Viebrockhaus - Photovoltaikanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand schon mal Erfahrungen gesammelt oder weiß mehr über die aktuell von Viebrockhaus angebotene Photovoltaikanlage?

Es wird hier eine Leistung von 5,04 oder 7 kWp angeboten und eine Varta Micro Storage Batterie mit 3,66 kWh.

Das Haus, das wir bauen wollen, hat eine sehr gut Südausrichtung und eine Dachneigung von 40-45°, so dass vom Aufstellungsort alles prima wäre.

Zusammen mit automatischer Belüftung und Erdwärme könnte man auch einen großen Eigennutzungsanteil erreichen. Klar, den Stromanschluss ans öffentliche Netz können wir uns dadurch nicht sparen.

Da Viebrockhaus mit Informationen zu den Kosten für eine solche Anlage nicht offen umgeht und sie zusammen mit diversen anderen Extras in einem Paket versteckt, ist für uns die Frage aufgekommen was so eine Lösung in etwa wert ist.

Dabei geht es nicht darum irgendwelche Preisverhandlungen zu führen o.ä., sondern vielmehr darum, ob wir die Investition mit dem Hausbau verbinden und einen höheren Kredit aufnehmen oder ob wir erst mal alles vorbereiten lassen und dann später nachrüsten.

Und aus den Kosten können wir natürlich ableiten, ob das Invest überhaupt sinnvoll erscheint.

Danke für eure Hilfe

Ostsee
 

€uro

Hallo,
...Das Haus, das wir bauen wollen, hat eine sehr gut Südausrichtung und eine Dachneigung von 40-45°, so dass vom Aufstellungsort alles prima wäre.
Was soll es denn werden? 1l Hybrid oder 2 bzw. 3l Haus? Hier gibt es z.T. nicht unerhebliche Probleme mit den Verbrauchskosten, so dass die Photovoltaik Anlage eigentlich nur am Rande interessant ist.

v.g.
 
O

ostsee

Das wissen wir noch nicht genau, der Viebrockhaus Berater hat uns dahingehend auch nicht informiert, dass es irgendwelche Unterschiede gibt.

Was meinst Du denn mit den Problemem bei den Verbrauchskosten?
 
M

Micha&Dany

Hallo Ostsee

ich weiss zwar jetzt auch nicht, welchen Preis Viebrockhaus eingerechnet hat, aber Du kannst mal ganz sicher davon aus gehen, dass er viel zu hoch ist.
Uns hat Anfang des Jahres ein Marktbegleiter von Viebrockhaus eine Photovoltaik-Anlage für 5000 Euro / kWp Angeboten - das Wäre Ende 2008 ein vernünftiger Preis gewesen... Aber nicht 2011
Wenn Du dir nur einen Bausatz mit allen Komponenten holst (Module, Kable, Wechselrichter, etc.) dann liegen die Preise momentan so bei (vorsichtig geschätzt) 1300 - 1500 Euro / kWp. Schlüsselfertig montiert würde ich nicht mehr als 2000 - 2200 Euro / kWp bezahlen...

Wann wollt ihr denn die Anlage bauen und in Betrieb nehmen? Wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr. Die Einspeisevergütung wird nämlich zum 1.1.2012 wieder um 15% reduziert. D.h. damit die Anlage sich noch lohnt, müssen die Preise auch entsprechend runter gehen. Wenn Du dieses Jahr zu den aktuellen Preisen eine Anlage kaufst und die erst nächstes Jahr bauen lässt, dann hast Du einen blöden Fehler gemacht

Ich würde es so machen (nein, halt - ich mache es sogar so *g*) dass ich alles vorbereite, und wenn dann noch Geld für eine Photovoltaik-Anlage da ist (direkt nach dem Bau oder halt erst in ein paar Jahren) dann rechne ich mir noch mal durch, ob sich die Anlage noch lohnen würde.

Grüße
Micha
 
O

ostsee

Danke für die Info !! Dann werde ich mir dieses Jahr noch ein Angebot machen lassen und nächstes Jahr noch einen Vergleich machen

Ich bin derzeit ziemlich enttäuscht von Viebrockhaus, die gehen primär davon aus, dass man sich nicht parallel schlau macht und erzählen einem alles mögliche...

Na mal sehen was noch passiert
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
31.12.2022Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen? Beiträge: 36
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
17.05.2017Photovoltaik zunächst ohne Speicher Beiträge: 54
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
22.12.2015Natursteinheizung in Verbindung einer Photovoltaik Anlage sinnvoll? Beiträge: 16
30.08.2018Betriebsdaten einer 10 kWp-Anlage. Austausch diverser Daten Beiträge: 15
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
01.07.2021Steuervorteile durch Photovoltaik Anlage? Beiträge: 11
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
03.02.2022Neubau Photovoltaik Doppelhaushälfte - Angebotsvergleich Beiträge: 24
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
22.03.2024Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 20
26.04.201616.03.16: Start Montage Photovoltaik Beiträge: 60
15.04.2023Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote Beiträge: 169
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13

Oben