Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wadi1982

Hallo zusammen.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem.

Wir wollen ggf. eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Neubau einbauen lassen.

Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage:

Ich habe mal gelesen mal soll damit das System möglichst effizient arbeitet nicht mehr das altbekannte Stoßlüften (Heizung aus, alle Fenster auf) machen, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich ja um den Luftaustausch kümmert und durch das "normale" Lüften nur Energie entweicht.
Klingt für mich erst mal auch sinnvoll.

Wie ist das aber im Sommer ? Hier haben wir ja oft auch den ganzen Tag die Terrassentür offen stehen. Da macht das System ja keinen Sinn.
Kann man diese Systeme irgendwie dann abschalten (und händisch ausreichend lüften) ? Man will im Sommer ja auch nicht unbedingt die warme Luft reinblasen.
 
A

AndyT2405

Hallo zusammen.

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem.

Wir wollen ggf. eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Neubau einbauen lassen.

Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage:

Ich habe mal gelesen mal soll damit das System möglichst effizient arbeitet nicht mehr das altbekannte Stoßlüften (Heizung aus, alle Fenster auf) machen, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich ja um den Luftaustausch kümmert und durch das "normale" Lüften nur Energie entweicht.
Klingt für mich erst mal auch sinnvoll.

Wie ist das aber im Sommer ? Hier haben wir ja oft auch den ganzen Tag die Terrassentür offen stehen. Da macht das System ja keinen Sinn.
Kann man diese Systeme irgendwie dann abschalten (und händisch ausreichend lüften) ? Man will im Sommer ja auch nicht unbedingt die warme Luft reinblasen.
Hi Wadi,

wir lassen unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Vaillant) auch im Sommer durchlaufen (mit F6 Filter gegen Pollen).
Wir sehen dadurch folgende Vorteile:

  • Weniger Pollen im Haus (wir sind Heuschnupfen geplagte)
  • Nach dem Duschen / Baden wird die Feuchtigkeit abtransportiert ohne die Fenster öffnen zu müssen
  • Weniger Fliegen und anderer Insekten im Haus, weil wir die Fenster geschlossen halten und die Terrassentür nur zum raus- und reingehen öffnen
  • "Kühlung" im Sommer, wenn die kühlere Sommer-Nachtluft eingesogen wird (natürlich nicht vergleichbar mit einer Klimaanlage)
Komplett abschalten geht bei uns nur über Steckerziehen.
Aber du kannst Zeitintervalle programmieren, wann die Anlage "volle" Pulle laufen soll. Im Sommer lassen wir so die Kontrollierte-Wohnraumlüftung morgens ca. 6:30-7:00 und Abends ca. 22:00-22:30 laufen.

Gruß

Andy
 
W

wadi1982

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn man da zumindest Zeiten programmieren kann würde das ja auch passen.

Ich bin halt von klein auf gewöhnt - im Sommer ist die Terrassentür auf.
Gewohnheiten lassen sich ja so schlecht ablegen.
 
A

AndyT2405

Hi,

ja die Gewohnheit kenne ich auch noch ausm Elternhaus
Die halten sich damit auch jeden Sommer mit Mücken und Fliegen jagen fit...

Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage

Gruß

Andy
 
W

wadi1982

So spart mein das Fitnessstudio

Hätte da aber direkt noch Fragen.
Hatten gerade noch einen Termin bei einem Verkäufer.

Der rät von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab da lt. ihm die Anlagen

1. Wartungsintensiv wären (ca. 200 € Wartung pro Jahr)
2. In der Anlage aufgrund der kalten Zu- und warmen Abluft Pilze im System entstehen würden.

Wie sind hier deine Erfahrungen ? Hat sonst wer Erfahrungen dazu ?
 
A

AndyT2405

So spart mein das Fitnessstudio

Hätte da aber direkt noch Fragen.
Hatten gerade noch einen Termin bei einem Verkäufer.

Der rät von der Kontrollierte-Wohnraumlüftung ab da lt. ihm die Anlagen

1. Wartungsintensiv wären (ca. 200 € Wartung pro Jahr)
2. In der Anlage aufgrund der kalten Zu- und warmen Abluft Pilze im System entstehen würden.

Wie sind hier deine Erfahrungen ? Hat sonst wer Erfahrungen dazu ?
Hi,

1. Wartung: Bei uns wird die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit der Gastherme zusammen gewartet, da hatten wir beim Einzug (März 2011) einen Wartungsvertrag mit unserem Heizungsbauer geschlossen.
Die erste Wartung kommt also erst gegen März 2012 -> Kostet glaube ich so um die 100 Euro??
Betriebskosten (neben Strom) fallen bei den Filtern an. Man soll diese halbjährlich wechseln - Kosten ca. 35 Euro bzw. 50 Euro als F6 Version (für Allergiker)

2. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich habe vorhin kurz gegoogelt, aber keine Treffer bzgl. Vallaint Kontrollierte-Wohnraumlüftung Hygiene Probleme oder Pilzbefall gefunden.
Ich kenne mich mit Pilzen usw. nicht wirklich aus, aber entstehen diese nicht nur, wenn keine Frischluft vorhanden ist? (wie z.B. im Bad, wenn nicht immer gut gelüftet wird)
Und in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird doch permanent Luft ausgetauscht.

Gruß

Andy
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
21.06.2022Terrassentür ungleich Fenster, oder? Beiträge: 21
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
16.05.2017Welche Sicherheitsstufe für Fenster wählen? Beiträge: 29
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
18.11.2017TMP Weru Kebotherm Fenster Erfahrungen Beiträge: 11
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben