Mehrkosten für Aushub durch Fels usw.

5,00 Stern(e) 4 Votes
F

fischaqua

Hallo,

wir sind kurz vor dem Grundstückskauf und haben bereits einen Termin beim Notar in 1,5 Wochen. Im Frühjahr 2012 haben wir vor ein Haus zu bauen.
Nun quält mich die Frage, was ist wenn beim Aushub die Baggerfirma auf Felsen o.ä. stösst? Wie kann ich mich da vor zusätzlichen Kosten schützen?
Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich z.B. mit der Baggerfirma einen Festpreis vereinbare?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Matthias
 
B

Bauexperte

Hallo Matthias,

wir sind kurz vor dem Grundstückskauf und haben bereits einen Termin beim Notar in 1,5 Wochen. Im Frühjahr 2012 haben wir vor ein Haus zu bauen.Nun quält mich die Frage, was ist wenn beim Aushub die Baggerfirma auf Felsen o.ä. stösst? Wie kann ich mich da vor zusätzlichen Kosten schützen? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich z.B. mit der Baggerfirma einen Festpreis vereinbare?
Der einzig gangbare Weg ist die Beauftragung eines Geologen zur Erstellung eines Bodengutachtens, vor Unterschrift unter einen Werkvertrag Haus. Die darin aufgelisteten Werte werden Dich in die Lage versetzen, mit jedem Tiefbauer Deiner Wahl in Verhandlungen zu treten. Ohne genaue Kenntnis der Bodenverhältnisse wird dieser Gedanke an Verhandlungen ins Leere laufen, da kein Tiefbauer die "Katze im Sack" kauft ;)

Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo Matthias,

wir sind kurz vor dem Grundstückskauf und haben bereits einen Termin beim Notar in 1,5 Wochen. Im Frühjahr 2012 haben wir vor ein Haus zu bauen.Nun quält mich die Frage, was ist wenn beim Aushub die Baggerfirma auf Felsen o.ä. stösst? Wie kann ich mich da vor zusätzlichen Kosten schützen? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich z.B. mit der Baggerfirma einen Festpreis vereinbare?
Der einzig gangbare Weg ist die Beauftragung eines Geologen zur Erstellung eines Bodengutachtens, vor Unterschrift unter einen Werkvertrag Haus. Die darin aufgelisteten Werte werden Dich in die Lage versetzen, mit jedem Tiefbauer Deiner Wahl in Verhandlungen zu treten. Ohne genaue Kenntnis der Bodenverhältnisse wird dieser Gedanke an Verhandlungen ins Leere laufen, da kein Tiefbauer die "Katze im Sack" kauft. Ebenso wenig, wie Du als Elektriker eine Preiszusage für bspw. Elektrorohinstallation abgeben wirst, ohne Dir das Objekt vor Ort anzuschauen ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben