Ist dieses Gesamtpaket fair?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

TimB

Hallo,

nachdem wir jetzt fast 1 Jahr mit den verschiedensten Firmen gesprochen haben und uns auch intensiv mit dem Thema Fertighäusern und Massivbau beschäftigt haben, fiel unsere Wahl auf Massivbau. Das Grundstück haben glücklicherweise geerbt.

Nun haben wir konkrete Vorstellungen, wie unser Traumhaus aussehen soll (bildlich sowieso, danach sind unsere Zeichnungen entstanden):
- Haustyp Stadtvilla
- Größe ca. 140 m²
- viele und vor allem große Fenster, Eckverglasungen
- eine Anlage für kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung


Nun haben wir mit jedem Gespräch die Anbieter aussortieren können und langsam wird es ernst :-) Wir haben ein Angebot eines Bauträgers vorliegen, der uns eigentlich zusagt. Er scheint seriös, man hört bisher nur Gutes über das Unternehmen, das Konzept scheint schlüssig, die Vorentwürfe/Zeichnungen sehen gut aus.

Er hat uns nun für unser Haus ein Angebot vorgelegt, welches eigentlich alle Arbeiten beinhaltet. Das Haus wird nach dem Bau Schlüsselfertig sein. Lediglich die Anschlüsse der Medien, Versicherungen und Behördengebühren usw. kommt für uns noch dazu. Da wir beruflich viel zu tun haben hatten wir uns bewusst gegen Eigenleistungen entschieden.

Wir hatten uns persönlich von Anfang an eine Grenze gesetzt, diese liegt bei ca. 200K. Dazu kommen noch die Medienanschlüsse, die Nebenkosten sodass wir uns am Ende bei ca. 220K einpendeln würden.

Nun haben wir schon mitbekommen, dass es ja den Kfw70 (oder noch bessere ) Standards gibt... Der Bauträger hat uns alles durchgerechnet, letztendlich haben wir folgende Optionen:

Angebot 1:
Kfw 70 Standard mit Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierter Be- u. Entlüftung+Wärmerückgewinnung, Kaminanschluss
=> 230K

Angebot 2:
Kein KfW70 Standard, ganz normaler Energieeinsparverordnung 2009 Standard, Fußbodenheizung, kontrollierter Be- u. Entlüftung+Wärmerückgewinnung, Kaminanschluss, Gasbrennwertkessel
=> 200K

Angebot 3:
Kein KfW70 Standard, ganz normaler Energieeinsparverordnung 2009 Standard, Fußbodenheizung, kontrollierter Be- u. Entlüftung+Wärmerückgewinnung, Kaminanschluss, Luft-Wasser-Wärme-Pumpe
=> 210K


Nun hatten wir anfangs mit den guten Konditionen beim KfW70 Standard geliebäugelt, letztendlich ist uns aber aufgefallen, dass die Zinsen ja nicht so viel besser sind als der derzeitige Markt, daher würden wir durch die Förderung „nur“ ca. 5000 EUR über die Jahre hinweg gesehen einsparen. Die Mehrinvestition für KfW70 hingegen ist schon ein Stück größer… Was man letztendlich durch KfW70 gegenüber Energieeinsparverordnung 2009 jährlich einspart kann einem keiner genau sagen... Solar fanden wir bisher immer nicht gut, da sich dies mittlerweile ja erst nach vielen vielen Jahren (wenn überhaupt) amortisiert.


Nun wollte ich euch einmal fragen, was ihr persönlich favorisieren würdet bzw. was man noch beachten sollte!?

Ich freue mich über jeden Tipp/Hinweis.

Viele Grüße,
Tim
 
P

perlenmann

Das sieht jeder anders, aber meine Sicht hierzu ist: Geh mal von deinen jetzigen Heizkosten aus. Hast vermutlich jetzt kein Energieeinsparverordnung und weniger m², oder? Daher wird grob der Heizpreis gleich bleiben, mehr Fläche aber besser gedämmt. KfW70 heißt ja nicht keine Heizkosten, sondern nur noch weniger. Wenn du davon jetzt noch weniger bezahlst, wieviel auch immer... wie lang mußt du diese Differenz weniger zahlen um die 15k Mehrpreis rein zu bekommen?

Nurmal so am Rande, Gas Anschluss kommt in den Kanalanschluss nochmal ca. 2000€ zu den 200k.
 
T

TomTom1

Moin!

Ich lese immer wieder, dass sich Bauherren über Minimalpositionen wie die Therme den Kopf zerbrechen (ging mir ja auch nicht anders), aber die richtig dicken Brocken nicht berücksichtigt haben. Wenn man natürlich alles in 08/15-Standard haben möchte, ist das kein Problem.

Zu den "Nice-to-have" zählen:
- elektr. Jalousien
- LAN
- Sat
- ext. Verbrennungsluftzufuhr
- Dreifachverglasung
- teurere Fliesen/Oberböden
- Terrasse
- Garten
- Einfriedungen
- Garage
- hochwertiges Sanitär
- umfassende Elektroausstattung
- natürlich eine neue Küche:p
- Anstricharbeiten
- Haustür!
- Treppe!

Im Ergebnis sieht unser Haus super aus, ist aber richtig teuer geworden! Ach, ja: Manche Änderungen sind wesentlich teurer als vermutet - die Vergrößerung der Wohnfläche um 20 qm hat aber lediglich 5.000 € gekostet.

Das Highlight war: "Es muss ein bißchen Sand aufgeschüttet werden". 4.500 Euro!

LG,
TomTom.
 
T

T.H.

Nun wollte ich euch einmal fragen, was ihr persönlich favorisieren würdet bzw. was man noch beachten sollte…!?
Hallo Tim!

Um Deine Angaben zu prüfen, müsste man das Angebot und die Bauleistungsbeschreibung querlesen. Die angebotenen, unterschiedlichen Standards können ja durchaus in der Qualität (beispielsweise Wärmedämmstandard) variieren. Hierzu hast Du keine Angaben gemacht.

Für einen energieeffizienten Betrieb der Luft-/Wasser-Wärmepumpe ist an erster Stelle eine gut gedämmte Gebäudehülle unerlässlich. Temperaturhub!

Welches System soll bei der Wärmepumpe und bei der kontrollierten Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingesetzt werden?
Wie sind die U-Werte der außenliegenden Bauteile (Dach, Wand, Bodenplatte, Fenster und Türen)?
Gibt es einen Wärmeschutznachweis für ein vergleichbares Gebäude des Herstellers?

Gruß

T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Tim,

Wir hatten uns persönlich von Anfang an eine Grenze gesetzt, diese liegt bei ca. 200K. Dazu kommen noch die Medienanschlüsse, die Nebenkosten sodass wir uns am Ende bei ca. 220K einpendeln würden.
Damit wirst Du nicht auskommen, nicht auf Bodenplatte und mit Keller schon gar nicht. Bei dieser Aussage setze ich voraus, dass Dir Dein Bauträger wertige Materialien für Deinen Hausbau anbietet :)

Um die Angebote richtig bewerten zu können, braucht es dem zufolge mehr Infos, wie bspw. die BB, evtl. Zusatzvereinbarungen und ganz bestimmt die Herstellerangaben zu den technischen Anlagen. Bei meiner letzten Überprüfung von Bauunterlagen, stellte sich schnell heraus, dass der Schein trügen kann :( Ich nachfolgenden setze ich daher eine Gebäudehülle Kfw 70, Daikin als Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Tecalor TVZ für kontrollierte Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung voraus; denkbar - soweit die Größe des Hauswirtschaftsraum es zuläßt - ist auch ein integrales System aus Luft-Wasser-Wärmepumpe und kontrollierter Be-/Entlüftung mit Wärmerückgewinnung, ebenfalls Tecalor (rund TEUR 10 ohne und TEUR 13 mit Solaranlage).

Angebot 1:
Kfw 70 Standard mit Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, kontrollierter Be- u. Entlüftung+Wärmerückgewinnung, Kaminanschluss
=> 230K
Haus ca. TEUR 220 (die Eckverglasung, möglichst noch über beide Etagen kostet eine Menge Geld, hinzu kommt die äußere Verschattung, welche auch alles andere als preiswert ist) plus Luft-Wasser-Wärmepumpe TEUR 5, plus TVZ TEUR 9, Kaminzug TEUR 3; alternativ Haus plus integralem System TEUR 10 oder 13.

...Die Mehrinvestition für KfW70 hingegen ist schon ein Stück größer… Was man letztendlich durch KfW70 gegenüber Energieeinsparverordnung 2009 jährlich einspart kann einem keiner genau sagen...
Zu einem KfW-Effizienzhaus wird Dein Haus durch eine gut gedämmte Gebäudehülle und einem/ggfs. mehrerer Anteil(e) erneuerbarer Energien; je nach 70, 55 oder darunter. Zumindest die Gebäudehülle sollte demgemäß den KfW 70-Standard erfüllen; die beste Energie ist jene, welche nicht benötigt wird! So teuer ist es auch nicht, KfW 70 zu realisieren, vorausgesetzt die Gebäudehülle stimmt von Anbeginn an.

Eines noch als dringlichen Hinweis: mit TEUR 20 für die Nebenkosten wirst Du nicht hinkommen; plane daher rein vorsorglich TEUR 30, besser TEUR 35 für diese Position ein plus einem Polster für Extrawünsche wie bspw. höherwertige Sanitärausstattung oder eine neue Küche ;)

Luft-Wasser-Wärmepumpe => Luft-/Wasser-Wärmepumpe
Wärmerückgewinnung => Wärmerückgewinnung
Hauswirtschaftsraum => Hauswirtschaftsraum
BB => Baubeschreibung
TEUR => tausend Euro

Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TimB

Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für eure Meinungen. Ihr habt Recht, ich hatte nur allgemeine Dinge genannt und bisher keine weiteren Details, ich versuche mal aus den Unterlagen schlau zu werden und es jetzt hier zu posten :-)

Folgende Hinweise/Details hatte ich im Ausgangspost nicht mit aufgeführt:
- Haus schlüsselfertig (inkl. Anstriche etc.) ohne Keller, sondern auf Bodenplatte
- Außenwände: 36,5cm
- Innenwände: 11,5cm
- Dämmung gesamtes Haus inkl. Dachgeschoss nach Energieeinsparverordnung 2009
- Fenster mit Isolierverglasung (Ug 0,7)
- Fensterbänke Granit / Juramarmor
- Holzeingangstür (ca. 2200 brutto)
- Holztreppe mit Geländer
- Wandfliesen 20x25 (ca. 28 EUR brutto)
- Bodenfliesen 20x20 (ca. 34 EUR brutto)
- Laminat (ca. 22 EUR brutto)
- Terrasse (27qm)
- kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage Bu derus Logavent HRV21
- falls Wärmepumpe, dann wäre es folgende: LA 9TU (Dimpl ex)
- die Ausstattung (Heizung, Sanitär, Böden) ist schon gehobenes Mittelmaß, also wir wollten keinen Luxus, aber auch nicht das billigste.


Was nicht im Angebot enthalten ist:
- Außenanlagen
- Garagen
- Kamin (nur der Anschluss + 2zügiger Schornstein)
- Eingangspodest
- Erschließung + Gebühren für Behörden


@perlenmann:
Du hast Recht, momentan wohnen wir in einem 20 Jahre alten Haus, Fenster sind 15 Jahre alt und Dämmung ist entsprechend auf dem Standard von vor 15 Jahren... dazu ist die Wohnung mit 80m² kleiner. Gibt es denn keine Seiten bzw. Beispiele wo man mal ungefähr sieht, was andere mit vergleichbaren Häusern nach KfW70, Energieeinsparverordnung 2009 Standard usw verbrauchen... ?! Die Anschlüsse wie Gas etc. hab ich schon mit in unsere Nebenkosten von 20K einberechnet.


@TomTom:
Du hast schon Recht, aber wir wollten explizit erst einmal eine Summe festlegen (200K bis 220K) und damit ein Haus schlüsselfertig nach unseren Wünschen finanzieren. Die Außenanlagen, Garage etc. kommen dann später, nach und nach :-)

SAT+LAN ist im Angebot für jeweils 4 Anschlüsse mit enthalten, ebenso die Terrasse.

Die elektrischen Jalousien sind wirklich nett, aber wir haben uns eh festgelegt, dass wir nur Jalousien auf der Südseite und im Schlafzimmer nehmen, alles andere würden wir eh nie nutzen. Und elektrisch ist wirklich nicht schlecht, kostet aber sicherlich noch einen riesen Mehraufwand, da lässt man die Jalousien lieber manuell hoch/runter... oder ist das gar nicht so teuer im Verhältnis zu den Jalousien?

Meinst du mit "ext. Verbrennungsluftzufuhr" einen Schornstein? Im Angebot wäre ein zweizügiger Kaminschornstein enthalten?


@ T.H.:
Ich werde einmal anfragen, wie die anderen Dämmungen aussehen - auch wegen dem Wärmeschutznachweis - vielen Dank für den Hinweis. Die restlichen Details habe ich oben mal mit zusammengefasst - ist die LWW-Pumpe gut?


@Bauexperte:
Vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Wenn ich das so lese, der Anbieter hat uns gesagt, die Be- u.Entlüftungsanlage wird im HAR installiert (Raum ist ca. 8qm). Man kann sie auch auf dem Dachboden installieren, dann müsste dieser aber besser gedämmt werden, was mit ca. 3500 EUR Aufpreis zu Buche schlägt (da aktuell nur Energieeinsparverordnung 2009 Dämmung).

Heißt das, wenn ich eine Solaranlage zur Be- und Entlüftungsanlage dazunehme, entsteht nur ein relativ "geringer" Mehraufwand von ca. 3000 EUR ? Ich hatte diesen Posten immer als sehr viel höher angesehen...

Mit der Gebäudehülle entspr. KfW70 hast du Recht, das klingt wirklich sinnvoll.



Erst einmal vielen Dank, ich werde mich weiter einlesen / einarbeiten und vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps / Hinweise...?!

Viele Grüße,
Tim
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben