Energieverbrauchskennwerte vergleichen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MarkusNeu

Hallo zusammen,

unsere Suche nach einer Neubauimmobilie geht weiter. Mittlerweile liegen uns mehrere Angebote vor.
Meine Frage wie muss ich den Energieverbrauchskennwert bewerten ?
Objekt 1 Energierverbrauchskennwert 90kWh/(a m²)) Doppelhaushälfte ca. 138m² incl. Garage, Grundstück 280m² Preis 250.000,00€
Objekt 2 Energierverbrauchskennwert 50kWh/(a m²)) Doppelhaushälfte 128m², Grundstück 250m² Preis 289.000,00€.
Meine Frage:
In wie weit sollte der niedrigere Energieverbrauchskennwert meine Kaufentscheidung beeinflussen ? Mir persönlich gefällt das Objekt 1 besser da dieses Haus komplett ist und ich nicht nich die Garage setzen lassen müßte.
 

€uro

Hallo,
....In wie weit sollte der niedrigere Energieverbrauchskennwert meine Kaufentscheidung beeinflussen ?
Ganz klar Objekt Nr. 2! Für diese Vergleiche dienen doch die Zahlen nach Energieeinsparverordnung! Allerdings sollte das näher beleuchtet werden. Sehr oft wird in Praxis nicht erreicht, was auf dem Papier "schöngerechnet" wurde!
Exakte Verbräuche lassen sich aus den "Energieverbrauchswerten" ohnehin nicht ableiten. Daher halte ich diese Bezeichnung für äußerst unglücklich bzw ungeeignet!

v.g.
 
M

MarkusNeu

So klar sehe ich das ganze leider nicht. Werde ich den höheren Preis von ca. 49.000,00€ + Preis für die Garage, jemals wieder durch die Energiekostenersparnis ausgleichen ? Zusätzlich überlege ich Objekt 1 durch eine Solaranlage für Warmwassererzeugung aufzuwerten. Somit wird der Energieverbrauchswert etwas besser.
 
M

MarkusNeu

Moin,





Du meinst nicht den Energieverbrauchskennwert, sondern den Energiebedarfswert, richtig ?

Gruß
nein ich meine den Energieverbrauchskennwert. Ich werde jetzt einfach mal Aufgrund der mir vorliegenden Energieverbrauchskennwert: und dem aktuellen Gaspreis die Kosten ermitteln. Mal sehen was ich da für eine Erkenntnis herausziehen kann.
 
E

E.Curb

Hi,

ok, dann kannst Du die Aussagekraft dieser Werte vergessen. Die Werte sagen Dir höchstens, wie der Vorbesitzer geheizt hat, mehr nicht.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben