Netzwerk Cat 7 - Was ist das?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

krausf3

Hi Leute,

ich bin auf dem Thema sehr unerfahren.
Wir wollen nächstes Jahr bauen und in der Bau - Leistungsbeschreibung stehen mehrere Cat 7 Anschlüsse drin.

Was kann man damit machen?
Ist das nur für Telefon und Fernsehen?

Wo ist das Sinnvoll?

MfG Florian
 
L

lydii

Also laut Wikipedia sind CAT7 Netzwerkkabel. Der Sinn ist wohl unabhängig von Wlan in jedem Zimmer einen Computer mit Netzwerkanschluss betreiben zu können.
 
S

Skunk

Cat7 Anschlüsse sind normale LAN Dosen. Viel wichtiger ist aber die Frage ob Leerrohre vorhanden sind. Den Rest kann man dann gegebenenfalls auch nachrüsten.

Was ist mit einem Patchfeld. Ist davon irgendwo die Rede?
 
K

krausf3

In der Bauleistungsbeschreibung steht drin, dass das Patchfeld dann bauseits im Hauswirtschaftsraum anzubringen ist. (Glaub ich)

Also Patchfeld auf jedenfall bauseits.

Was ist das Patchfeld dann?
 
S

Skunk

Einfach ausgedrückt ist das ein Schrank in dem die ganzen Cat7 Kabel ankommen. Wobei es noch fraglich ist ob überhaupt Cat7 Kabel und viel wichtiger Leerrohre vorhanden sind. Bisher lese ich nur etwas von Cat7 Dosen.

Die Dimensionierung und vor allem der Preis von Patchfeld und Switch richten sich nach der Anzahl der Cat7 Dosen. Doppeldosen (Dose mit 2 LAN Anschlüssen) zählen natürlich auch doppelt. Internetleitung kann weiterhin über einen billigen Router laufen, der einfach an den Switch angeschlossen wird.
 
K

krausf3

Hier mal das Zitat aus der Bauleistungsbeschreibung:

Arbeits- und Kinderzimmer bekommen je eine Datenanschlussdose Kat.6 mit
Verbindungsleitung Kat. 7 zum Anschluss von Computergeräten.
Die Verbindungsleitung endet im Hauswirtschaftsraum. Kauf und Anschluss eines Patchfeldes
erfolgen durch den Bauherren in Eigenleistung.


Wären also 3 Zimmer!!!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben