Kellerwand Styropor mit einbetonieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

EDKA

Hallo ,
ich habe eine frage
Mein Keller wird wie folgt gefertigt.
Zuerst wird Außenschalung aufgestellt, danach wird von Ihnen Styropor 8cm ( kein Styropor) darauf befestigt, danach (da weis ich nicht genau) Eisengitter und Innenschalung und danach wird einbetoniert. Grosser Vorteil nach Aussage von meinem BU das das Styropor nach dem Fertigstellung vom Keller nicht geklebt werden muss und der Keller ist 100% dicht. Ich war schon auf einigen Baustellen und es wurde immer nach dem einbetonieren zuerst die schwarze Dichtmasse 2 mal aufgetragen und danach Styropor draufgeklebt. Ist das neues verfahren und ist der Keller 100% dicht und welche Nachteile hat das?

In kürze noch mal gesagt, so sieht meine Kellerwand von ihnen nach außen aus . Betonwand-Styropor 8cm-Noppenfolie.

Danke im voraus für die Antwort
 
C

CADAMaRa

Hallo EDKA,

also mir ist dieses beschriebene Verfahren auch nicht bekannt. Unsere Keller werden allerdings auch anders gebaut (Betonfertigteile mit Ortbetonverguß). Wenn unsere Kelleraußenwände aufgestellt und vergossen sind, dann wird zunächst eine Hohlkehle (Versiegelung Schnittpunkt Bodenplatte und Außenwand), dann der Bitumenantrich und dann erst die Dämmung verarbeitet. Bei direkten einbetonieren der Dämmung hätte ich Bedenken was den sauberen Abschluss Bodenplatte / Außenwand angeht. Normalerweise werden Keller erst durch den bereits erwähnten Bitumenanstrich dicht gegen Erdfeuchte. Gegen drückendes Wasser muss eine sog. "Weiße Wanne" gebaut werden. Diese ist sehr viel aufwendiger und teurer als eine "schwarze Wanne". Also besser noch mal genau nachfragen welche Vor- und Nachteile dein Verfahren haben soll. Bin schon auf die Antwort gespannt.

LG CADAMaRa
 
B

Bauexperte

Hallo,

Zuerst wird Außenschalung aufgestellt, danach wird von Ihnen Styropor 8cm ( kein Styropor) darauf befestigt, danach (da weis ich nicht genau) Eisengitter und Innenschalung und danach wird einbetoniert. Grosser Vorteil nach Aussage von meinem BU das das Styropor nach dem Fertigstellung vom Keller nicht geklebt werden muss und der Keller ist 100% dicht.
Ich bin ganz ehrlich, dass was Du hier erklärt hast, erschließt sich mir nicht oder ich stehe aktuell auf dem Schlauch

Wer ist Dein BU und was sagt das Bodengutachten bzw. der Statiker zur Ausführung des WU-Kellers?

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben