Grundstück mit Wunschbeschaffenheiten gefunden

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

joma

Guest
Hallo!

Hab mich als viellicht zukünftiger BH nun hier angemeldet. Ich hab mir heute ein Grundstück angesehen (eines von vielen, suchen seit einem Jahr).

+ Wunsch-gebiet
+ Wunsch-ausrichtung
+ keine große Straße in der Nähe

- Groß (fast 1000 qm) uns somit teuer

Ich fand es SUPER! Sollen wir zugreifen? Wir wollen erst in 2 Jahren bauen....

Ich hoffe auf eure Weisheiten!
 
L

Lynx1984

3 Dinge die bei Immobilien immer zu beachten sind: Lage, Lage, Lage

Daher sicherlich pro kaufen. Allerdings sind 1000qm schon sehr groß. In einigen Teilen Deutschlands wäre das kaum zu bezahlen.

Besteht die Möglichkeit das Grundstück zu teilen und z.B. 2 Häuser oder Doppelhaushälfte zu errichten? Wäre dann ja insgesamt wesentlich günstiger und weniger Rasen zu mähen ;)

Das Ihr erst in 2 Jahren bauen wollt ist sicherlich nicht kriegsentscheidend. Grundstücke können als Eigenkapital in die Finanzierung mit eingebracht werden. Allerdings solltet Ihr genauestens prüfen ob Eure Wunschimmobile dort gebaut werden kann/darf. Denn was nutzt ein tolles Grundstück, wenn man nicht im gewünschtem Umfang darauf bauen kann. Ggf. mal hinterfragen, warum die Fläche bisher nicht bebaut wurde. Wenn es an der Grundstücksgröße liegt könnte sich ggf. was am Kaufpreis machen lassen.

Beste Grüße
 
J

joma

Guest
Danke für deine Antwort. Eine unparteiische Meinung, ist mir wichtig.

Stimmt die Lage Lage Lage! Eindeutiges Pro!

Wir wollten eigentlich 700-800 qm, 500 qm wären zu klein. Wir Landkinder brauchen Platz und Freiraum ;-) Also keine Teilung oder Doppelhaushälfte.

Das Grundstück ist ca. 25.000 über unsere Preis-Vorstellung. Alle Kosten (Makler, Steuer, Notar, Grundbuch, zum Teil noch zu erschließen) mit drin. Wir könnten "bar"-zahlen. Es handelt sich um ein Schnäppchen, das Grundstück ist im Familienbesitz und wird nun verkauft. Bei uns in der Gegend keine seltenheit. Viele ältere Leute haben unbebautes Land, die Erben verkaufen es dann.

Es darf 1,5 oder 2 geschossig bebaut werden. Und in allen Richtungen ;-) Soviel weiß ich schonmal.

Demnächst kommt ein Architekt und gibt uns Anregung zur Bebauung, dann werden wir weiter sehen.

lg
 
L

Lynx1984

Hallo Joma,

also 25k€ sind zwar schon ein gehöriger Mehrpreis.
Allerdings sind 25k€ für 200-300qm "zu viel" jetzt auch im Verhältnis nicht die Welt. Für 25k€ erhält man in vielen Baugebieten Deutschlands gerade mal 60qm Grundstück.

Vielleicht lässt sich der Grundstücksverkäufer ja noch ein bissel drücken oder an den Kosten die außen rum vorhanden sind (Notargebühren bezahlt durch Verkäufer) sparen? Oder vielleicht will ja auch einer der Nachbarn in der Umgebung noch ein bissel Grundstück/Stellplätze oder eine rückwärtige eigene Zuwegung haben?

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben