Ideenfindung / offene Fragen zum Heizkonzept

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

smack

Hallo!

Meine Frau und ich wollen ende 2013 Anfang 2014 unser Projekt Eigenheim in Angriff nehmen.
Dazu hätte ich nun vorab schonmal ein paar Fragen die der eine oder andere eventuell aus Erfahrung zu beantworten weis.

Ich schildere euch mal mein "Traumhaus", ich hoffe ihr könnt mir so schon frühzeitig den ein oder andern faulen Zahn ziehen.

Eckdaten (grob):

- ca. 150m2 Wohnfläche auf 2 Stockwerken
- Pultdach
- voll unterkellert
- Heizung via Grundofen zentral im Erdgeschoss mit Absorber zum beheizen der abgelegeneren Räume (ob Leistungstechnisch machbar müsste dann mit einem Ofenbauer vom Fach abgeklärt werden wenn wir wissen wieviel Leistung erbracht werden müsste, dies wäre unsere Wunschvorstellung)
-Flächenheizungen in den zu heizenden Räumen da die Absorber zwar konstant arbeiten aber eben nicht auf hohem Temperaturniveau; und weil Strahlungswärme ohnehin gesünder ist.
- Warmwasser hatten wir an Solarthermie gedacht, was allerdings im Winter unterstützung benötigen würde, also überhaupt sinnvoll? Falls nicht, welche sinnvollen alternativen gäbe es?
-Bauweise: Massiv, allerdings bin ich beim Thema Baumaterial noch nicht wirklich schlau geworden. Müsste wohl auf unser Heizkonzept via Strahlungsheizung abgestimmt werden. Hat hier jemand ne Empfehlung?

Speziell was das Thema Heizung betrifft hoffe ich Erfahrungsberichte von anderen Usern. Man findet im Netz zwar einiges aber leider auch viel widersprüchliches.

Gruß smack
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben