Dämmung Bodenplatte "Ja!" oder "Nein!"

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

katinka

Hallo zusammen,

wir werden voraussichtlich im Frühjahr 2012 ein Einfamilienhaus (Kfw 70; Fußbodenheizung Fernwärme) mit ca. 140 m² bauen: Außenmaße: 9m x 11,20m.

Derzeit stellen wir uns die Frage, ob wir die Bodenplatte dämmen sollen. Was meint ihr? Ist dies ratsam? Was kostet so eine Dämmung?
Habt ihr diesbezüglich noch Tipps?

Danke und Grüße aus dem Rheinland,
Katinka
 
B

Bauexperte

Hallo Katinka,

diese Frage entspricht einem „Jehova-Thema“ Um Dir ein Gefühl für die Einsparung durch zusätzliche Dämmung zu vermitteln:

Die bspw. von uns verlegte Bodenplatte (innengedämmt) hat im Regelfall einen U-Wert von 0,26. Der Transmissionswärmeverlust nach unten beträgt ca.:
[U-Wert] * 5 [Liter Heizöl pro m² und Jahr] = 1,3 Liter Heizöl pro m² und Jahr (oder ein Äquivalent). 1 l Heizöl liefert etwa 10 kWh Wärme.

Mit 10 cm Dämmung unter der Bodenplatte verbessert sich der U-Wert auf 0,18. Das entspricht einer Einsparung von:
(0,26-0,18)*5 = 0,4 Liter Heizöl pro m² und Jahr.
Das wären bei angenommenen 140 m² Fläche ca. 0,4*0,60 Cent*140 = € 34,00/Jahr.

Mit 20 cm Dämmung unter der Bodenplatte verbessert sich der U-Wert auf 0,12. Das entspricht einer Einsparung von:
(0,26-0,12)*5 = 0,7 Liter Heizöl pro m² und Jahr.
Das wären bei angenommenen 140 m² Fläche ca. 0,7*0,60 Cent *140 = € 59,00/Jahr.

So weit die Theorie. Je nach Material der Dämmung kommst Du für 10 cm zusätzlicher Dämmung sehr schnell auf Mehrkosten im Bereich TEUR 3,5 und mehr. Ich persönlich vertrete daher die Einstellung, dass eine zusätzlich eingebrachte Dämmung unter der Bodenplatte wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen ist (ich habe bis heute auch noch keine verifizierbare Aussage erhalten, was im Laufe der Jahre mit der unterhalb der Bodenplatte liegenden Dämmung geschieht); insbesondere dann nicht, wenn Erneuerbare Energien eingebracht werden. Es gibt aber noch die ideologische Seite: Umwelt-, Klima-, Ressourcenschutz, explodierende Energiepreise (Gas und Öl; letztlich wird es auf Strom als Energieträger hinauslaufen) in der Zukunft, welche sich stets ausschließlich an der persönlichen Einstellung des Einzelnen zum Thema - mal mehr, mal weniger stark – orientieren

Freundliche Grüße
 
K

katinka

Danke für die Antwort, Bauexperte!

Wie ist das denn generell? Ist überhaupt eine Art Dämmung unter oder auf der Bodenplatte aufgebracht?
Falls ja, wie schaut diese aus?

Viele Grüße Katinka
 
B

Bauexperte

Hallo Katinka,

Wie ist das denn generell? Ist überhaupt eine Art Dämmung unter oder auf der Bodenplatte aufgebracht?
Falls ja, wie schaut diese aus?
Mmh, ich hatte gehofft, dass hier noch andere User/Mods antworten

Die Gründung der Bodenplatte (25 - 30 cm) hängt vom Ergebnis der Statik im Zusammenspiel mit dem Bodengutachten ab. Meistens werden Streifenfundamente hergestellt. Unter der Bodenplatte wird - sofern erforderlich - eine kapillarbrechende Schotterschicht mit Folienabdeckung eingebaut; ein Fundamenterder sowieso.

Oberhalb der Bodenplatte - sofern es sich um ein Wohngeschoss handelt - wird schwimmender Estrich mit der erforderlichen Wärmedämmung sowie Trittschalldämmung eingebracht. Kellerräume - mit Ausnahme der Kellerdiele - erhalten lediglich einen Betonglattstrich ohne Wärmedämmung.

Freundliche Grüße
 
K

katinka

Danke für die Antworten.

Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die Dämmung notwendig ist oder nicht. An die Bodenplatte kommt man ja schließlich nach der Fertigstellung des Hauses nicht mehr. Habe auch was von Schimmelbildung aufgrund von Wärmebrücken bei nicht vorhandener Bodenplattendämmung gelesen. Habe nun Bedenken, wenn man die Bodenplattendämmung nicht macht, das Haus von Schimmel befallen wird.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt sich die Investition von der Energieeinsparung her nicht. Welche Vorteile hat denn nun so eine Dämmung der Bodenplatte?

Danke und viele Grüße
Katinka
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben