Dämmung von unserem Spitzboden

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

infooormatiker

Hallo,

zur Zeit wird unser Einfamilienhaus gebaut.
Heute und morgen wird das Dach gedeckt. Unter den Dachsteinen wird eine Unterspannbahn angebracht.

Nun habe ich eine Frage zum Spitzboden: Der Spitzboden ist ungedämmt. Es werden die Sparrenfelder der Dachschrägen und der Deckenflächen im Obergeschoss mit Mineralwollmatten gedämmt. Unter den Mineralwollmatten wird als Dampfbremse eine Kunststoff-Folie vorgesehen. Die Verkleidung erfolgt mit Gipskartonplatten.

Der Spitzboden ist unbeheizt(Kaltdach) und wird über First belüftet.

Wir möchten den Spitzboden als Abstellraum nutzen. Nun weiß ich nicht ob er gedämmt werden soll oder nicht.
Lohnt sich die Dämmung? Falls ja, was soll man als Dämmung nehmen?

Vielen Dank
daemmung-von-unserem-spitzboden-27381-1.jpg
 
T

TomTom1

Moin!

Also - nach den üblichen Baubeschreibungen liegt das primäre Problem in der Regel woanders. Die OG-Decke wird meist dergestalt gedämmt, dass im Spitzboden Dämmung, meist Mineralwolle, aufgebracht wird. Diese ist natürlich nicht begehbar.
Der Standard sieht in aller Regel nur eine teilweise Abdeckung mit Rauspund vor.

Was die Dämmung des Daches betrifft: Ein gedämmter Raum muss auch beheizt werden können, da ansonsten die gesamte warme und feuchte Raumluft dort kondensiert und nicht abgeführt werden kann. Im WWW gibt es da tolle Bilder von Schimmelkulturen!

Grüße,
Tomtom.
 
I

infooormatiker

Danke für die Antwort.

Der Standard sieht gar keinen Boden vor.
Den Boden ist Eigenleistung. Was ist denn hier am besten geeignet?
 
T

TomTom1

Danke für die Antwort.

Der Standard sieht gar keinen Boden vor.
Den Boden ist Eigenleistung. Was ist denn hier am besten geeignet?
Moin!

Ich habe einen Estrich aufbringen lassen - geht aber natürlich nicht bei einer Holzbalkendecke.

Wenn die OG-Decke eingebracht ist, wird man mit OSB-Platten nicht mehr arbeiten können - also bleibt eigentlich nur Rauspund. Alternativen hat man eher beim Bodenbelag: PVC würde ich - um Probleme mit der Dampfdiffusion zu vermeiden - nur auf Teilflächen verlegen. Teppichboden dürfte muffig werden. Laminat wäre Unsinn. Rauspund roh belassen oder lasieren wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Grüße,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben