Schadenersatz für beschmutzte Fassade durch Nachbarbetonmischer?`

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Patti666

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat

Wir haben ein kleines Einfamilienhaus bauen lassen. Kurz vor dem Einzug wurde auf dem Nachbargrundstück die Bodenplatte hergestellt. Der Betonmischer stand schon halb auf unserem Grundstück.
Auf Nachfrage meinerseits, ob das denn sein muss? Sagten die Arbeiter das nichts passieren kann.
Nachdem die Arbeiter fertig waren sahen wir mit schrecken das ca 10 kleine Betonspritzer seitlich an unserer Fassade geschmiert sind. Dann entdeckten wir noch einen Fleck an der Frontseite des Hauses, wo der Mischer stand.
Auf Nachfrage sagte der Bauleiter dieser Baufirma:"das sie sich den Schaden notiert und fotografiert haben". Das selbe Taten wir dann auch.
Wir wussten nicht ob das ein Scherz oder Fakt war, er sagte:" das sei kein großer Schaden, sie wollten das einfach mit einer Zahnbürste abrubbeln."
Praktisch ohne unsere Erlaubnis und ohne unseres Beiseins wurde versucht an die Flecken zu rubbeln. Auf Nachfrage sagte der Bauleiter:"Ja sie haben es versucht, aber das klappt nicht".
Nun wollten sie von uns noch die Originalfarbe das sie das überstreichen können.
Unter Vorbehalt gaben wir die Farbe raus, nun sind Wochen vergangen und die Flecken sind immer noch bei genauen hinschauen zu sehen.
Unser Bauleiter meinte zudem noch, das die Struktur der Fassade dadurch zerstört wurde und wir ordentlich Schadenersatz verlangen sollten.
Was meint ihr wie sollten wir vorgehen, einen Rechtsstreit wollen wir eigentlich nicht. Obwohl wir den ja gewinnen müssten.

Wie würdet ihr euch verhalten?
 
B

Bauexperte

Hallo,

vorab, eine Rechtsberatung darf Dir hier Niemand geben, dass ist in Deutschland ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten!

Wir haben ein kleines Einfamilienhaus bauen lassen. Kurz vor dem Einzug wurde auf dem Nachbargrundstück die Bodenplatte hergestellt. Der Betonmischer stand schon halb auf unserem Grundstück. Auf Nachfrage meinerseits, ob das denn sein muss? Sagten die Arbeiter das nichts passieren kann.
Das war leider schon der erste Fehler, für welchen Du Dir imho eine Mitschuld anrechnen lassen mußt; fremder Grund sollte nur mit vorheriger, schriftlicher Genehmigung unter Hinweis der Kostenübernahme im worst case, vom Nachbarn zu nutzen sein.

Nachdem die Arbeiter fertig waren sahen wir mit schrecken das ca 10 kleine Betonspritzer seitlich an unserer Fassade geschmiert sind. Dann entdeckten wir noch einen Fleck an der Frontseite des Hauses, wo der Mischer stand. Auf Nachfrage sagte der Bauleiter dieser Baufirma:"das sie sich den Schaden notiert und fotografiert haben". Das selbe Taten wir dann auch.
Stell die Aufnahmen bitte hier ein.

Wir wussten nicht ob das ein Scherz oder Fakt war, er sagte:" das sei kein großer Schaden, sie wollten das einfach mit einer Zahnbürste abrubbeln." Praktisch ohne unsere Erlaubnis und ohne unseres Beiseins wurde versucht an die Flecken zu rubbeln. Auf Nachfrage sagte der Bauleiter:"Ja sie haben es versucht, aber das klappt nicht".
Was für ein Putz wurde bei Euch eingebracht, mineralischer Putz, vielleicht noch durchgefärbt oder Kunstharzputz?

Nun wollten sie von uns noch die Originalfarbe das sie das überstreichen können. Unter Vorbehalt gaben wir die Farbe raus, nun sind Wochen vergangen und die Flecken sind immer noch bei genauen hinschauen zu sehen. Unser Bauleiter meinte zudem noch, das die Struktur der Fassade dadurch zerstört wurde und wir ordentlich Schadenersatz verlangen sollten.
Wenn ich beim tapezieren, einen Fehler in irgendeiner Ecke gemacht habe, schaue ich auch immer dorthin; ich bin dann aber meistens die einzige, die diesen Fehler auch nach Wochen/Monaten noch bemerkt. Stelle bitte Bilder vorher/nachher hier ein.

Was die Aussage Deines Bauleiters betrifft, so wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig => siehe oben, imho trifft Dich eine Mitschuld.

Was meint ihr wie sollten wir vorgehen, einen Rechtsstreit wollen wir eigentlich nicht. Obwohl wir den ja gewinnen müssten.
Auch mit dieser vorauseilenden Sicherheit wäre ich vorsichtig; Gerichte sprechen Urteile und kein Recht für eine Partei aus. Allzu häufig enden solche Streitereien am Ende in einem Vergleich, wo nur 2 Leute gewinnen: die Rechtsanwälte der jeweiligen Parteien, da bei einem Vergleich zweimal nach BRAGO abgerechnet werden kann und wird

Freundliche Grüße
 
P

Patti666

@Bauexperte
Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn ich das nicht so ganz glauben kann. Wenn ich jemanden erlaube mein Grundstück zu betreten, heißt es ja noch lange nicht das er mir ein Schaden zufügen darf.
Wir haben einen mineralischen Putz.

In groß sind man auch die Flecken
schadenersatz-fuer-beschmutzte-fassade-durch-nachbarbetonmischer-29295-1.JPG

Beim zweiten Bild, sind die Flecken überstrichen
schadenersatz-fuer-beschmutzte-fassade-durch-nachbarbetonmischer-29295-2.JPG




Kaum zu glauben, aber auch beim Abputzen des Geräteschuppens haben sie wieder unsere Hauswand getroffen. Erneut sind zahlreiche kleine Betonflecken an unserer Fassade.
Um an den Geräteschuppen heran zu kommen, müssen sie unser Grundstück Betreten. Da die Besitzer an die Grenze gebaut haben.
Wir waren nicht zu Hause und wurden also auch nicht gefragt oder informiert. Auch über den Schaden wurden wir nicht informiert. Den haben wir erst entdeckt als uns ein anderer Nachbar darauf aufmerksam gemacht hat, wie fahrlässig die Herren den Putz "rangeklatscht" haben.

Lieber Experten, wie würdet ihr euch verhalten?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben