Versicherungssumme Gebäudeversicherung

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

ralph12345

Guest
In welcher Höhe schliesst man eigentlich eine Gebäudeversicherung ab?
Elementar, Feuer, ...
Die zahlt das Gebäude, also nicht den Hausrat.. Also Versicherungssumme = Baukosten?
Oder Versicherungssumme = maximal anzunehmender Schaden? Wären ja bei Abbrand die Baukosten, alles war drin steht zahlt die Hausrat.
??
 
M

Meecrob

Da hänge ich mal dran. Das Thema interessiert mich auch gerade. Ist es eigentlich immer noch so, dass man nur vier Wochen Frist hat, die übernommenen Vers. vom Vorbesitzer zu wechseln?

Ich bin ja eher dafür, so wenig zu versichern wie notwendig. Also nur das, was mich schnell 50TEUR und mehr kostet, aber nichts, was ich so auch bezahlen kann. Wenn mein Sofa angesengt wird - kauf ich eben ein neues. Bin eher gegen eine Hausratvers.
Brennt mir allerdings die Bude ab, will ich abgesichert sein. (ich weiß, gilt nicht, für das angesengte Sofa : )
 
K

Karlsberg

Welche Versicherungen nimmt man denn Generell??

Feuer,Hausrat,Gebäude,Strum, Hagel etc.pp.? Sind Feuer eigentlich noch Pflichtversicherungen für Hausbesitzer?

Fragen überFragen und schonmal Danke für Antworten :)
 
S

Schildeck

Hallo zusammen! Bin hier neu im Forum und hatte mich auch mit der Gebäudeversicherung beschäftigt. Die Summe setzt sich aus dem umbauten Raum und der Güte der Ausstattung zusammen. Es gibt einige Seiten, auf denen man das selber berechnen kann. Aber wenn ich eine Wand am Haus rausnehme will ich auch einen Statiker /Architekten haben, der in Haftung ist, wenn er mich falsch berät. Das hieß für mich - ab zum Makler. Wir habenuns schließlich für einen aus dem Münsterland entschieden.
Angenehme Auffassung: Sichern Sie das ab, was Sie nicht selber zahlen können (oder wollen). Einfach auf den Punkt finde ich. Thema Hausratversicherung: Wir waren vorher bei der LVM und zahlen bei mistral trotz höherer Summe und besseren Bedingungen fast 80,00 EUR weniger. Für die Privathaftpflicht zahlen wir (Familie) keine 40,00 EUR p.a. Konnte hoffentlich ein wenig helfen,
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cascada

Cascada

Hallo,

bei uns war es so, dass die "Versicherungstante" der Einheitswertbescheid vom Finanzamt interessiert hat. Danach bemisst sich die Höhe der Versicherung.

Grüße...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben