Fußbodenheizung, welche Steuerung bzw. Regelung

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hilaria

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Regelung / Steuerung der Fußbodenheizung.
Bisher habe ich sehr unterschiedliche Aussagen erhalten.

Welche Erfahrungen wurden gemacht? Wer ist wie zufrieden? Welcher Profi kann uns einen Tipp zur Entscheidungsfindung geben?

- Bimetall, relativ ungenau, langlebig
- elektronisch, genau, Relais überleben z.T. gerade so die Garantie

Alternativen ?

Was wäre am gescheitesten?

Danke
Hilaria
 

€uro

Hallo,
.... ich habe eine Frage bzgl. Regelung / Steuerung der Fußbodenheizung. Bisher habe ich sehr unterschiedliche Aussagen erhalten.
Da sollte man sich inhaltlich erst einmal mit den Begriffen "Steuerung" und "Regelung" auseinandersetzen.
Geregelt wird eine Fußbodenheizung sinnvoll über die Zentrale Regelung des WE. (Heizkurve => Fußpunkt, Steigung).

Das setzt natürlich eine exakte Dimensionierung/Berechnung der Heizflächen entsprechend der jeweiligen Raumheizlasten voraus.
Die nach Energieeinsparverordnung vorgeschriebene ERR sorgt dann dafür, dass durch Fremdwärmeeinfluß unnützer Energieverbrauch (Übererwärmung) vermieden wird.

v.g.
 
H

Hilaria

Danke für die Antwort.
Aber darum ging es mir nicht.
Ich bin auf der Suche nach der richtigen Raumtemperaturregelung.

- mechanisch
- elektronisch

Ich glaube, dass es zum Teil auch Geschmackssache ist, trotzdem die Frage, was sind die Erfahrungen, positiv wie negativ.

Den Rest hat mein freier Architekt mit einem freien Planer und zertifiziertem Energieberater ausgerechnet.
 
H

Hilaria

ich habe sehr wohl verstanden, dass du den einsatz einer ERR für sinnlos erachtest, darüber scheiden und streiten die geister.
 

€uro

ich habe sehr wohl verstanden, dass du den einsatz einer ERR für sinnlos erachtest, darüber scheiden und streiten die geister.
Wir verstehen uns wirklich nicht, bzw. sprechen unterschiedliche Sprachen. ;)
Ich halte die ERR sehr wohl für notwendig, wichtig bzw. unverzichtbar! Zudem dürfte der Installateur bei Verzicht, Probleme mit seiner Fachunternehmererklärung bekommen, sofern ihm das überhaupt bewußt ist!
Ausschlaggebend ist die Hysterese, die sicherlich mit elektronischen Komponenten besser und sicherer erreicht wird. Üblich und durchaus sinnvoll 1 K. Hier mal in den Energieeinsparverordnung/KfW Nachweis sehen, was dort vereinbart wurde. Weniger als 1 K macht kaum Sinn, da hier das System in schwingen kommen kann (Takten). Es gibt zwei Betriebszustände Auf, Zu.! Also eigentlich keine Regelung (PI bzw PID), sondern eine Stellung bzw. Steuerung!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben