Hohes Einkommen, niedriges Eigenkapital

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

nk2101

Nachdem wir uns hier nach Immobilien, die für uns interessant sind, umgeschaut haben, waren wir doch über den Preis entsetzt- 330.000 - 380.000 Euro (wir wohnen im Augsburger Raum, Pendelbar nach München ). Da wir lange studiert haben und dann erst mal unsere Kinder bekommen haben, ist nun relativ wenig angespart, dafür erzielen wir ein relativ hohes Einkommen.

Eigenkapital:
Unser Eigenkapital beläuft bis zum Kauf evtl. in der Region 50.000 Euro maximal. Zusätzlich haben wir einige Bausparverträge (inkl. Wohnriester), die aber alle noch am Laufen sein werden. Wir haben zudem 2 Lebensversicherungen (glaube so 100.000 Euro beim Auszahlungstermin), einige Fonds sind am Laufen. (weiß nicht, ob letztere überhaupt relevant sind).

Einkommen:
Unser Einkommen insgesamt liegt derzeit ca. bei 6000 Euro (und ich bin noch in Elternzeit). Nächstes Jahr könnte es sogar bei 8.000 liegen (sollte ich in Teilzeit arbeiten gehen) und übernächstes Jahr noch höher, da meinem Mann dann eine Beförderung ins Haus steht.

Wir würden monatlich gerne ca. 1800 Euro abzahlen (übrigens fast genauso viel, wie wir momentan Miete zahlen).
Ist der Preis unserer Immobilie in der Preisklasse realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Häuslebauer40

Mit eurem Einkommen, sofern langfristig gesichert, solltet ihr bei jeder Bank der Erde einen guten Zinssatz bekommen. Auf 30 Jahre finanziert kommt ihr damit leicht auf Eure Wunschrate.
 
H

Häuslebauer40

Ob 7000 oder 8000 spielt eigentlich keine Rolle, solang ihr keine
anderweitigen langfristigen Verbindlichkeiten habt.
Wie hoch deine Rate unter welchen Voraussetzungen nun genau ausfällt, kann dir ein Bankberater sagen.
Oder du spielst einfach mal mit einem der zahlreichen
Kreditnehmer im Internet rum. Geh von einem Zinssatz von 4,5 % aus.
Wahrscheinlich wirst Du einen besseren bekommen.

Ich kann dir ja mal kurz meine Eckdaten sagen:
Darlehenssumme 235K auf 20 Jahre finanziert kosten
knapp 1500 im Monat. Zusätzlich brachte ich noch 45K
Eigenkapital mit.
Letzteren Anteil werde ich aber noch mal um gut 20K
aufstocken, wegen div. Sonderleistungen.
 
N

nk2101

Vielen Dank für Deine wiederholte Hilfe.

Anderes Szenario:
Wir lassen uns die Lebensversicherung nicht auszahlen und haben nur ca. 10.000 Euro Eigenkapital. Wir wollen ein Haus im Wert von 345.000 Euro kaufen, also ein Darlehen von 335.000 Euro aufnehmen. Mit 4,5% wären wir happy, im Netz finde ich eher Raten über 5%

Wo sollten wir anfragen? Sparkasse will wohl mindestens 20%? Einkommen liegt momentan bei knapp 7000 Euro monatlich. Wer hat Vorschläge in so einem Fall? Finde alle möglichen Finanzinstitute, von denen ich vorher noch nie etwas gehört habe... Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen zum Thema Vollfinanzierung??

Vielen Dank vorab
 
D

danie87

Hallo,
also ich habe auch eine Vollfinanzierung-bei der Postbank...
Zuerst habe ich bei meiner Hausbank angefragt, der Bankberater da hat alle möglichen Szenarien durchgespielt:"was, wenn Sie schwanger werden?" Meine Antwort: "Dann habe ich sicherlich nen Partner!"-"Und wenn Sie von irgendwem schwanger werden?"...
Ich meine, was denkt der sich eigentlich, mir sowas zu unterstellen? Dann bin ich zur Postbank und habe mich da informiert.
Ich habe 170.000 € finanziert und verdiente zu dem Zeitpunkt 2.200€ Netto, zahle auf 25 Jahre und der eff. Zinssatz liegt bei 3,57%, ich zahle 690€ im Monat für den Kredit.
Allerdings bin ich mit meinem Bauunternehmer ziemlich auf die Nase gefallen, so dass ich morgen einen Termin bei der Bank habe, wegen einer Nachfinanzierung/Umschuldung. Mal sehen, was das wird-ich habe momentan noch 390€ Kaltmiete, zahle die Baustellentoilette seit 6 Monaten (was auch 99,96€ monatlich sind!) +Bereitstellungszinsen für den noch nicht ausgezahlten Kreditbetrag (90€ im Monat!). Also wären noch knapp 600€ für die Nachfinanzierung aufzubringen. Ich verdiene momentan auch ca. 2.500€ Netto und ich bin in meiner Gehaltsentwicklung noch nicht ganz oben, das ist erst im August nä. Jahres der Fall (habe bis dahin noch einige Schritte!).
Ich denke, da ihr zu zweit seid und auch einiges verdient, sollte da einiges möglich sein.

Gruß Danie
 
N

nk2101

Danke Dani, mit diesen Kommentaren müssen wir Frauen wohl oft umgehen, auch bei Vorstellungsgesprächen usw Hoffentlich findet sich bei Dir eine günstige Lösung. Wir werden wohl doch die Lebensversicherung vorzeitig auszahlen lassen und gleichzeitig eine neue auszahlen lassen. Ist auf lange Zeit betrachtet einfach günstiger wg Zinsen. Danke für Deine Antwort
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben