Abfuhr und Deponiekosten

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Danke für die nachträgliche Erklärung.

nun komme ich zufällig gestern Mittag auf unser Grundstück um bei den Nachbarn eine Unterschrift zu holen ... und was sehe ich ... die Erdarbeiten sind in vollem Gange, alles begradigt und bereits die Baugrube an der kommuwand bis auf die Bodenplatte des Nachbarn ausgehoben .... und der Tag war ja noch lang.
kein Mensch erreichbar, keiner hat mich informiert ... ist das denn der übliche weg und trägt sowas zur Vertrauensbildung bei?
Tiefbauer sind Grobmotoriker und keine Kaufleute; damit fängt es schon einmal an. Wenn die Arbeiten insgesamt gem. Bodengutachten/Vermesser erstellt sind, sollte es kein Problem für Dich sein. Hier ist Dir sicher Dein Bauleiter behilflich.

irgendwie werde ich jetzt kleinlich, hat man uns doch x qm Abdeckplatten "berechnet" ... also korrekt heisst es wohl "Gehweg mit Stahlplatten auslegen" Zum Schutz des Gehweges, auf dem der Lkw steht.
tatsächlich sind weniger als die Hälfte verlegt, habe alles dokumentiert.
bin ich zu pingelig ??
Ich würde es nicht "pingelig" nennen wollen, "übers Ziel hinaus schießen" dagegen schon

Du schreibst selbst, dass Du Niemanden erreicht hast, weißt dem zufolge auch nicht, ob der Tiefbauer nicht von sich aus die Rechnungsposition "Stahlplatten" reduzieren oder ggf.. weitere Verlegen wird. Warte doch ab, bis Du mit ihm/seinem Büro gesprochen hast - und denk daran: nicht selten reden Handwerker und Kaufleute parallel aneinander vorbei.

Da der Erdbauer unserem Bodengutachten nicht recht "traut" (was die Qualität des Bodens angeht) hat er gesagt, es wäre gut, wenn jemand anwesend sei. Sollte es sich um die im Bodengutachten angegebene Qualität handeln, bekämen wir nämlich einen günstigeren Preis.
Sich vorher aufzuregen - bevor ein Problem auch nur namentlich benannt ist - bringt Dich nicht weiter; da werden im Laufe Deines BV dickere Brocken auf Dich zukommen, wenn Du Pech hast. Warte auch in punkto Bodenqualität die Antwort des Tiefbauers ab ... schont auch Deinen Magen

Freundliche Grüße
 
H

Hilaria

mh, Bauexperte, also ich weiss nicht, ob sich der Bauleiter hier einmischt. Die Abfuhr und die Deponie musste von uns eigenständig beauftragt werden, also geht es meinen Bauleiter des BU auch nichts an.

Ich finds einfach nicht korrekt, dass ein Tag für den Aushub vereinbart war und nun einfach mal angefangen wurde, warum kann da keiner kurz anrufen und sagen: "hee, wir kommen heute schon", mehr will ich nicht.
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht zu viel verlangt, da dieser Posten in unserer Verantwortung liegt.
Wir hatten z.B. der Nachbarschaft, also dem anderen DH das auch so kommuniziert.

Egal, nu ist es eh zu spät, auf die Rechnung bin ich aber trotzdem gespannt.

Schlimmer geht immer, das ist mir auch bewusst.


Ich arbeite halt in einer Branche, wo es sehr auf Korrektheit ankommt, und allein bei den Angeboten stellen sich mir die Nackenhaare auf, da findet sich nicht mal die Adresse des Unternehmens !!!
Und unterschrieben werden sie ohne i.V. oder i.A. von irgendwelchen Leuten ... tz ... ich weiss nicht ...
 
B

Bauexperte

Hallo,

mh, Bauexperte, also ich weiss nicht, ob sich der Bauleiter hier einmischt. Die Abfuhr und die Deponie musste von uns eigenständig beauftragt werden, also geht es meinen Bauleiter des BU auch nichts an.
Er "soll" sich nicht einmischen, er soll Dir sagen, ob die Arbeiten vernünftig und den Anforderungen gemäß ausgeführt wurden. Du kannst es als Laie sicherlich nicht erkennen ... und er bricht sich keinen Zacken aus der Krone.

Ich finds einfach nicht korrekt, dass ein Tag für den Aushub vereinbart war und nun einfach mal angefangen wurde, warum kann da keiner kurz anrufen und sagen: "hee, wir kommen heute schon", mehr will ich nicht.
Ehrlich gesagt, finde ich das nicht zu viel verlangt, da dieser Posten in unserer Verantwortung liegt. Wir hatten z.B. der Nachbarschaft, also dem anderen DH das auch so kommuniziert.
Lach - darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf; dann hätte ich viel zu tun oder Minimum ein Magengeschwür. Es gibt immer Gründe warum oder weshalb nicht ... solange der Tiefbauer mir keinen Grund zu Beanstandungen liefert, kann ich damit leben. Einer "meiner" Tiefbauer redet wie ein Wasserfall, ohne Punkt und Komma ... ist auch nicht immer prickelnd; dafür kann ich mich blind auf ihn verlassen.

Ich arbeite halt in einer Branche, wo es sehr auf Korrektheit ankommt, und allein bei den Angeboten stellen sich mir die Nackenhaare auf, da findet sich nicht mal die Adresse des Unternehmens !!!
Und unterschrieben werden sie ohne i.V. oder i.A. von irgendwelchen Leuten ... tz ... ich weiss nicht ...
Ja, ja die Grobmotoriker - meistens erledigt Muttern die kfm. Seite und sie hat vmtl. in ihrem Leben noch nichts von i.A. oder i.V. gehört.

Wenn der Tiefbauer korrekt gearbeitet hat, buch´ es unter Lebenserfahrung ab. Wichtiger ist jetzt, dass Dein BU korrekte und überprüfbare Rechnungen incl. Anlagen erstellt.

Freundliche Grüße
 
E

E.Curb

Hi,

ich versteh irgendwie nicht so ganz, warum nicht derjenige, der die Baugrube aushebt, nicht auch den Aushub abtransportiert ?

Gruß
 
H

Hilaria

hallo, der der die baugrube aushebt, macht auch den Abtransport, sehr zu unserem Leidwesen. da wir uns den Tiefbauer nicht aussuchen konnte, kann er einfach die preise diktieren ohne das wir eine Verhandlungsbasis haben.

so, gestern gab es nun doch noch unendliche Diskussionen, da der ursprüngliche wert um mehr als 50% überschritten wurde (menge) und er das doch nicht auf seine kappe nehmen wollte.

wir haben jetzt zähneknirschend einem lala Kompromiss zugestimmt, da er sonst nicht weitergemacht hätte.

@Bauexperte, die Rechnung kommt direkt vom Tiefbauer, der bu hält sich völlig raus. zumindest gilt das für die Leistung des Abtransports und der Deponierung, incl. dem "Zubehör".

hilaria
 
E

E.Curb

moin,

hallo, der der die Baugrube aushebt, macht auch den Abtransport, sehr zu unserem Leidwesen. da wir uns den Tiefbauer nicht aussuchen konnte, kann er einfach die preise diktieren ohne das wir eine Verhandlungsbasis haben.
tut mir leid, ich bin bisschen schwer von Verstand , aber warum musstest du genau diesen Tiefbauer beauftragen ?

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben