Richtige Heizung für KFW70 Neubau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

CADAMaRa

Hallo, ich schließe mich dem Beitrag von Erik_IEU zu 100% an. Vielmehr gibt es dazu nicht zu sagen:

Kfw 70 Holzfertighaus, hochgedämmt (Standard im Holzfertigbau) in Verbindung mit Gasbrennwerttherme+Solar ist die normale Standardlösung und energetisch ausreichend. Alles was dur sonst noch reinpackst oder draufsattelst verbessert zwar die Bilanz, treibt aber auch die Kosten hoch. Die Schwachstelle in der Energiebilanz eines Holzfertighauses ist, bei guten deutschen Anbietern, nie das Haus, sondern die Bodenplatte, bzw. der Keller. aber auch dafür haben alles Hersteller Lösungen.

LG CADAMaRa
 
D

DunDa

Das hilft mir auch jeden Fall echt schon ein wenig weiter.

Was wir halt auf jeden Fall wollen ist eine Fußbodenheizung , diese senkt ja auch den Verbrauch ein wenig,oder bin ich da auch auf dem Holzweg?

Das doofe an dem Gas ist halt, das ich noch einen Tank brauche, was bei einer Wärmepumpe nicht der Fall ist.

Bei der Wärmepumpe wiederum wurde mir nun schon relativ oft von den Kompaktgeräten abgeraten,alles andere kostet aber dann gleich ein Vermögen.

Und wenn ich so Rechne das ich ca 18k mehr aufnehmen muss sind das auch im Monat ca 65€ und soviel kann man doch dann gar nicht mehr einsparen, auch bei der besten Technik nicht oder?
 
E

Erik_I

Eine Fußbodenheizung ist, will man energieeffizient heizen, ein muss. Durch die niedrige Systemtemperatur die die Fußbodenheizung benötigt, arbeitet auch eine Gas-Brennwertanlage effizienter. Durch die niedrige Rücklauftemperatur, kann der Brennwerteffekt erst gänzlich genutzt werden.
Hinsichtlich der Gasversorgung würde ich auf jeden Fall mit dem Energieversorger Kontakt aufnehmen. Die Versorgungsgebiete der Energieunternehmen werden sukzessive weiter erschlossen. Wenn klar ist, dass in absehbarer Zeit eine Versorgung möglich ist, wäre ein Tank nur eine Zwischenlösung, der für diese Zeit angemietet werden kann.
 
B

Bauexperte

Hallo,

... Die Versorgungsgebiete der Energieunternehmen werden sukzessive weiter erschlossen.
Mhm ... ist es nicht eher so, dass die Gasversorger zunehmend auf ihren Leitungen (Erschließung) sitzen bleiben und deshalb häufig versuchen, einen Gasanschluss als "Muß" zu etablieren

Freundliche Grüße
 
D

DunDa

dort wo wir bauen wollen wird es glaube auch nie Gas geben

Wir werden nun zu 90% eine Luftwärmepumpe nehmen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben