Lattung ändern?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

danie87

Hallo zusammen,

da bei meinem Bau einiges schief gelaufen ist und ich jetzt momentan mit wenig Ahnung vor meinem sch... Haus stehe, die Hände über dem Kopf zusammen schlage und 10x im Kreis springe hat sich jetzt eine Frage aufgetan, die mir hoffentlich jemand vom Fach beantworten kann.

Der Bauträger hat mir die Creaton Magnum empfohlen (und soweit ich weiß, haben die dafür auch eingelattet...), ich habe jetzt vom Baustoffhandel erfahren, dass die Formteile dafür sehr teuer sind und habe nach gefühlt hundertmaligen Nachfragen endlich Adressen von Referenzbauten bekommen. Habe mir die Pfanne angeschaut und ich mag sie nicht!
Habe mir jetzt an den Mustertafeln und anderen Referenzbauten zwei Alternativpfannen ausgesucht (Creaton Sinfonie oder Creaton Aureus).

Jetzt zu meiner Frage (Ich habe schon auf der Website von Creaton geschaut, konnte mit den Begrifflichkeiten da aber nichts anfangen.):
Wonach wird genau eingelattet? Auf der Website stand irgendwas von 30/50 (Sind das die Maße in mm für die Lattenstärke?) für alle der oben genannten Ziegel; passen dann also alle auf diese Lattung? Oder muss die Lattung (Lattenabstände?) an den Ziegel angepasst werden? Wenn das der Fall sein sollte, wie viel Aufwand ist es, die Lattung wieder zu ändern?
Fragen über Fragen...
Konnte bei meiner Google und Foren-Befragung nämlich nichts sinnvolles finden.

Andernfalls beiße ich eben in den sauren Apfel und nehme doch die Magnum...

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß Danie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Shorty

Hallo Daniel

Die angaben 30/50 beziehen sich auf die Stärke der Lattung, früher konnte man noch 24/48 nehmen, das geht heute nur noch für Rundschnittbiber (Biberschwanzziegel)

Das Lattmaß wird bestimmt von der Ziegelart, Konstruktionslänge zwischen Trauf und Firstlatte und der Dachneigung.

Es gib ein paar wenige Ziegel die das gleiche Lattmaß haben.
Umlatten ist eigentlich kein großes Problem.

Lg Sven
 
D

danie87

Hallo Sven, danke für deine Antwort, aber bitte nur Danie, ohne 'l' ich bin eine Frau ;)
Ich habe zum Glück doch noch eine Pfanne gefunden, die passt.
Ich denke nämlich, dass das Umlatten relativ teuer wird...
LG Danie
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben