Angebot Kosten Baugrubenaushub und Kanalanfertigung

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Rahjia

Hallo zusammen,

Unser Neubau wird die Grundmaße 11,00 x 8,75m bekommen plus Wintergarten mit 3,43 x 2,20m und Erker mit 1,00 x 3,08m.

Nun haben wir ein Angebot für den Baugrubenaushub + Kanalanfertigung bekommen (siehe Anhang) und sind über die horrende Summe doch etwas überrascht.
Was sagt ihr dazu? Sind das angemessene Kosten oder nicht?


Grüße,

Michaela
 

Anhänge

A

ansgarm74

Hallo,
wir haben gerade unsere Abschlussrechnung bekommen für unseren Erdaushub. Die reinen Erdarbeiten sind okay. Die Kanalarbeiten sind definitiv zu teuer. Ein Beispiel:
Schmutzwasserleitung DN 100 liefern und Verlegen incl. Formstücke ca. 42€ netto.
Übergabeschacht DN 1000 mit allen Arbeiten: 750 € netto

Gruß

A. Müller-Wissmann
 
T

T.H.

48.000 € ist schon ein heftiger Betrag für das Herstellen der Baugrube mit Planum, Entwässerung und Aushub.

Zur Zeit sind die Auftragsbücher der Handwerksbetriebe recht gut gefüllt, weshalb manche Angebote kalkulatorisch nicht nachvollziehbar sind. Ich habe selber in letzter Zeit bei meinen Anfragen Differenzen von bis zu 150 % für ein und die selbe Arbeitsleistung festgestellt. in 2012 wird die Auftragslage ruhiger sein und dann werden die Angebote auch marktüblicher.

Folgende Tipps zur Entsorgung des Aushubs:
- Den Aushub über Bodenbörsen im Internet anbieten. Dann fallen evtl. nur die hälftigen Transportkosten an.
- Im Vorfeld bei der zuständigen Deponie etc. nachfragen, ob der Aushub von deiner Baustelle ohne Weiteres entsorgt werden kann. Es gibt auch Regionen, in denen selbst der normale Erdaushub nicht entsorgt werden kann.
- Die Abfuhren des Baustellenaushubs mit Lieferscheinen und Wägungen überprüfen, nach Belegen abrechnen. Evtl. den Fuhrunternehmer selber beauftragen.

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rahjia

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Wir haben leider definitiv Lehmboden, weshalb ich mir schon dachte, dass es wohl etwas teurer wird, aber die 48000 kamen mir trotzdem irgendwie zu hoch vor.

Angeblich ist die nächste Deponie über 25km weit weg von der Baustelle und deswegen ist die Abfuhr wohl so teuer...

Wir werden mal sehn, was man an dem Preis noch machen kann.

Grüße,

Michaela
 
B

Bauexperte

Hallo Michaela,

Angeblich ist die nächste Deponie über 25km weit weg von der Baustelle und deswegen ist die Abfuhr wohl so teuer...
Diese Aussage ist schon richtig so, trotzdem ist der aufgerufene Kurs ein "ordentlicher Schluck aus der Pulle" ... nicht nur, was den Austausch des Erdreichs betrifft und auch für bayerische Verhältnisse!

Wir werden mal sehn, was man an dem Preis noch machen kann.
DAS solltest Du ganz sicher tun. Von wem stammt dieser Kostenvoranschlag, von Deinem GU/BU oder hast Du die Kosten über einen externen Tiefbauer angefragt?

Freundliche Grüße
 
B

Brombadegs

vor allem nachprüfen, was er raus hebt und angeblich weg fährt.
Im Angebot hebt er 108 qm Mutterboden aus und packt ihn bei Seite. Dann noch mal 700 qm Lehmerde, will dann aber 900 qm wegfahren. Das sind schon heftige Unterschiede bei den Preisen. Also aufpassen wie ein Luchs.

Grüße Bromi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben