Erfahrungen mit IGB Haus in NRW

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bauer911

Guten Abend zusammen,

können mir hier User ihre Erfahrungen zu diesem Massivhausanbieter mitteilen?

Uns interessiert auch worauf man bei den Angeboten und bei ggfs. Vertragsabschluss von/mit diesem Anbieter insb. achte sollte?
....

Wir sind noch auf der Suche nach einem Bauträger bei dem Preis/Leistung und das sonstige Etwas stimmt.

Gerne auch als PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hausix

IBG Haus - Der Schreck hat einen Namen!

Der Schreck hat einen Namen: IBG - Inkompetentes Bauen garantiert!:mad:

Ich habe den Supergau mit IBG-Haus hinter mir! Letzten Dezember hatte ich noch einen halben Meter Schnee im Haus, weil der Zimmerer aus Hamburg die Dachfolie nicht auf den Dachstuhl gebracht hat und das Haus bis kurz vor Weihnachten offen stand (der Dachstuhl war aber schon Anfang November drauf). Meine Fenster standen 8 Wochen vor dem Haus und wurden nicht eingebaut (ich habe 9 Einbautermine genannt bekommen - aber es kam kein Handwerker). Von meinem Bauleiter wurde mir gesagt, dass IBG die Handwerker nicht zahlen würde. Nun habe ich massiven Schimmel im ganzen Haus und darf das Haus nicht bewohnen (z.T. lebensgefährliche Schimmelpilze - bestätigt durch ein Gutachten) - muss aber trotzdem meine Raten zahlen. Jetzt ist alles vor Gericht. IBG liefert keine Unterlagen, kommt nicht zu dem Termin des gerichtlich bestellten Gutachters, hat kein Heizprotokoll erstellt, die Lüftungsanlage kann nicht gesteuert werden und lässt zusätzlich ungehemmt feuchte Luft ins Haus.

Meine Steine kamen aus Münster, meine Maurer aus Bayreuth, mein Sanitärrohinstallateur aus Sachsen-Anhalt, mein Heizungsbauer aus Brandenburg, die Estrichleger aus Stuttgart, der Trockenbauer auch von ewig weit her und dabei musste ich rund 4500 Euro Aufpreis zahlen, damit ich Handwerker vor Ort bekomme! Denn die Löhne seien in Norddeutschland niedriger hieß es (sie stellten mir nämlich zuerst einen falschen Vertrag aus - daher weiß ich das!) Beim Elektriker, der aus Baden-Württemberg kommen sollte habe ich dann gestreikt! Jetzt werden alle Mängel auf den Elektriker geschoben (wenn der Rollo klemmt, der feuchtegesteuerte Entlüfter im Bad defekt ist - ich soll ihn auf meine Kosten aus- und einbauen lassen, obwohl er innerhalb von 5 Monaten defekt war!)

Insgesamt kam mein Bauleiter max. 1 x die Woche, oft aber auch nur alle 2 oder 3 Wochen für eine halbe Stunde bis Stunde auf die Baustelle. Wie soll man da etwas koordinieren? Die Handwerker haben nie zusammen gearbeitet: Zitat Trockenbauer, der die Fermacellplatten anbrachte ohne die Elektroauslässe anzuzeichnen, weil ihm das vermutlich zu viel Arbeit war und ich ihm sagte, dass der Elektriker die Auslässe nie wieder finden könne ohne Anzeichnung: "Junge Frau, das ist mir doch scheißegal!" Die bodeneinschubtreppe hat er dann auch noch verkehrt eingebaut. Einen Plan lesen kann offensichtlich auch nicht jeder! Insgesamt hatte ich 3 Bauleiter. Der letzte hat 27 Baustellen in ganz Bayern gleichzeitig betreut. In der Zentrale geht selten jemand ans Telefon. Meine Architektin Frau Hübner hat mir den Plan falsch erklärt und alle Gurtauslässe für die Jalousie auf der falschen Seite eingezeichnet, so dass ich gezwungen war, nun alles elektrisch zu machen. Sie meinte auf Nachfrage nur, dass es die Schlitze für die Entlüftungsanlage seien.... Meine Pläne wurden falsch adressiert, Unterlagen gingen angeblich verloren - wollt ihr noch mehr hören? Ich könnte ein ganzes Buch schreiben - dann baut nie wieder jemand!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben