll, dem irgendwann mal Folge zu leisten.
 
G

grekko

Gesperrt
Das sehe ich auch so. Der Fachmann wird schon wissen, wovon er redet, aber vielleicht solltest Du auch mal einen Blick auf den Balken werfen und kannst Dir selber ein Bild davon machen. Vielleicht würde der Balken ja auch durchhalten, bis das Dach eh irgendwann erneuert werden muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben