Erdwärmeheizung in verbindung mit solar ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

blackst4r

Hallo liebe Hausbauer ,
wir sind gerade dabei die letzten planungen abzuschliessen .

Uns wurde eine Erdwärmeheizung empfohlen ( bohrung )
jetzt haben wir uns überlegt diese durch eine Solaranlage zu unterstützen ( Warmwasserspeicher )

macht das sinn ?


welche zusatzkosten kommen auf uns zu für eine solaranlage mit ~400L Speicher .

Ist das ganze überhaupt möglich ?

MfG
 

€uro

Hallo,
...Uns wurde eine Erdwärmeheizung empfohlen ( bohrung ) ....
Dann mal die Gesamtanlage ordentlich berechnen/dimensionieren lassen! Hier werden gern recht seltsame "Konstrukte" verkauft.
..jetzt haben wir uns überlegt diese durch eine Solaranlage zu unterstützen ( warmwasserspeicher ) macht das sinn ?
Für den Verkäufer, ja !;) Hierzu wurde schon viel geschrieben. Einfach mal die SuFu benutzen.
..Ist das ganze überhaupt möglich ?
Technisch möglich ist nahezu alles. Tatsächlich sinnvoller und effektiver ist die Optimierung der Gesamtanlage mit einem Wärmeerzeuger! Selbst da haben viele Heizungsbauer schon ihre Probleme.

v.g.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Uns wurde eine Erdwärmeheizung empfohlen ( bohrung )
Ist denn eine solche Anlage überhaupt sinnvoll umsetzbar für Dich? Du hast NRW als Wohnort eingegeben; in etlichen Teilen NRWs pumpt die NRW das Grundwasser ab, da macht eine Erdwärmepumpe nicht wirklich Sinn.

jetzt haben wir uns überlegt diese durch eine Solaranlage zu unterstützen ( warmwasserspeicher )macht das sinn ? welche zusatzkosten kommen auf uns zu für eine solaranlage mit ~400L Speicher .
Wenn diese "Überlegung" auf den Aussagen Deines Verkäufers beruht, hat €uro Recht, wenn es lediglich eine - ins Unreine gedachte Idee - von Dir ist, dann schau Dich hier im Forum mal um.

"Viel" ist selten besser, wenn die Erdwärmepumpe für Dein Grundstück sinnvoll ist, die Berechnung stimmt und die Kosten für Dich tragbar sind, brauchst Du keinen weiteren Enererzeuger mehr; die Erdwärmepumpe übernimmt alle Funktionen.

Warum willst Du überhaupt einen 400 l Speicher? Hast Du so viele Kinder, welche den Tank leerbaden? :)

Freundliche Grüße
 
B

blackst4r

Danke erstmal an euch :)

Die Bohrung soll 80 Meter tief sein . Also keinen Anschluss ans Grundwasser sondern eine Erdwärmesonde .

Die "idee" kam von mir und nicht vom Verkäufer .

Unser Bauträger hat in diesem jahr 15 Häuser mit Erdwärme ausgestattet .

Das Baugebiet soll dafür gut geeignet sein .


Die 400 L wurden mir gesagt reichen für 4 Personen aus .. 300 soll zu wenig sein . ... aber gut wenn die Erdwärmeheizung am Ende ausreicht .

Wenn die Erdwärme im Winter die Temperatur nicht erreicht bzw. mehr benötigt wird schaltet sich doch ein "heizstab" mit an der dann schön strom frisst .. daher wa halt die Überlegung mit der solar anlage aufgekommen .
 

€uro

Hallo,
Wenn die Erdwärme im Winter die Temperatur nicht erreicht bzw. mehr benötigt wird schaltet sich doch ein "heizstab" mit an der dann schön strom frisst .. daher wa halt die Überlegung mit der Solaranlage aufgekommen .
Eine ordentliche Sole Anlage kommt bei exakter Dimensionierung/Berechnung ohne Heizstab aus! Dieser wird ggf. lediglich während Bautrocknung benötigt. Daher ist es durchaus sinnvoll, diesen nur "leihweise" im ersten Betriebsjahr in der Verwendung zu haben.
X Häuser mit einer Soleanlage auszustatten ist kein Problem. Aber, welche Jahresarbeitszahlen werden im praktischen Betrieb erreicht ? Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Statt Solarthermieanlage würde ich eher die Dämmung verbessern, oder Photovoltaik aufs Dach legen. Dabei kann man dann auf den JAZ Killer "Kombispeicher" verzichten. U.U. wird auch ein höherer Effizienzstatus erreicht.

v.g.
 
B

blackst4r

Photovoltaik würde dann doch den finanziellen rahmen sprengen

Morgen weiss ich mehr zu der Anlage und der Hausdämmung

Ich melde mich wieder.

Danke für die Ausführung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben