Bauträger-Angebot Einfamilienhaus, Bitte um eure Meinungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DebbyK

Hallo zusammen,

mein Mann und ich (beide 25) denken zur Zeit ernsthaft über das Thema Hausbau nach. Dem niedrigen Zinssatz sei Dank!
Die Finanzierung steht auch soweit und wir haben die ersten Bauträger angefragt.

Nun haben wir das erste wirklich detaillierte Angebot bekommen, und würden dazu gerne ein paar unabhängige Meinungen hören. Bei den vielen Fragen rund um Dämmung, Heizung etc. liegen bei den Bauträgern selbst doch immer sehr viele verschiedene Aussagen und vor allem Interessen.

Wir planen:

1 Einfamilienhaus, Typ Stadtvilla mit rund 135 qm
(Grundstück wird an anderer Stelle erworben, hier geht es jetzt allein um das Haus)

Preis: 158.000,00 €

Leistungen inklusive sind:

- Bauleitung, Architektenplanung
- Wärmeverbundsystem, Strukturputz weiß und separater Anstrich
- 17,5cm Porenbeton Mauerwerk
- Schüco Fenster weiß, 2-fach Verglasung (5-Kammersystem) und
Wärmedämmglas mit U-Wert 1,1/qm
- Brennwert-Heizung mit Warmwasserspeicher
- Treppe mit Echtholzstufen in Buche
- Deckenfugen verschlossen und gespachtelt
- Tondachpfannen
- Blower-Door Test
- Bauschuttentsorgung, Betrieb und Einrichtung der Baustelle, Baugerüst
- Bodengutachten, Abnahme durch unabhängigen Prüfer

Dazu kommen noch Sonderwünsche:

Rollläden EG + OG
zweifarbige Kunststofffenster
bodentiefe Dusche mit Abmauerung
dunkel gebeizte Buchentreppe
= 8000,00 €

Aufwertung auf Kfw70 durch verbesserte Außendämmung, Dach+Decken im OG und verbesserte Wärmeschutzverglasung und Einbau einer Luft-Wasser Wärmepumpe (Fabrikat: ROTEX)
= 15000,00 €

Auf besonderen Wunsch haben wir uns eine monolithische Bauweise (als KfW-70 Standard) anbieten lassen, hierfür würden 3800 € Mehrpreis fällig.
Es handelt sich dann um ein 36,5cm Porenbetonmauerwerk mit Außenwandputz. Hierzu tendieren wir momentan auch eher...


Wie findet ihr diese Planung/ Ausstattung und haltet ihr den Preis für angemessen?

Besten Dank im Voraus & Viele Grüße!!
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir planen:

1 Einfamilienhaus, Typ Stadtvilla mit rund 135 qm
(Grundstück wird an anderer Stelle erworben, hier geht es jetzt allein um das Haus)

Preis: 158.000,00 €
Halte ich für einen Blenderpreis; der Preis scheint eher angemessen für Max. 110 qm.

Leistungen inklusive sind:

- Bauleitung, Architektenplanung
- Wärmeverbundsystem, Strukturputz weiß und separater Anstrich
- 17,5cm Porenbeton Mauerwerk
- Schüco Fenster weiß, 2-fach Verglasung (5-Kammersystem) und
Wärmedämmglas mit U-Wert 1,1/qm
- Brennwert-Heizung mit Warmwasserspeicher
- Treppe mit Echtholzstufen in Buche
- Deckenfugen verschlossen und gespachtelt
- Tondachpfannen
- Blower-Door Test
- Bauschuttentsorgung, Betrieb und Einrichtung der Baustelle, Baugerüst
- Bodengutachten, Abnahme durch unabhängigen Prüfer
Wie viel cm WDVS, 2-fach Verglasung indiskutabel und ein farbiger Außenputz incl. Egalisationsanstrich soll auch im Angebotspreis enthalten sein?

Dazu kommen noch Sonderwünsche:

Rollläden EG + OG
zweifarbige Kunststofffenster
bodentiefe Dusche mit Abmauerung
dunkel gebeizte Buchentreppe
= 8000,00 €
Zu teuer, bodentiefe Dusche kostet höchstens € 500,00 - die Abmauerung nochmals € 200,00 - selbst für elektrische Rollläden; es sei denn, es ist eine Zeitsteuerung im Preis gemeint.

Aufwertung auf KfW70 durch verbesserte Außendämmung, Dach+Decken im OG und verbesserte Wärmeschutzverglasung und Einbau einer Luft-Wasser Wärmepumpe (Fabrikat: ROTEX)
= 15000,00 €
Wie viel WDVS? Dämmung auf wie viel mm? Eine gute Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt einen Max. Aufpreis von TEUR 5 - Fabrikat Ochsner u.ä. mal außen vor.

Auf besonderen Wunsch haben wir uns eine monolithische Bauweise (als KfW-70 Standard) anbieten lassen, hierfür würden 3800 € Mehrpreis fällig. Es handelt sich dann um ein 36,5cm Porenbetonmauerwerk mit Außenwandputz. Hierzu tendieren wir momentan auch eher...
Kann ich gut verstehen, aber diese ganze Kalkulation stimmt imho vorne und hinten nicht

Freundliche Grüße
 
D

DebbyK

Guten Morgen!
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das WDVS soll noch 11,5cm haben und der Egalisationsanstrich ist mit drin.

Aber eigentlich wollen wir das WDVS ja auch gar nicht. Sind denn 3.800 € extra für monolithische Bauweise gerechtfertigt? Ich dachte eigentlich das wäre "günstiger" von den Materialien her?

Zu den 8000,00€: Es sollen allein die Rollläden (für alles bodentiefe, breite Fenster) um die 5000,00€ kosten... Sind nicht elektrisch, aber mit so einem Antriebsmotor, dass die leicht hochzuziehen sind.

Was genau passt denn nicht - ist es Ihrer Meinung nach zu günstig?
 
B

Bauexperte

Hallo,


Das WDVS soll noch 11,5 cm haben und der Egalisationsanstrich ist mit drin.
Also 17,5er Ytong mit 11,5 cm WDVS und farbigem Außenputz (ca. TEUR 1,5); die „Kleinigkeit“ der implizierten Tochdachziegel (für ein Haus dieser Größe in etwa im Preisrahmen TEUR 2), ergibt das bei grobem Überschlag mit 2-fach-Verglasung und ohne Erneuerbare Energien, einen qm-Preis von € 1.170,00 als Angebotspreis.

Aber eigentlich wollen wir das WDVS ja auch gar nicht. Sind denn 3.800 € extra für monolithische Bauweise gerechtfertigt? Ich dachte eigentlich das wäre "günstiger" von den Materialien her?
Nein, günstiger ist es meiner Erfahrung nach nicht, es ist in etwa preisgleich, ob ich einen Wandaufbau wie oben beschrieben oder einen Vollstein Ytong 36,5 verbaue; Max. Preisunterschied im Bereich einiger hundert Euro.

Zu den 8000,00€: Es sollen allein die Rollläden (für alles bodentiefe, breite Fenster) um die 5000,00€ kosten... Sind nicht elektrisch, aber mit so einem Antriebsmotor, dass die leicht hochzuziehen sind.
Dieser Preis ist in Ordnung. Sorry, ich hatte überlesen, dass auch farbige Fenster im Paket TEUR 8 enthalten sind.

Was genau passt denn nicht - ist es Ihrer Meinung nach zu günstig?
Der Einstandspreis ist zu niedrig – insofern möchte ich vermuten, dass die Baubeschreibung den Grund dafür liefert. Als monolithisch (ohne WDVS) gebautes Kfw 70-Effizienzhaus dieser Größe, liegt der schlüsselfertige qm-Preis in aller Regel im Bereich € 1.500,00 - € 1.600,00/qm je nach Ausstattung.

Dieser Angebotspreis scheint mir daher nur dann realistisch, wenn ein größerer Teil als Eigenleistung erbracht wird. Alles andere ist aus der Praxis heraus eher unwahrscheinlich. Oder ... wenn Dein Anbieter Dir diesen Preis auch in den Vertrag schreibt, zieht es Kosten nach sich, die am Ende in Summe in etwa den gleichen schlüsselfertigen Preis ausweisen, den ich im Absatz vorher genannt habe. Zum Juli diesen Jahres und noch einmal jüngst im Oktober haben die Preise für einzelne Gewerke kräftig angezogen; in etwa, möchte ich schätzen, insgesamt um gute 8%. Das bedeutet für mich, wenn Du dieses Angebot annimmst, wird es später bspw. über zusätzliche Erdarbeiten o.ä., an die marktüblichen Konditionen angepaßt werden (müssen).


Freundliche Grüße
 
D

DebbyK

Hallo!

Nachdem ich mich die letzten 4 Stunden minutiös durch die Baubeschreibung gearbeitet habe kann ich sagen: da gibt es definitiv noch Klärungsbedarf.

Auch die von Ihnen genannten Erdarbeiten verstehen sich für Bodenklassen drei bis fünf und exkl. Abfuhr von überschüssigem Boden und Zufuhr von evtl. benötigtem Boden. Auch sollen für nicht waagerechte Grundstücke Extrakosten in nicht genannter Höhe anfallen. Das Grundstück ist aber bestens bekannt, da es ein Neubaugebiet ist in dem der BT bereits andere Häuser baut.

Diese Punkte werden wir selbstverständlich noch ansprechen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Für weitere Anmerkungen zu unserem geplanten Konzept wären wir jedoch auch sehr dankbar

Beste Grüße!
 
H

Hilaria

Hallo Debby,
wo baut Ihr denn? Und wer hat Euch dieses Angebot gemacht? Ist es ein überregionaler Anbieter oder ein regionaler Anbieter.

Gerne auch als PN, wenn du nicht öffentlich möchtest.

Danke
Hilaria
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben