Erstentwurf Grundriss Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

stan25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal unseren Erstentwurf zeigen und eure Meinung dazu hören. Wir sind für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge offen.
Es ist halt unser erster Entwurf und irgendwie sind einige Räume so langgezogen. Die Ausstattung sind nur Füllartikel und können somit jederzeit verändert werden genau wie alles andere.

Zum Plan im Norden (im Plan oben) ist die Zufahrt und im Süden der Garten.

Schon mal danke für eure Mühen.

Gruß

Stan
erstentwurf-grundriss-efh-28806-1.jpg

erstentwurf-grundriss-efh-28806-2.jpg
 
N

nora896

Hallo!!

Ich hätte da zwei Verbesserungsvorschläge.

1. Die Breite der Wohnstube von 3,88 m ist etwas schmal. Wir hatten auch so einen Entwurf und es war nach dem ausmessen zu klein. Ich rate dir, nicht unter 4,30 m Breite eine Wohnstube zu planen.

2. Zwei Türen im Badezimmer finde ich persönlich völligen Quatsch und bringt mit der Zeit sicherlich Probleme. Ausserdem verschenkt man doch jede Menge Platz.

mfg
 
T

TomTom1

Moin!

Wir haben auch gefühlte 747 Varianten unseres Hauses durchgespielt;).

Das "Schlauchproblem" ergibt sich aus der Treppe. Mir fallen auf Anhieb Gründe ein, die gegen diese Gestaltung des Treppenhauses sprechen (habe ich auch noch nie so gesehen).......Was spricht denn dafür??

Ansonsten kann man aus einem Haus dieser Größe bestimmt was machen.

LG, TomTom.
 
P

perlenmann

Wozu ein Kinderbad? Niedrige Waschbecken? Lieber im EG ein vollwertiges Bad! Den evtl vom Hauswirtschaftsraum abkappen. Und evtl gegen "Spielzimmer" eintauschen.
Kinder auf 4,5m² Spielzimmer? Da spielt kein Kind freiwillig. Lieber den Platz direkt den Kinderzimmer zukommen lassen!
 
H

Häuslebauer2012

Bis auf das Spielzimmer finde ich den Schnitt sehr gut! Kinderbad ist immer super, lernt man richtig zu schätzen wenn sich vier Leute gleichzeitig fertig machen müssen. Im Kinderalter Freunde oder Freundinnen da schlafen oder die ersten Beziehungen der Kids bei einem übernachten. Zwei Badezimmertüren ist Top, haben wir auch so geplant und stört bei einem 15m² großen Bad null!
 
S

stan25

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Das Spielzimmer wird nur als Spielzimmer bezeichnet wird wahrscheinlich ein kleines Büro oder ein Zimmer mit Konsole und Fernseher für das Kind im Manne.

Uns hat die gerade Treppe in einer Musterhaus-Ausstellung sehr gut gefallen und ist auch meines Erachtens besser geeignet um sperrige Gegenstände zu transportieren.
Welche Treppebauweise würdet ihr bevorzugen?
Kinderbad bring unser Meinung einige Vorteile gegenüber nur einem Bad. Das war bei uns zu Hause auch so.

Wir haben soweit beschlossen das wahrscheinlich einen halbe Meter Breiter zu machen um das Wohnzimmer zu verbreitern.

Aber anscheinend ist der Grundriss gar nicht so schlecht.:)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80109 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben