Beton zwischen Doppelhaushälfte?

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Ellalia

Hallo!

Unsere Nachbarn haben beobachtet, dass beim Gießen der Betondecke im 1. OG auf unserer Baustelle plötzlich großes Geschrei aufkam und alle Bauarbeiter zur Trennwand zur anderen Doppelhaushälfte rannten. Die Nachbarn vermuten, dass Beton in den Spalt zur anderen Doppelhaushälfte gelaufen ist. In dem Spalt ist natürlich die vorgeschriebene Schalldämmplatte und - soweit ich es verstehe - eine Art Drainage um unseren Betonkeller.

Wie würdet Ihr das überprüfen lassen? Wie sollten wir als ahnungslose Laien nun verfahren?

Vielen Dank und viele Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wie würdet Ihr das überprüfen lassen? Wie sollten wir als ahnungslose Laien nun verfahren?
Zunächst solltest Du Deinen Bauleiter über diese Schluderei informieren; kümmert er sich nicht, einen unabhängigen Bausachverständigen jetzt und für die weitere Dauer des BV zusätzlich hinzuziehen.

Auf meiner HP findest Du einen Link, wie Du einen Solchen aus Deiner Nähe findest.

Freundliche Grüße
 
E

Ellalia

Vielen Dank für die Antwort!

Wir haben den Bauleiter angesprochen. Er meint, der Rohbauer hat auf Nachfrage ausgesagt, dass er tatsächlich anfangs eine Aussenbewehrung vergessen hat, allerdings nicht an der Trennwand zur andere Doppelhaushälfte. Der Bauleiter hält es außerdem für unwahrscheinlich, dass an der Trennwand etwas vorgefallen ist, weil er die Decke nach dem Gießen begutachtet hat und nichts festgestellt hat.

Wir haben gefragt, ob man nicht z.B. mit einem Lot die Hohlräume überprüfen kann. Er meint, das wäre unpraktisch.

Im Moment vertrauen wir darauf, was er sagt, weil der GÜ bisher sehr seriös und engagiert war. Oder ist das zu leichtgläubig?

Viele Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Im Moment vertrauen wir darauf, was er sagt, weil der GÜ bisher sehr seriös und engagiert war. Oder ist das zu leichtgläubig?
Ich denke auch, dass nicht jedem GU vorauseilend mit Mißtrauen begegnet werden sollte; wenn Dein Bauleiter sich kümmert, ist es doch in Ordnung.

Freundliche Grüße
 
M

Meecrob

Hakt nach. Man darf den Fachleuten ruhig klar machen, dass man Laie ist und unsicher. Bei den Summen, die für die meisten Leute das ganze Leben bedeuten, sollte man nicht mit einem schlechten Gewissen zuhause sitzen.
Die Leute werden auch dafür entlohnt, dass man sie nervt. Ich arbeite in der IT - damit muss man klar kommen : )

Seid ihr selten auf der Baustelle? Ich würde mir das genau zeigen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben