Rat gesucht - Bauen oder Weitersparen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

suedi

Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig und kann auf euren Rat hoffen.

Ausgangssituation:
Wir(Ich und meine Frau) verdienen zusammen 4000 Euro Netto und haben ein Eigenkapital von leider nur 50000 Euro.
Der geplante Hauskauf(Fertighaus) inkl Grundstück soll maximal 370000 Euro betragen.(Gebiet Landkreis Miesbach / Bayern - hier sind die Grundstückspreise leider sehr teuer.)
Somit bräuchten wir einen Kredit in Höhe von 320000 Euro.
Monatlich möchten wir 1300 Euro zurückzahlen.
Wir waren schon bei zwei Banken, bei beiden wurde ein eff. Zinssatz von ca. 3,6 % , Tilgung 1,5% angeboten.
Wir zahlen derzeit ca. 700 Euro Kaltmiete.

Wir sind uns nun etwas unsicher ob wir nicht noch weitere 50000 sparen(4-5 Jahr dauert das bei uns) und dann bauen. Der Bankberater sprach noch von einem Bausparvertrag(evtl wäre das etwas??).

Wie ihr vielleicht aus meinen Sätzen herauslesen könnt sind wir noch Neulinge in diesem Bereich und dementsprechend unsicher und möchten nichts falsches machen.

Über Meinungen würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Suedi
 
K

Kasper81

Hallo suedi,

pauschal kann man nur sagen das die aktuellen Bauzinsen auf einem sehr niedrigen Niveau sind und man davon ausgehen kann das diese in 5 Jahren wieder deutlich angezogen haben.

Ein Darlehen mit einer Laufzeit von 5 Jahren (was ich nicht empfehlen würde) bekommt man heute schon für deutlich unter 3% effektiv Zinsen.

Ob Ihr es euch Leisten könnt heute schon zu bauen kann man natürlich sehr schwer beantworten...da das Thema Eigenleistung ja in deinem Beitrag gar nicht erwähnt wurde. Wenn man 50.000,.€ Eigenkapital hat und noch ein paar Sachen an Eigenleistung bei einem Neubau erbringen kann dann sieht die Welt ja auch wieder ganz anders aus.

Als Tipp kann ich euch nur aus eigener Erfahrung geben...sowohl bei der Hausbank als auch bei Online Banken Angebote reinzuholen bevor man eine Baufinanzierung abschliesst.

viele Grüße
Kasper81
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

meiko

Hallo Suedi,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Die Zahlen sind bei uns fast identisch. Ich möchte jedoch noch mehr sparen. Der Grund: bei dem Kredit und der Tilgung dauert das abbezahlen 34 Jahre. Jeden Monat 1300 Euro. Dazu noch Nebenkosten. Gesamter Zinsauwand fast eine viertel Million. Könnt Ihr noch irgendwie noch mehr sparen? mit 150000 EUR Eigenkapital sieht alles schon sehr viel besser aus. Mit 100000 EUR mehr würde Ihr nur noch 17 Jahre abbezahlen. Gesamter Zinsaufwand wäre 80000 EUR.
Aus diesem Grund würde ich die nächsten 5 Jahre soviel sparen wie nur irgendwie möglich. Ab einer bestimmten Kreditlaufzeit Zahlt man fast nur noch Zinsen!
 
O

Orschel

Ich denke mal es ist schwer zu beurteilen, ob das klappt mit dem Einkommen und dem Eigenkapital, bzw. ob Ihr noch 5 Jahre warten solltet. Weiß ja nicht ob Ihr ansonsten einen teuren Lebensstil pflegt, Kinder habt oder plant und somit ein Gehalt wegfällt oder Ihr total asketisch lebt.
Wir haben etwas mehr monatliches Einkommen und auch mehr Eigenkapital, allerdings haben wir 2 Kinder wo wir monatliche Ausgaben haben und wir fangen nun an zu bauen. Kreditsumme ist bei uns ein klein wenig mehr und wir zahlen auch mehr Zinsen als Ihr (3,9% und 4,1% für verschiedene Laufzeiten).

Wir haben mal einen Haushaltsplan gemacht wo wir über Monate unsere Ausgaben notiert haben (fixe Kosten für Versicherungen etc., Ausgaben für Lebensmittel etc...) und haben gemerkt das es bei uns paßt und wir noch ein klein wenig Luft haben um nebenbei zu sparen (Bausparer und Sondertilgung).

Vielleicht würde Euch das helfen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben