Ist eine Finanzierung möglich

4,20 Stern(e) 5 Votes
S

Schneemann86

Guten Tag,

meine Freundin und ich würden gerne bauen, allerdings mache ich mir Gedanken ob eine Finanzierung überhaupt möglich ist.

Ich weiß das es am Besten ist dieses herauszufinden über einen besuch bei einen Berater aber ich dachte ich frage vor weg mal was ihr so denkt!

Ich 24 Festvertrag 2100€ Netto (ende 2012 2200€Netto)
Sie 24 Festvertrag 1100€ Netto

Grundstück im Wert von 34.000€ ist vorhanden und bezahlt !

Zusätzliches Eigenkapital sind rund 30.000€, bis Ende 2012 so 40.000€ !

Anfang zu bauen würden wir gerne erst 2013, also in einem Jahr!


Das Problem was mir sorgen bereitet ist das ich noch Altlasten abtrage da, und zwar folgende:

Autofinanzierung 20.000€, zahle monatlich 300€
Kredit 10.000€, zahle monatlich 180€

Den Kredit von 10.000€ werde ich durch sonder Tilgungen Ende 2012 abbezahlt haben so das nur noch die Autofinanzierung da steht mit einen Restbetrag von ungefähr 16.000€ ende 2012.

Die kosten nur für das Haus werden sich so um die 170.000€ belaufen plus Gebühren.

Also müssten wir einen Betrag von 150.000 und 160.000€ Finanzieren.


Man sagt ja immer man sollte das so rechnen das man es mit einen Gehalt tragen kann, das bedeutet Anfang 2013 würde ich 2200€ Netto verdiene wovon noch 300€ für die Autofinanzierung abgehen würden also unterm Strich 1900€

Was denkt Ihr, was habt Ihr für Erfahrungen wäre eine Finanzierung so möglich oder lieber die Finger von lassen ?!


Vielen Dank schon mal !
 
B

booger

ich würde bezüglich der tilgung des noch offenen kredits aufpassen.
es soll wohl so sein, dass wenn du einen kredit vorher auslöst es negativ in die schufa aufgenommen wird.
nicht das ihr euch deswegen nachher etwas verbaut oder warten müsst bis die schufa wieder in ordnung ist.
 
S

Schneemann86

okay, da würde ich mich dann vorher noch mal informieren wie das ist ansonsten müsste ich den Kredit über seine Normale Laufzeit zurück zahlen ..
 
M

Meecrob

Tipp vorweg, lass dir nicht den Kredit fürs Auto mit in die Hypothek legen. Das wird gerne gemacht, kostet dich aber richtig Kohle.

170TEUR fürs Haus. Das ist aber ohne Extrawünsche und es kommt noch einiges drauf. Was kostet bei euch ein Grundstück? Baunebenkosten 35TEUR. Innenausbau. Keller? Garage?

Ich habe für 215TEUR gekauft, all incl. ca. 270TEUR, käme mit Grundstück und Neubau auf 380TEUR für ein vergleichbares Objekt.
 
S

Schneemann86

Wie gesagt das Grundstück haben wir gekauft, haben ja 3 Jahre Zeit es zu bebauen ! 780m² für 35000€ zusätzlich haben wir jetzt noch 30000€ Eigenkapital und bis Ende nächsten Jahres auch 40000€ Eigenkapital !


Die 170.000€ sollten nur als Richtwert dienen ohne Nebenkosten !

Mir geht es darum , was euer Erfahrungen so sind, würde man so eine Finanzierung bekommen oder sollte man besser die Finder davon lassen !

Denn wie oben geschrieben gehen wir nur von meinen Gehalt im Moment aus 2100 Netto abzüglich der fast 500€ die ich noch an Verpflichtungen haben stehen nur noch 1600€ da plus dem Gehalt meiner Freundin !
 
M

Meecrob

Mit dem Grundstück ist natürlich genug Eigenkapital vorhanden, das ist schonmal super. Der Kredit fürs Auto stört ein bisschen, aber sollte kein Problem für die Bank sein.
Plane mal genauer, wieviel Geld du _all inklusive_ für das Haus hinlegen musst. Dann kann ich dir genauer mit der Finanzierung helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben