Dummie will Schwedenhäuschen bauen

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

Schneewante

Hallo..
...wie schon in meiner Vorstellung beschrieben sind wir völlig neu auf dem Gebiet des Haus Bauens..aber wir haben zumindest schon mal die Entscheidung getroffen, dass wir bauen wollen...

Nein, im Ernst...wir möchten uns gern ein Schwedenhäuschen bauen, 1 1/2 geschossig, ca. 130 - 150 qm, ohne Keller. Momentan haben wir uns ziemlich auf die Firma Merlin eingeschossen, da auch schon Kataloge und eine ungefähre Kostenaufstellung angefordert. Nun sind wir aber im Zweifel, ob Talis Holzhaus nicht auch in Frage käme. Hat jemand hier Erfahrungen??

Ein Grundstück haben wir noch nicht gekauft, sind aber auf reger Suche. Nur sind wir unsicher bezüglich Bauträger bezogenen/gebundenen Grundstücken...was heisst das genau?? Darf man da dann keine eigenen Vorstellungen einbringen?? Alles was ich bisher im Netz darüber gefunden habe deutet darauf hin...

Worauf muss man denn beim Kauf eines Grundstückes noch so achten?? Ausser natürlich Lage, Größe und Umgebung.. Gibt es noch eventuelle Fallen?? Wie läuft das ab, wenn wir ein Grundstück haben, gehen wir dann zu der Baufirma unserer Wahl und sagen: "Hallo..wir haben Grundstück xy und wollen Haus ab haben??"

Ich weiss, absolute Newbie - Fragen ...aber bitte seid so nett und helft zwei Neueinsteigern die alles richtig machen wollen...

Vielen Dank, Schneewante
 
C

C&C

Nein, im Ernst...wir möchten uns gern ein Schwedenhäuschen bauen, 1 1/2 geschossig, ca. 130 - 150 qm, ohne Keller. Momentan haben wir uns ziemlich auf die Firma Merlin eingeschossen, da auch schon Kataloge und eine ungefähre Kostenaufstellung angefordert. Nun sind wir aber im Zweifel, ob Talis Holzhaus nicht auch in Frage käme. Hat jemand hier Erfahrungen??
Dann solltest Du mal ins Forum


schauen. Dort stehen Erfahrungen zu den Hausanbietern. Ob Deine Hausbaufirma dabei ist, musst Du selbst rausfinden.

Ein Grundstück haben wir noch nicht gekauft, sind aber auf reger Suche. Nur sind wir unsicher bezüglich Bauträger bezogenen/gebundenen Grundstücken...was heisst das genau?? Darf man da dann keine eigenen Vorstellungen einbringen?? Alles was ich bisher im Netz darüber gefunden habe deutet darauf hin...
Das Problem dabei ist, dass man an einen Bauträger gebunden wird. Meiner Erfahrung nach kann man aber meist Ausstattung, Innenwände, etc. selbst bestimmen. Generell rate ich davon aber eher ab, da beim Kauf so eines Hauses inkl. Grundstück Grunderwerbsteuer auf Grundstück *und* Hauspreis anfällt.

Worauf muss man denn beim Kauf eines Grundstückes noch so achten?? Ausser natürlich Lage, Grösse und Umgebung.. Gibt es noch eventuelle Fallen?? Wie läuft das ab, wenn wir ein Grundstück haben, gehen wir dann zu der Baufirma unserer Wahl und sagen: "Hallo..wir haben Grundstück xy und wollen Haus ab haben??"
Ich habe hier schon viel gelesen und da wurde eigentlich oft davon abgeraten, Grundstücke mit Hanglage zu kaufen, da dort die Gründung des Hauses etwas kostspieliger ist. Teuer wird es auch, wenn das Haus 100m von der Straße stehen würde. Das würde die Erschließungs- bzw. Hausanschlusskosten in die Höhe treiben. Selbstredend sollte das Grundstück "voll erschlossen" sein. Wenn ihr das Grundstück dann habt, könnt ihr zur Hausbaufirma haben und genau das sagen, was Du geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schneewante

Das Problem dabei ist, dass man an einen Bauträger gebunden wird. Meiner Erfahrung nach kann man aber meist Ausstattung, Innenwände, etc. selbst bestimmen. Generell rate ich davon aber eher ab, da beim Kauf so eines Hauses inkl. Grundstück Grunderwerbsteuer auf Grundstück *und* Hauspreis anfällt.
Aha, okay..das heisst Bauträger ist gleich die Firma, die das Haus dann baut, richtig??

Danke für Deine Antwort...ich werd mir die von Dir empfohlene Kategorie gleich anschauen...
 
M

Micha&Dany

Hallo

Worauf muss man denn beim Kauf eines Grundstückes noch so achten?? Ausser natürlich Lage, Größe und Umgebung..
Du musst auf folgendes besonders achten:

1. Auf die Lage
2. Auf die Lage
3. Auf die Lage
und
4. auf die Lage

Du darfst nicht vergessen, dass Du wahrscheinlich den Rest Deines Lebens dort wohnen wirst.
Und bei jedem Hausbau musst Du Kompromisse eingehen. Auch ich (wie wahrscheinlich 95% der Bauwilligen) hätte gerne ein freistehendes 1FMH 1,5 Geschossig gebaut (ohne Keller) - jetzt müssen wir ein 2 Geschossiges Doppelhaushälfte mit Keller bauen... (Was die Sache ungemein verteuert)

Wir hatten 2 Grundstücke zur Auswahl - auf dem einen hätten wir unser Traumhaus bauen können - das andere hatte die Traumlage...

Viele Hausbauanbieter versuchen Dich damit zu Ködern, dass sie Dir ein Grundstück suchen, wenn Du bei ihnen unterschrieben hast - VORSICHT!
Dann bist Du an das Unternehmen gebunden und die können Dir die Preise diktieren (Du schränkst Deinen Verhandlungsspielraum erheblich ein)!

Meiner Meinung nach ist es das wichtigste, dass Du Dir selber ein Grundstück suchst.
Parallel kannst Du ja schon mit verschiedenen Baufirmen reden und Dir Angebote für dein "Traumhaus" geben lassen.
So haben wir das gemacht. Aufgrund dieser "ersten Runde" haben wir uns einige wenige Anbieter herausgesucht, die es in die "zweite Runde" geschafft haben - jetzt, wo wir das Grundstück haben und den Bebauungsplan kennen, dürfen diese Firmen uns ein zweites, konkretes Angebot passend auf das Grundstück machen.

Jedes andere Vorgehen halte ich persönlich für blödsinnig

Viele Grüße
Micha
 
S

Schneewante

Puh..ich bin auch mal wieder da..nach einigen Aufregern...
Unter anderem haben wir so langsam aber sicher das Gefühl, dass manche Immobilienmakler nicht mehr auf neue Kunden angewiesen sind..entweder sie melden sich nicht auf Grundsrücksanfragen zurück, oder sie wollen einem Grundstücke andrehen, auf denen schon gebaut wird..
Ohne Scherz..wir wollten ein Grundstück anschauen, da buddeln da schon die Eigentümer und schauen doof..
Nun ja, heisst wohl, dass diese Firma für uns gestorben ist..

Am Liebsten wäre uns ja mittlerweile ein Grundstück von Privat..ich glaub die Leute sind ehrlicher und mehr daran interessiert ihre Grundstücke unters Volk zu bringen als diese ganzen andern I******...so..Meckermodus aus..

Auf jeden Fall danke für die bisherigen Ratschläge..Die richtige Lage zu finden ist nur leider nicht so einfach...wir würden halt gern ein wenig im Grünen bauen und leben, leider schiessen da im Moment die Siedlungen aus dem Boden wie die Pilze..und Haus an Haus an Haus wollen wir nicht...alles ganz schön kompliziert..

LG Schneewante
 
T

Thommi

Wenn du Haus und Grundstück vom Bauträger kaufst fallen für beide Grunderwerbsteuer an!!!!!!!!!!!! Am besten Grundstück und Haus von getrennten Firmen oder wie du schon geschrieben hast Grundstück von Privat oder Gemeinde kaufen. Dann zahlst du auch nur Grunderwerbsteuer fürs Grundstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben