Grundstück schon jetzt sichern oder warten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Traumhaus2014

Hallo alle miteinander!

Unser Username ist Programm.Meine Frau und ich wollen uns den Traum vom Eigenheim erfüllen und zwar wahrscheinlich im Jahre 2014.
Jetzt stehen wir vor folgender Herausforderung ;
Wir haben uns heute verliebt !Und zwar in das Areal "Landstadt - Gatow " in Berlin Spandau! Es ist einfach aus unserer Sicht der ideale Ort zum Leben.Schnell in die Berliner City,schnell nach Potsdam,nahe am Wasser neu bebaute Gegend mit zwei superschicken Schulen und einfach nur idyllisch:-) Für uns steht fest ; wir wollen dort leben.
Das gute ;man kann ein Grundstück direkt vom Bund ( es handelt sich um Bundeseigentum, das Gelände wurde bis '90 von den Britischen Streitkräften genutzt ) kaufen.Das nötige Kleingeld hätten wir,wenn wir ein geerbtes Grundstück ( liegt weit weg von Berlin ) verkaufen.Es kommt fast hin;preislich liegen die Parzellen etwa bei -+100k und das ist auch in etwa der Preis, den wir für unser Grundstück erzielen könnten, ein potentieller Käufer ist auch schon vorhanden.
So weit so gut.
Jetzt kommt das ABER, und warum wir erst 2014 bauen wollen / können.
Unsere berufliche Situation sieht so aus, dass wir beide dieses Jahr unser Studium beendet haben und momentan Referendare sind.Das heißt unsere momentanen Einnahmen liegen so bei 2000€ netto im Monat.Das ist noch nicht genug aus unserer Sicht um einen Kredit aufzunehmen.Wir planen so um die 120.000 aufzunehmen.
Ich denke auch nicht, dass irgendeine Bank uns heute Geld geben würde, da wir ja noch Azubis sind.
Daher erst 2014 bauen.
Unsere Frage ; lohnt es sich generell jetzt schon ein Grundstück zu kaufen
und in 2-3 Jahren Geld von der Bank zu nehmen oder würdet ihr alles erstmal liegen lassen und erst mit nem festen Job loslegen?
Die Frage zielt darauf;wie lange dauert so eine Transaktion mit all dem Formalkram?Notar etc.
Würde die Bank ein lastenfreies Grundstück "voll" als Eigenkapital anrechnen? Oder sollen wir lieber alles aus einer Hand kaufen, etwa bei einer Fertighausfirma?
Und zuletzt;haltet ihr 120.000 für ein Haus ( etwa 4-5 Zimmer ,einfach gehalten) für realistisch?Welchen Vorteil / Nachteil ( außer die Sicherung des Traumgrundstückes ) hätte es,wenn wir bspws. nächstes Jahr schon mal das Grundstück kaufen?

Danke schon mal für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

T.H.

Bezüglich der finanziellen Leistungsfähigkeit seid ihr momentan eingeschränkt. Ich gehe davon aus, dass eine seriöses Kreditinstitut euch von einer Finanzierung abrät oder dass ihr Zinskonditionen mit hohem Risikoaufschlag bei erstrangiger Hypothek auf das Erbgrundstück angeboten bekommt.
Ich empfehle den risikofreien Weg, erst das geerbte Grundstück zu verkaufen und diesen Erlös für den Kauf des Traumgrundstücks einzusetzen.

Beim Erwerb des Neubaus solltet ihr eure Preisvorstellungen überdenken. Es ist definitiv ohne wesentliche Eigenleistung nicht möglich für 120.000 Euro ein Haus mit 4 - 5 Zimmern und mindestens 130 m² Wohn-Nutzfläche zu bauen. Geht doch mal auf Anbieter zu und lasst euch in der Größenordnung Angebote unterbreiten.

Gruß

T.H.
 
H

Huxlaner

Ich habe eine ähnliche Situation und mich würden insbesondere die Vor-/Nachteile sowie eventuelle Bedingungen interessieren. Ist es problemlos möglich jetzt ein Grundstück zu kaufen und erst in 2 Jahren zu bauen? Hat mann ausser der Grundsteuer laufende Kosten?
 
T

T.H.

Ist es problemlos möglich jetzt ein Grundstück zu kaufen und erst in 2 Jahren zu bauen?
Ja, es steht dem ansonsten nichts entgegen.
Es gibt natürlich immer wieder exotische Einzelfälle. Wir hatten in unserem Vertrag stehen, dass eine Bebauung innerhalb von 2 Jahren nach Erwerb begonnen werden muss. Das ist in Neubaugebieten häufig eine übliche Regelung.

Hat mann ausser der Grundsteuer laufende Kosten?
Mir fallen da keine weiteren laufenden Kosten ein.
Aber auch hier gibt es besondere Einzelfälle, die sich aus dem Vertrag oder dem Nachbarschafts- oder Kommunalrecht ergeben können. Beispielsweise die Pflege des Baugrunds kann durch den Kaufvertrag festgeschrieben sein.

Gruß

T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

T.H.

Worauf ich noch hinweisen möchte. Es kann Sinn machen, dass man vor dem Erwerb eine Bauvoranfrage macht. Falls es Bauhemmnisse geben sollte, würde das von Seiten des Bauamts in dem Wege genannt.

Auch macht es Sinn, wenn die Planung feststeht, einen rechtskräftige Baugenehmigung zu beantragen. Ein Baugenehmigungsverfahren kann sich in Sonderfällen lang hinziehen und mit einem frühzeitigen Bauantrag hat man Zeit gewonnen.

Gruß

T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Traumhaus2014

Danke für die Antworten!
Dass wir jetzt noch nicht bauen ist uns klar.Aber so ein Referendariat ist auch irgendwann zu Ende und dann ändert sich ( hoffentlich :-) ) die finanzielle Situation quasi über Nacht.
Aber ,siehste;Baugenehmigung!Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.So ein Verfahren kann sich auch ziehen.Und in 2 Jahren stehen wir ja bereits in Lohn und Brot und bis dahin könnte man sich ja schon mal um den Verkauf des einen und um den Kauf des neuen Grundstücks kümmern.
Mal ne Frage ; Wie lange hat es denn so im Schnitt bei Euch gedauert,bis in ihr in euer Häuschen eingezogen seid?Also ab dem Zeitpunkt wo ihr euch für ein Grundstück / Haus entschieden habt bis wirklich der Umzugswagen anrollte?
Denn wir haben momentan nur eine klitzekleine Wohnung und wir wollen ja auch bald "expandieren",hehe....

Gruß!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben