Blower-Door-Test und Leckageortung - Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

BauherrCS

Hallo zusammen,

ich habe trotz Suche leider weder bei der großen Suchmaschine noch in diesem Forum eine Antwort auf mein Problem gefunden, so dass ich nun hoffe, dass ich hier richtig bin und mir der/die ein oder andere in diesem Forum helfen kann.

Unser Bauvorhaben (Einfamilienhaus) ist mittlerweile schon nahezu abgeschlossen. Wir haben uns nun entschieden einen Blower-Door-Test sowie eine Leckageortung durchführen zu lassen. Das Ergebnis ist folgendes:

Der Blower-Door-Test verlief erfolgreich (Wert 1,9 bei erlaubten 3,0). Eine durchgeführte Leckageortung ergab jedoch nach Auskunft des Sachverständigen erhebliche Mängel.

Hier schon mal meine erste Frage: Kann der BD-Test positiv verlaufen, trotz Leckagen in der Gebäudeaußenhülle?

Die Leckageortung wurde wie folgt durchgeführt. Es wurde im inneren des Gebäudes ein Unterdruck erzeugt und an einigen Stellen außerhalb des Gebäudes mit einer Handnebelmaschine Rausch erzeugt. Erschreckenderweise zog der Rauch massiv in das Gebäude. Unter anderem zwischen Wand und Fußboden, durch die Rollladenkasten oder unter den Fensterbänken. Weitere Messungen mit einem Thermoanemometer ergaben Werte zwischen 0,02 bis 1,02.

Im §6 der Energieeinsparverordnung habe ich folgendes gefunden:

"Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass die wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend den anerkannten Regeln der Technik abgedichtet ist. [...]"

Als einzigen tatsächlich messbaren Wert habe ich in der Verordnung jedoch lediglich die durch den BD-Test feststellbare Luftwechselrate gefunden.

Ich benötige daher neben der ersten Frage Hilfe bzw. Antworten zu den folgenden Problemen:

- Liegt ein Mangel vor, wenn der BD-Test ok ist, die Leckageortung jedoch negativ verläuft?
- Wie muss ich mich gegenüber der Baufirma verhalten, wenn diese sich auf den positiven BD-Test beruft?
- Was bedeutet "dauerhaft luftundurchlässig entsprechend den anerkannten Regeln der Technik"? Sind die Wert evtl. sogar im Normbereich?

Entschuldigung für die vielen Fragen, aber die Beantwortung würde mir wirklich sehr weiterhelfen.

Vielen Dank.

Gruß.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben