Kosten für eine Doppelhaushälfte

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

T.H.

Richtig, eine Fußbodenheizung sollte zum guten Standard gehören. Sparsamer im Verbrauch, angenehme Wärmeübertragung und Raumgewinn durch Wegfall der Heizkörper. Ein Heizungs die man nicht sieht.

Bezüglich der Stiebel Eltron LWZ 430 Sol oder anderer Kompakt-Wärmepumpen mit inliegenden Verdichter sollte man die möglichen Geräuschemissionen und Körperschallübertragungen berücksichtigen. Hierzu geben die Hersteller entsprechende Hinweise. Ein Aufstellung neben, unter- und oberhalb von Wohn- und Schlafräumen ist gegebenenfalls nicht möglich. Aufstellungshinweise sind im Vorfeld zu prüfen. Auch ist die Montage- und Transportmöglichkeit (Durchgangsmaße der Transporteinheiten) im Gebäude vor Baubeginn mit dem Anlageersteller und dem Hersteller anhand der Grundrisse und Schnitte zu prüfen.

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo Micha,

Ich habe mir zwar die Installationsanleitungen noch nicht durchgearbeitet, aber wenn ich mir die Dimensionen von z.B. der StibelEltron LWZ403SOL anschaue, dann müsste ich die sowieso beim Bau mit in den Keller einbauen ...
Das wird nur dann gehen, wenn Deine neue Doppelhaushälfte entsprechend aus dem Erdreich herausgesockelt ist. Solche Anlagen brauchen 3-3,50 m Platz zwischen Zu- und Abluft; geht schlecht, wenn durch die Wiederverfüllung der Keller gänzlich in der Erde verschwindet ;)

Freundliche Grüße
 
M

Micha&Dany

Hallo Bauexperte

Ja, das ist genau der Punkt, den ich auch gemeint habe :)
Die Verlegung der Zu- und Abluftkanäle im Keller wird ein Problem.
Außerdem müsste ich die benötigte Raumhöhe noch mal nachlesen - unser Keller ist momentan mit 2,25m ohne Estrich geplant - also irgendwo 2,13m Raumhöhe...

Aber die Frage, welche Heizungsanlage wir wirklich nehmen, wird mich wohl noch eine ganze Weile lang beschäftigen *g*

Grüße
Micha :cool:
 
T

T.H.

Eine Alternative ist eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit einem außenliegenden Wärmepumpen-Verdichter und einem hausinternen Wärmeüberträger. Die Inneneinheit kann wie eine Gastherme untergebracht werden, ist sehr geräuscharm und bietet keine Anfälligkeit für Körperschallübertragung.

Auch wenn wir selber eine THZ 303 Sol (baugleich Stiebel Eltron LWZ 303 Sol) im Einsatz haben, favorisiere ich eher eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit einer getrennten Außen- und Inneneinheit und den separaten Einsatz einer zentralen Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Das Lüftungsmodul muss nämlich dann nicht zwingend in den Hauswirtschaftsraum untergebracht werden, sondern kann dann auch an optimaler Stelle im Haus installiert werden. Ein Trennung von Lüftungs- und Wärmepumpentechnik bietet auch die Möglichkeit ein optimales Komponentenmix zu wählen und kann durchaus günstiger sein.

Gruß
T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Micha&Dany

Hallo Thomas,

Lüftung werden wir - aus verschiedenen Gründen - auf jeden Fall einbauen.
Und momentan bevorzuge ich auch die Lösung, Lüftung und Heizung zu trennen.
Aber - wie gesagt - lasse ich mir da erst mal ein Vorschlag / Angebot von einem Heizungsbauer meines Vertrauens machen - mal schauen, was der mir erzählt.

Grüße
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben