Bauunternehmen oder Gewerke selbst vergeben?

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kati27

Hallo Zusammen,

eigentlich hatten wir geplant mit einem Bauunternehmen zu bauen, das das komplette Handling und auch die Vergabe der Gewerke übernimmt (also rundum sorglos Paket - fast schlüsselfertig). Suchen schon seit einiger Zeit nach einem Unternehmen, aber haben das Unternehmen unseres Vertrauens noch nicht gefunden. Jetzt kam eine Freundin von uns gestern auf die Idee das Haus nur planen zu lassen und dann alle Gewerke selber zu vergeben. Es hätte zwar den Vorteil das man ungebunden ist und nicht an einem Unternehmen "hängt" falls dieses mal pleite geht, ist aber natürlich auch mit einem unglaublichen Mehraufwand verbunden.

Erfahrungen haben wir KEINE. Allerdings hätte mein Vater (in Rente) viel viel Zeit und auch Lust sich darum zu kümmern. Aber wie gesagt wir sind Laien. Haben allerdings einen Bekannten (Fliesenleger) der alle Unternehmen der Region geht und auch deren Qualität.

Würde das ggf. Sinn machen, oder ist es zu riskant? Wie könnte so etwas dann ablaufen?

Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann, oder schon eigene Erfahrungen damit gemacht hat.

Gruß
Kati
 
C

C&C

Warum nicht? Wenn ihr jemanden habt, der Zeit und Know How hat, das zu organisieren, und dem ihr auch nicht böse seid, wenn sich die Arbeiten stark verzögern, dann macht es so. Was ich damit sagen will: nicht zu unterschätzen ist die Bauzeitgarantie bei einem GU/ Bauträger. Viele Materialien haben u.U. lange Lieferzeiten. Dieses Material müsste also schon bestellt werden, wenn der Rohbau noch im Gange ist. Und daran rechtzeitig zu denken, bei so vielen Dingen, würde ich mir persönlich nicht zutrauen.

Wenn ihr also die Doppelbelastung Miete/ Darlehen für mehrere Monate eingehen könnt, oder ihr das Risiko als überschaubar einschätzt, könnt ihr es versuchen.

Meine Eltern haben es vor 10 Jahren so gemacht. Die Bauzeit war Stress pur, woran die Beziehung fast kaputt gegangen wäre. Obendrein hat der Bau 3 Monate länger gedauert als geplant und viele Zimmer waren noch ohne Fußboden, Decke, usw. Ich würde aus eigener leidvoller Erfahrung also eher abraten
 
P

perlenmann

Eine Baufirma hat unter anderem ganz andere Preise für Gewerke als wenn Du diese Beauftragst. Zu dem zeitlichen Ablauf, den Du dann in der Hand hast.
Und den Stress haste obendrein.
 

€uro

Hallo,
...Jetzt kam eine Freundin von uns gestern auf die Idee das Haus nur planen zu lassen und dann alle Gewerke selber zu vergeben.
Die Vorstellung hat durchaus Sinn, hierdurch gelangt man allerdings leicht in den Bereich der freien Planung. Die Wahrheit liegt meist in der "Mitte".
Wesentlich vorteilhafter nur das "Grundgerüst" von dem GU erstellen zu lassen und lediglich die "sensiblen" Bereiche (Haustechnik=> Heizung, Lüftung, WW) fremd zu vergeben. So kann man den Vorteil der Preisgarantie eines GU Vorhabens über einen großen Bereich nutzen, vermeidet aber, an den "kritischen" Stellen übervorteilt zu werden.
Gut geeignet hierfür sind regionale GU/GÜ, während die großen Überregionalen eher an den Verkauf ihrer Stangenangebote interessiert sind.

v.g.
 
K

Kati27

Hallo!

Danke für die Tipps. Ja, vielleicht ist ein "Mittelding" die beste Alternative. Aber wie würde das aussehen? Lässt man sich alles komplett anbieten und nimmt hinterher Gewerke raus, oder vereinbar man vorab welche Gewerke man selber vergeben möchte und lässt es auf dem Angebot gleich raus?

Grüße
Kati
 
B

Bauexperte

Hallo Kati,

Danke für die Tipps. Ja, vielleicht ist ein "Mittelding" die beste Alternative. Aber wie würde das aussehen?
Es liest sich hier sehr einfach .... ist es aber nicht. Du solltest nur dann einen geschlossenen Rohbau über den (noch zu findenden) GU kaufen und den Rest in EL machen, wenn Du weißt, was Du tust, Leute hast, auf welche Du 100%ig zählen kannst, welche wissen, was sie verantworten können und danach handeln. Btw.: nicht jeder BU/GU entspricht dem hier geschilderten Bild; es gibt durchaus seriöse Unternehmen!

Lässt man sich alles komplett anbieten und nimmt hinterher Gewerke raus, oder vereinbar man vorab welche Gewerke man selber vergeben möchte und lässt es auf dem Angebot gleich raus?
Es wird Dir kaum ein GU/BU alle Gewerke offen legen, denn das ist nicht sein Geschäft. Im Übrigen solltest Du auch nicht "wahllos" Gewerke herausgreifen und in EL erstellen/vergeben; oftmals gibt es im Falle des "worst case" lange Strecken der Klärung, wer die Gewährleistung übernehmen muß und wer nicht.

Die meisten seriösen Anbieter bieten Ausbaustufen an, beginnend beim geschlossenen Rohbau und endend beim schlüsselfertigen Haus. Die Vorgehensweise, welche €uro anspricht - imho auch der richtige Weg dann, wenn Du Dich für den geschlossenen Rohbau entscheidest - meint, dass Du u.a. einen TGA Planer hinzuziehen solltest. Ich empfehle Dir darüber hinaus dringend - da unverzichtbar - bei dieser Vorgehensweise die Hinzuziehung externer Bauleitung. Du brauchst Jemanden, der auf dem Laufenden ist, sich ständig weiterbildet und basierend darauf, die einzelnen Gewerke koordinieren kann - den Du auch im Zweifel haftbar machen kannst. Der angesprochene Rentner wird das kaum Leisten können, selbst dann nicht, wenn er einmal einen Handwerksberuf erlernt hat.

"C&C" hat Recht, wenn er auf den benötigten Zeitrahmen anspricht, "Perlenmann" wenn es um die Preisgestaltung geht. Ich habe erst vor Kurzem mit einem meiner Kunden telefoniert, der - ähnlich wie Du es scheinbar ins Auge gefasst hast - lediglich die klassischen "Fertigstellungsgewerke" wie Fliesen, Sanitärobjekte oder Innentüren aus dem Vertrag herausgenommen hat, da er sicher war, diese Positionen in Eigenregie günstiger vergeben zu können. Lt. seiner Aussage, ist der Innenausbau wunderschön geworden, allerdings hat er ungefragt eingeräumt, dass er es sich preisgünstiger vorgestellt hat. Lediglich höherwertige Fliesen sind dabei herum gekommen, alles andere hat sich preislich so wie in unserem Angebot ergeben und ... er hat wesentlich länger gebraucht. Er würde es - nach eigener Aussage - nicht noch einmal tun, da ihn selbst schon die Auswahl der Handwerker, bzw. Prüfung der Angebote sehr viel Zeit gekostet hat

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
09.12.2017Aufpreis für Verlegung grossformatiger Fliesen Beiträge: 88
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
14.04.2018Hausfassade - Fliesen außen streichen? Beiträge: 11
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
05.08.2016Wie das Bad fliesen? (Optik) Beiträge: 12
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
01.09.2016Fliesen lose unter Treppenträger Beiträge: 24
15.10.2020Fliesen in der Dusche sind "windschief" gefliest Beiträge: 27
31.10.2016Fliesen auf Spanplatte entfernen Beiträge: 18
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
14.03.2017Fliesen auf der Terrasse Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben