Ebenerdige Dusche - Abflussrohr

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tatze

Hallo,:)

wir würden in unserem Bad (wir bauen neu) gerne eine ebenerdige Dusche einbauen (ob gefliest oder mit Duschwanne steht noch nicht fest). Jetzt haben wir gehört, dass der Estrich des kompletten Obergeschosses dafür dicker gemacht werden muß um das Abflussrohre inkl. Siphon aufzunehmen. Ist das richtig? Für mich klingt es schon logisch, wundere mich nur, dass ich davon bisher noch nichts gehört oder gelesen habe, und frage mich daher ob das wahr ist? Auf der anderen Seite bezweifele ich es auch, denn das würde ja bedeuten, dass alle die ihr bereits vorhandenes Bad renovieren keine ebenerdigen Duschen einbauen können?

Freue mich über eure Antworten.

Grüße
Tatze
 
T

TomTom1

Hallo,:)

wir würden in unserem Bad (wir bauen neu) gerne eine ebenerdige Dusche einbauen (ob gefliest oder mit Duschwanne steht noch nicht fest). Jetzt haben wir gehört, dass der Estrich des kompletten Obergeschosses dafür dicker gemacht werden muß um das Abflussrohre inkl. Siphon aufzunehmen. Ist das richtig? Für mich klingt es schon logisch, wundere mich nur, dass ich davon bisher noch nichts gehört oder gelesen habe, und frage mich daher ob das wahr ist? Auf der anderen Seite bezweifele ich es auch, denn das würde ja bedeuten, dass alle die ihr bereits vorhandenes Bad renovieren keine ebenerdigen Duschen einbauen können?

Freue mich über eure Antworten.

Grüße
Tatze
Moin!

Da stellt sich zunächst die Frage: Dicker als was?
Zudem würde nicht der Estrich verstärkt, sondern die darunter befindliche Dämmung (Styropor). Hängt auch etwas von den Leitungswegen ab - wenn die Abwasserführung unmittelbar unter der Dusche senkrecht nach unter geht, sollte es immer passen. Wenn man jedoch mit Gefälle quer durch das Bad muss.........
Letztendlich ist das kein Kostenfaktor.

Grüße,
TomTom.
 
C

Claudia56

Lieber Tatze


Auf der anderen Seite bezweifele ich es auch, denn das würde ja bedeuten, dass alle die ihr bereits vorhandenes Bad renovieren keine ebenerdigen Duschen einbauen können?
Jein, wir renovieren zur Zeit ein 30 Jahre altes Bad und eine ebenerdige Dusche wäre nur unter größeren Mehrkosten möglich gewesen. (da uns das bewusst war haben wir nur nach der ohne Mehrkosten erzielbaren niedrigsten Duschhöhe gefragt). D.h. es geht, aber es kostet deutlich mehr.

Ein neues Bad gleich ebenerdig einzubauen ist deutlich kostengünstiger.

LG Claudia
 
S

schornstein

Hallo,:)

wir würden in unserem Bad (wir bauen neu) gerne eine ebenerdige Dusche einbauen (ob gefliest oder mit Duschwanne steht noch nicht fest). Jetzt haben wir gehört, dass der Estrich des kompletten Obergeschosses dafür dicker gemacht werden muß um das Abflussrohre inkl. Siphon aufzunehmen. Ist das richtig? Grüße
Tatze
hallo, wir haben bei unserem neubau eine bodentiefe Dusche eingebaut, mit der Wanne. Der Bodenaufbau blieb wie geplant. Der Siphon ist so konstruiert, dass nicht viel Platz nötig ist. Der Abfluss ist etwa 2,5 Meter lang und es funktioniert wunderbar. Ich würde im Internet stöbern, um sich ein eigenes Bild zu machen und nicht auf die Aussagen anderer zu horchen.
Viel Spass bei deinem Bau, grüß,
Schornstein
 
T

TomTom1

hallo, wir haben bei unserem neubau eine bodentiefe Dusche eingebaut, mit der Wanne. Der Bodenaufbau blieb wie geplant. Der Siphon ist so konstruiert, dass nicht viel Platz nötig ist. Der Abfluss ist etwa 2,5 Meter lang und es funktioniert wunderbar. Ich würde im Internet stöbern, um sich ein eigenes Bild zu machen und nicht auf die Aussagen anderer zu horchen.
Viel Spass bei deinem Bau, grüß,
Schornstein
Moin!

Welch ein Beitrag:D. Natürlich gehts es. Natürlich wird ein flacher Siphon verbaut. Aber wenn beim Haus B der Planungsstand unverändert bleiben konnte, was hat das mit Haus A zu tun?

Und zum Schluss:confused:: nicht auf die Aussagen "anderer zu horchen".....
Und stattdessen im Internet stöbern. Was findet er denn da? Die Meinung Anderer:eek:!

LG,
TomTom.
 
P

PhillipsHaus12

Gesperrt
Jein, wir renovieren zur Zeit ein 30 Jahre altes Bad und eine ebenerdige Dusche wäre nur unter größeren Mehrkosten möglich gewesen. (da uns das bewusst war haben wir nur nach der ohne Mehrkosten erzielbaren niedrigsten Duschhöhe gefragt). D.h. es geht, aber es kostet deutlich mehr.

Ein neues Bad gleich ebenerdig einzubauen ist deutlich kostengünstiger.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben